Stativ ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 16. Jun 2006, 15:00

Hallo Uwe,
ich habe das Giottos 9170 und bin sehr zufrieden damit
Nimm nur nicht das Bundle mit dem Kugelkopf, der ist net so toll
Gruß
Tobias
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 16. Jun 2006, 18:39

Hallo und Willkommen im Forum, Uwe.

Das Manfrotto MA 055 PRO zählt wohl zu den preiswertesten und häufigsten empfohlenden Stativ.

Etwas flexibler ist man wahrscheinlich mit Tobias & Jürgens Gitto. Wie steif der Ausleger ist, wenn dieser etwas weiter horizontal ausgefahren wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte da zumindest bei Objektiven der 180mm Klasse meine bedenken.

Aufnahmesituationen wie man sie in Prospekten zum Gitto findet, werden in der Tier-Makrofotografie eher selten angewand.

Bild
Bild

Meistens arbeitet man horizontal auf Augenhöhe mit dem Motiv. So wie hier.

Bild

Und da unterscheidet sich das Gitto kaum vom Manfrotto 055.

Wenn du im Unterforum nach Stativ suchst, bekommst du noch mehr Informationen.

Der Kopf ist aber nicht minderwichtig. In der Makrofotografie werden oft Kugelköpfe bevorzugt.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Toni
Forumsgründer
alle Bilder

Beitragvon Toni » 16. Jun 2006, 20:24

Hallo Bonsai,

du bist ja schon fast ein Oldie im Forum, wenn ich mir dein Anmeldedatum ansehe :)

Dein Beitrag ist aber leider nicht wirklich hilfreich, da du leider nicht schreibst welches Manfrotto Stativ du hast und welcher Kopf darauf montiert ist.

Nun mal zu deiner Signatur:
Ich bin etwas verwundert, wie du das hinbekommen hast.
Solche Spielereien habe ich eigentlich gelöscht und sollten gar nicht möglich sein.

Gruss Toni
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 16. Jun 2006, 21:13

eigentlich denke ich bei einem neuen stativ an das manfrotto 55 (ist ja wohl so ne art standardstativ), aber ich liebäugle auch schon länger mit dem giottos, zumal ich mit dem einbein sehr zufrieden bin. aber die beiträge oben (vor allem auch das bild von andreas) überzeugen mich immer mehr, dass es wohl doch ein giottos wird und kein manfrotto.
was ist denn der unterschied zwischen dem 9170 und dem 9180 ?
Lieben Gruss, Matthias.
Toni
Forumsgründer
alle Bilder

Beitragvon Toni » 16. Jun 2006, 21:32

Sorry Uwe, dass es jetzt etwas offtopic wird!

OK Klaus, du weißt wie der Hase läuft!

Der Grund, warum diese "Sonderbuttons" hier nicht zu sehen sind, ist der, dass wir solche Ausuferungen hier nicht sehen wollen. Hier geht es nicht darum: "Wer hat die aufwendigste Sig?"

Wir versuchen hier mit so wenig Regeln wie möglich auszukommen. Mit jedem handeln gegen unseren Vorstellungen, sind wir leider gezwungen, neue Regeln zu erstellen bzw. anzupassen.

In deinem Fall würde es bedeuten dass in der Signatur nur noch einfacher Text erlaubt wird. Kein Link zur eigenen HP etc.
Ich glaube das kannst du nicht wirklich wollen.

Ähnlich verhält es sich mit der Bildgrösse. Erlaubt sind zwar 256KB pro Bild, aber fast immer ist deutlich weniger, absolut ausreichend.
Wenn hier jetzt jeder Bilder über 200KB einstellt, sind wir gezwungen, das Limit auf 120KB zu begrenzen, zum Leittragen derer, welche ein Bild vorstellen möchten, welches einfach über 120KB benötigt.

Daher meine freundliche bitte an dich, deine Sig etwas herunter zu fahren. Die Laufschrift lass ich ja noch durchgehen, aber der Baum muss weg!

Gruss Toni
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 16. Jun 2006, 22:01

Hallo Andreas, besten Dank. Ich habe das MT9170 gerade für 169 gesehen.
Aber mein Sparbuch ist noch so dünn :-(
Lieben Gruss, Matthias.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“