kleine Zangenlibelle

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 30. Aug 2012, 18:47

Hallo Norbert ,
da hast eine außergewöhnliche Libelle erwischt und das auch noch richtig gut .
Mir gefällt deine Aufnahme , der ABM ist auch nach meinem Geschmack .
LG Frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
goriw
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Danke für eure Kommentare und Tips

Beitragvon goriw » 4. Sep 2012, 21:09

hat etwas gedauert, aber ich war im Urlaub.
Ich habe versucht das Bild zu bearbeiten. Nachschärfen und Licht und Schatten korrigiert, den HG etwas weichgezeichnet.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Zangenlibelle 2.jpg (403.25 KiB) 441 mal betrachtet
Zangenlibelle 2.jpg
Gruß aus Mittelfranken
Norbert
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 5. Sep 2012, 10:26

Hallo Norbert,
deine Nachbearbeitung ist farblich leicht verbessert, die Operationen zum verwischen des
Hintergrundes haben aber irgendwie zum Verwaschen der Schärfe deines Hauptmotivs
geführt. Einige Details sind dabei verloren gegangen. Ich empfinde dadurch insgesamt einen
Qualitätsverlust zur ersten Version.

Ich habe mich auch mal an der Bearbeitung der ursprünglichen Version versucht. Ich habe
etwas Gelb rausgenommen und die Farbwerte in Richtung bläulich verschoben und auch die
Farbwerte der Mitteltöne von rot etwas in Richtung Grün verschoben (minimal).
Um dem Tier etwas mehr Luft in Blickrichtung zu geben habe ich links etwa einen Bildschirm-
Zentimeter beschnitten und rechts angefügt. Das müsstest du natürlich mit dem Original-
Material machen ... ich habe etwas durch Komposit-Stempeln beschummelt (also aus
verschiedenen Bildregionen etwas zusammenkomponiert). Ich wollte nur zeigen, wie das
wirkt, und wie gut das optisch tut, wenn in Blickrichtung der Libelle mehr Platz ist als links
am Hinterleibsende.
Für den Schärfeeindruck ist die Augenaußenkante und vor allem der Lichtreflex wichtig. Sind
diese scharfkantig, so ist der Schärfeeindruck besser. Dein Lichtreflex war etwas ausgefranst
und hatte minimal weiche Kanten. Das habe ich etwas bereinigt und dann noch an der Stirn
und der Augenaußenkante etwas selektiv nachgeschärft. So scheint mir der Schärfeeindruck
verbessert.
Den Hintergrund habe ich am Ende mit Neat Image minimal entrauscht.

Ihr seht, dass man schon einiges machen kann, was die Bearbeitung angeht, wenn man
gezielt und dezent vorgeht. Besser und viel geeigneter wäre es natürlich, wenn diese Merkmale
(Schärfe, Weißabgleich, Beschnitt usw.) schon beim Fotografieren passen würden. Die
Bildbearbeitung habe ich auch nur gemacht, dass man die Unterschiede direkt vergleichen
kann.
Falls dir das zu viel ist, kann ich es gerne auch wieder löschen.
Dateianhänge
Bearbeitete Kopie der ersten Version
Zangenlibelle_Norbert_goriw.jpg (371.47 KiB) 425 mal betrachtet
Zangenlibelle_Norbert_goriw.jpg
Liebe Grüße,
Christian
goriw
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon goriw » 5. Sep 2012, 20:05

Hallo Christian,
herzlichen Dank für deine Bearbeitung und die Beschreibung der Schritte. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Gewinn.
Gruß aus Mittelfranken

Norbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“