Hallo Leute
gestern bin ich zum neuen Habitat um wie immer Falter zu suchen,ich war früh da
aber war nix los, auf den Heimweg flatterte dann dieses Tagpfauenauge umher uns setzte sich mal hier und mal dort
hier ein Ergebnis, auf beide Bilder ist der selbe Falter, in Bild 2 war ich sehr nah ran-gekommen
ich hoffe es gefällt euch
am Sonntag morgen
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
am Sonntag morgen
- Dateianhänge
-
- Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort: Stolberg RL
vorgefundener Lebensraum: Naturschutzgebiet
Artenname:
NB
sonstiges: - IMGP4986a1000 breinig schlangenberg.JPG (347.62 KiB) 548 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMGP5041ab1000 breinig schlangenberg.JPG (445.94 KiB) 548 mal betrachtet
LG.Jürgen
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
So schön freigestellt konnte ich diesen Falter noch nicht fotografieren. Zwei schöne Bilder,
bei denen ich mich nicht entscheiden muss, denn beide finde ich gut gemacht.
So schön freigestellt konnte ich diesen Falter noch nicht fotografieren. Zwei schöne Bilder,
bei denen ich mich nicht entscheiden muss, denn beide finde ich gut gemacht.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
gleich vorneweg: Bild 2 ist klar verwackelt, hätte ich in der Galerie deshalb nicht gezeigt.
Vielleicht solltest du doch mal über ein Stativ nachdenken.
Bild 1 sieht insgesamt deutlich besser aus, auch wenn die Flügel bei der Schärfe noch Potential haben.
Ich hätte das Bild noch etwas beschnitten für einen größeren ABM.
So ist mir im Bild zu viel leerer Raum.
Der ewig lange Stengel hat ja praktisch nichts zu bieten.
gleich vorneweg: Bild 2 ist klar verwackelt, hätte ich in der Galerie deshalb nicht gezeigt.
Vielleicht solltest du doch mal über ein Stativ nachdenken.
Bild 1 sieht insgesamt deutlich besser aus, auch wenn die Flügel bei der Schärfe noch Potential haben.
Ich hätte das Bild noch etwas beschnitten für einen größeren ABM.
So ist mir im Bild zu viel leerer Raum.
Der ewig lange Stengel hat ja praktisch nichts zu bieten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
das erste Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag den etwas kleineren Abbildungsmaßstab
ganz gerne. Die Gestaltung ist Dir, wie ich finde, sehr gut gelungen. Dass die Flügelenden
nicht komplett in der Schärfeebene liegen, stört mich weniger bis gar nicht (habe den
Anspruch auch bei eigenen Aufnahmen nicht immer). An den Vorderkanten der Flügel sehe
ich helle Ränder. Ich musste erst mal im Netz schauen, ob das vielleicht zur typischen
Musterung/Färbung gehört. Ich meine nun aber, dass es Schärfungsränder sind.
Viele Grüße
Michael
das erste Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag den etwas kleineren Abbildungsmaßstab
ganz gerne. Die Gestaltung ist Dir, wie ich finde, sehr gut gelungen. Dass die Flügelenden
nicht komplett in der Schärfeebene liegen, stört mich weniger bis gar nicht (habe den
Anspruch auch bei eigenen Aufnahmen nicht immer). An den Vorderkanten der Flügel sehe
ich helle Ränder. Ich musste erst mal im Netz schauen, ob das vielleicht zur typischen
Musterung/Färbung gehört. Ich meine nun aber, dass es Schärfungsränder sind.
Viele Grüße
Michael
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
Das erste Bild ist für mich wunderbar !
Da passt für mich alles, ohne wenn und aber !
Das zweite Bild ist leider unscharf, bzw verwackelt und das ist natürlich leider schlecht und auch schade.
Das erste Bild ist für mich wunderbar !
Da passt für mich alles, ohne wenn und aber !
Das zweite Bild ist leider unscharf, bzw verwackelt und das ist natürlich leider schlecht und auch schade.
LG Enrico
- frank.m
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
beim ersten Bild gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Der gebogene Halm und der diagonal angeordete Falter passen bestens zusammen.
Da wirkt der Falter beim zweiten Bild wie eingepresst.
LG
Frank
beim ersten Bild gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Der gebogene Halm und der diagonal angeordete Falter passen bestens zusammen.
Da wirkt der Falter beim zweiten Bild wie eingepresst.
LG
Frank
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen, bei beiden Aufnahmen gefallen mir die BG, die Farbstimmung und der tolle HG gut. Die Schärfe ist bei der 2. Aufnahme leider nicht so gut.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
ich melde mich nochmal. Man sollte Bilder nicht kommentieren, wenn man sie auf einem kleinen Tablet anschaut.
Wenn mir nach wie vor das erste Bild, auch mit dem langen Halm, sehr gut gefällt finde ich das zweite Bild
verwackelt. Das ist schon ein wenig schade, weil Ansitz und HG und damit die Freistellung optimal sind.
Aber bei Deinen vielen guten Bildern kannst du das ja verschmerzen.
ich melde mich nochmal. Man sollte Bilder nicht kommentieren, wenn man sie auf einem kleinen Tablet anschaut.
Wenn mir nach wie vor das erste Bild, auch mit dem langen Halm, sehr gut gefällt finde ich das zweite Bild
verwackelt. Das ist schon ein wenig schade, weil Ansitz und HG und damit die Freistellung optimal sind.
Aber bei Deinen vielen guten Bildern kannst du das ja verschmerzen.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
ich sehe, du arbeitest dich in meine Richtung vor
Das 1. Bild gefällt mir sehr gut, diese luftige Gestaltung passt sehr schön zu einem Schmetterling.
Beim 2. Bild sehe ich eher eine Verwacklung.
ich sehe, du arbeitest dich in meine Richtung vor
Das 1. Bild gefällt mir sehr gut, diese luftige Gestaltung passt sehr schön zu einem Schmetterling.
Beim 2. Bild sehe ich eher eine Verwacklung.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
-
Marcus R.
alle Bilder
am Sonntag morgen
Hallo Jürgen,
das erste Bild ist mein Favorit, bei dem ic auch grundsätzlich mit dem weiten Schnitt bestens klarkomme. Den Schnittvorschlag von Friedhelm unterstütze ich hier dennoch, wenn auch aus einer anderen Intention heraus: Links dieser hellere Halm neben dem Falter am Bildrand stört die Harmonie, daher würde ich diesen Bereich und zum Formaterhalt auch unten etwas Bildfeld opfern. Farblich könnte ich mich da aber fast ´reinlegen, so sehr gefällt´s mir.
Viele Grüße
Marcus
das erste Bild ist mein Favorit, bei dem ic auch grundsätzlich mit dem weiten Schnitt bestens klarkomme. Den Schnittvorschlag von Friedhelm unterstütze ich hier dennoch, wenn auch aus einer anderen Intention heraus: Links dieser hellere Halm neben dem Falter am Bildrand stört die Harmonie, daher würde ich diesen Bereich und zum Formaterhalt auch unten etwas Bildfeld opfern. Farblich könnte ich mich da aber fast ´reinlegen, so sehr gefällt´s mir.
Viele Grüße
Marcus