C. hyale ist heute in der Rheinschiene überall vertreten, allerdings in jahrweisen starken Abundanzschwankungen.
Man kann also nicht ausschließen, dass auch mal ein alfacariensis sich in der Rheinschiene nordwärts verirrt. Wenn aber hier mehrere Faktoren - Habitat, Vorkommen, und Merkmale in eine Richtung gehen, kann man durchaus mit etwas Erfahrung eine Meinung äußern.
Das habe ich Stefan so mitgeteilt, dass ich sein Exemplar zu 95% hyale zuordne. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen einmal bei einer Vergleichsstudie. Letztendlich muss man auch ein Herz in der Entomologie haben und sich Jahre mit solchen Artenkomplexen auseinandergesetzt haben, sich nur mit Fotomaterial diesem Problem zu stellen halte ich für sehr schwierig.
Wenn ich derzeit in die Luzernefelder gehe und mir die hyale anschaue und dann auf den Kalkmagerrasen und mir alfacariensis anschaue, dann sieht man im Vergleich tatsächlich einen klaren Unterschied, vielleicht nicht bei jedem Einzeltier.
Soweit mein Statement zu diesem Tier, auch wenn man vielleicht noch Seiten dazu schreiben müsste, die Zeit habe ich leider nicht.
@Markus, ich bin nicht näher dran sondern weiter weg
Liebe Grüße
Wolfgang