Überraschung...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
azureus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon azureus » 7. Okt 2011, 17:41

Da ich hier konkret noch einmal angesprochen worden bin, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. C. alfacariensis wurde im gesamten Rheingebiet (Düsseldorf, Krefeld, Köln) bereits in Einzelexemplaren nachgewiesen. Er flog sogar in einer Population in Neuss/Zons recht häufig, das war 1935. Die eigentlichen Reproduktionshabitate sind heute die xerothermen Hänge der Eifel und des Mittelrheins und der Nahe. Es ist übrigens hier einmal sehr interessant den Artenkomplex in der Landessammlung der Rh. westf. Lep. im Loebbecke-Museum sich anzuschauen und zu studieren. Wenn man dieses gemacht hat und viele der Tiere "zwischen den Fingern" hatte und genitaliter untersucht, erkennt man schon Unterschiede zwischen den Arten, auch wenn es nicht jedes Exemplar sein muss.
C. hyale ist heute in der Rheinschiene überall vertreten, allerdings in jahrweisen starken Abundanzschwankungen.
Man kann also nicht ausschließen, dass auch mal ein alfacariensis sich in der Rheinschiene nordwärts verirrt. Wenn aber hier mehrere Faktoren - Habitat, Vorkommen, und Merkmale in eine Richtung gehen, kann man durchaus mit etwas Erfahrung eine Meinung äußern.
Das habe ich Stefan so mitgeteilt, dass ich sein Exemplar zu 95% hyale zuordne. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen einmal bei einer Vergleichsstudie. Letztendlich muss man auch ein Herz in der Entomologie haben und sich Jahre mit solchen Artenkomplexen auseinandergesetzt haben, sich nur mit Fotomaterial diesem Problem zu stellen halte ich für sehr schwierig.
Wenn ich derzeit in die Luzernefelder gehe und mir die hyale anschaue und dann auf den Kalkmagerrasen und mir alfacariensis anschaue, dann sieht man im Vergleich tatsächlich einen klaren Unterschied, vielleicht nicht bei jedem Einzeltier.
Soweit mein Statement zu diesem Tier, auch wenn man vielleicht noch Seiten dazu schreiben müsste, die Zeit habe ich leider nicht.
@Markus, ich bin nicht näher dran sondern weiter weg :-), du weisst schon was ich meine.
Liebe Grüße
Wolfgang
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: thomas

Beitragvon epsilon5 » 8. Okt 2011, 10:05

Hallo Stefan
Gesagt wurde ja schon alles.
Es freut mich, dass Du nun auch freigeschalltet wurdest. :DH:
LG Thomas
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 8. Okt 2011, 15:04

Hallo Stefan,

faszinieren dieser Falter ,richtig schön und zart, filigran wirkt er durch den Ansitzt.
Wenn ich nicht irre, habe ich ihn auch schon bei mir entdeckt.
Er ist nicht zu übersehen, die rötlichen Umrandungen sind so schön,anfangs dachte ich es sei ein Zitronenflater.
Die Erläuterungen zur Bestimmung des Falters sind sehr interessant.

LG
Angelika
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 8. Okt 2011, 15:31

Hallo Stefan,

passendes Bild zum Einstand, gehört in die Galerie.

Gruß und viel Spass noch

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2011, 13:09

Hallo, Stefan,

herzlich willkommen in der Galerie.