Scytodes thoracica
Die Speispinne kommt in Mitteleuropa fast nur in Gebäuden vor. Im MIttelmeergebiet auch im Freiland unter Steinen. Die nachtaktive Spinne läuft bei Dunkelheit mit langsamen, schleichenden Bewegungen am Wänden entlang. Für den Beutefang besitzt sie eigenartig abgewandelte Giftdrüsen.
Speispinne
- Dieter G.-B.
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Speispinne
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 7D
Objektiv: 180mm Makro
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 9
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Bildausschnitt ca.:
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 28.02.2010
Region/Ort: Rheinhessen, Flonheim
Lebensraum: Häuser
Artenname: Scytodes thoracica
NB
sonstiges: - Speisspinne-Scytodes-thoracica_MG_2418.jpg (143.62 KiB) 1098 mal betrachtet
- Kamera: Canon 7D
Zuletzt geändert von Dieter G.-B. am 17. Mär 2010, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
- hsbonn
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Dieter,
ein schöne minimalistisches Spinnenmakro zeigst Du uns. Die Schärfe hast Du gut plaziert, die ST ist ebenfalls sehr schön geworden, s.d. die Beinchen ebenfalls schön scharf geworden sind. Auch farblich und gestalterisch erscheint das Makro amS sehr stimmig.
Fazit: Schöne Arbeit die mir sehr gut gefällt
ein schöne minimalistisches Spinnenmakro zeigst Du uns. Die Schärfe hast Du gut plaziert, die ST ist ebenfalls sehr schön geworden, s.d. die Beinchen ebenfalls schön scharf geworden sind. Auch farblich und gestalterisch erscheint das Makro amS sehr stimmig.
Fazit: Schöne Arbeit die mir sehr gut gefällt
vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
Hallo,
wie schön, mal wieder eine Speispinne im Forum zu sehen!
Ich habe Jürgens Doku von diesen faszinierenden Tierchen noch gut in Erinnerung!
Auch mir gefällt Dein Bild gut. Schärfe und Aufbau sind gelungen, klasse finde ich das gehobene Bein, man kann sich das krabbeln richtig vorstellen.
Der etwas ungewohnte HG passt hier aus meiner Sicht auch gut, da der Lebensraum ja Häuser sind.
Zudem wird durch die "Freistellung" der Blick noch mehr auf die Spinne gelenkt.
Grüße,
Magdalena
wie schön, mal wieder eine Speispinne im Forum zu sehen!
Ich habe Jürgens Doku von diesen faszinierenden Tierchen noch gut in Erinnerung!
Auch mir gefällt Dein Bild gut. Schärfe und Aufbau sind gelungen, klasse finde ich das gehobene Bein, man kann sich das krabbeln richtig vorstellen.
Der etwas ungewohnte HG passt hier aus meiner Sicht auch gut, da der Lebensraum ja Häuser sind.
Zudem wird durch die "Freistellung" der Blick noch mehr auf die Spinne gelenkt.
Grüße,
Magdalena
- dommsen
- Fotograf/in

- Vorname: Dominik
- Dieß
- Fotograf/in

- Vorname: Phillip
Hallo Dieter,
ab besten gefällt mir, dass fast die ganze Spinne scharf, aber der Schärfeberich doch sehr klein ist, sodass sie sich gut von Hg abhebt.
Das Licht bzw. die Ausleuchtung ist auch super geworden.
Viele Grüße
Phillip
ab besten gefällt mir, dass fast die ganze Spinne scharf, aber der Schärfeberich doch sehr klein ist, sodass sie sich gut von Hg abhebt.
Das Licht bzw. die Ausleuchtung ist auch super geworden.
Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- Reinold
- Fotograf/in

- Vorname: Reinold
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Dieter!
Deine Aufnahme der Speispinne finde ich sehr gelungen! Man meint, sie vorwärts tastend in Bewegung zu sehen - wie ein Standbild!
Vielleicht geben die mir ja auch mal die Ehere, schließlich haben die in meinem Haus schon seit Jahren gratis Kost und Logis...
LGr
Wolfram
Deine Aufnahme der Speispinne finde ich sehr gelungen! Man meint, sie vorwärts tastend in Bewegung zu sehen - wie ein Standbild!
Vielleicht geben die mir ja auch mal die Ehere, schließlich haben die in meinem Haus schon seit Jahren gratis Kost und Logis...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner