Gestern Morgen bin ich mit meinem Jüngsten zu den Unken geradelt! Nachdem das trockene Frühjahr Schlimmes befürchten ließ, da alle Laichgewässer trocken gefallen waren, war unser Besuch gestern mehr als ermutigend. In 5 Pfützen, die durch den regelmäßigen Forstbetrieb im Auwald "aufrecht erhalten" werden, tummelten sich zahlreiche Gelbbauchunken vom Halbstarken bis zu adulten Tieren. Bei 50 hörten wir auf zählen. Und es gab auch Kaulquappen - zum Glück können Unken ihre Paarungsbereitschaft auch hinauszögern und den witterungsbedingten Umständen anpassen.
Bei dem Bild ist durch die recht helle Spiegelung das Kronendachs und die Unke, die im Vollschatten des Waldbodens saß, der Kontrastumfang entsprechend hoch. Aber mir gefällt die dadurch sehr dunkel geratene Unke trotzdem gut, sodaß ich sie euch zeigen möchte. Mehr klassische Ansichten kann ich ja später nachliefern..
LGr
Wolfram
Stille...
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Stille...
- Dateianhänge
-
- Kamera: 40D
Objektiv: 100L
Belichtungszeit: 1/100 +0.33 (und im RAW nachbelichtet)
Blende: 6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 95% (Drehung)
Stativ: Matsch
---------
Aufnahmedatum: 5-7-11
Region/Ort: Feldkirch
Lebensraum: ehem. Auwald, wassergefüllte Fahrspur
Artenname: Bombina variegata
kNB - mit Finger dirigiert
sonstiges: - IMG_3024-Unke-Spiegelung-GGL.jpg (247.73 KiB) 1200 mal betrachtet
- Kamera: 40D
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 5. Jul 2011, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfram,
das Bild empfinde ich als durch und durch gelungen. Die Gestaltung und die Technik lassen meiner Meinung nach nichts zu wünschen. Schön.
Gruß, Christian
das Bild empfinde ich als durch und durch gelungen. Die Gestaltung und die Technik lassen meiner Meinung nach nichts zu wünschen. Schön.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in
- Vorname: Magdalena
Hallo Wolfram,
Glückwunsch zu Fund und Bild!
Gestern habe ich in der Nähe auch Unken entdeckt, konnte ganze 3 Stück zählen, freue mich aber trotzdem sehr, dass es sie hier überhaupt gibt
Ganz so fotogen ist "mein" Ort nicht.... macht nichts!
Dein Bild gefällt mir sehr, Aufbau und Spiegelung sind gelungen und wirkungsvoll und mich stört auch das etwas dunkle Erscheinungsbild der Unke nicht, denn so sind sie ja. Irgendwie dunkel, schlammfarben. Die sehr hellen Farben im restlichen Bild lassen es insgesamt sehr freundlich wirken. So ein Unkenbild möchte ich auch mal machen
liebe Grüße,
Magdalena
Glückwunsch zu Fund und Bild!
Gestern habe ich in der Nähe auch Unken entdeckt, konnte ganze 3 Stück zählen, freue mich aber trotzdem sehr, dass es sie hier überhaupt gibt

Ganz so fotogen ist "mein" Ort nicht.... macht nichts!
Dein Bild gefällt mir sehr, Aufbau und Spiegelung sind gelungen und wirkungsvoll und mich stört auch das etwas dunkle Erscheinungsbild der Unke nicht, denn so sind sie ja. Irgendwie dunkel, schlammfarben. Die sehr hellen Farben im restlichen Bild lassen es insgesamt sehr freundlich wirken. So ein Unkenbild möchte ich auch mal machen

liebe Grüße,
Magdalena
- Mio
- Fotograf/in
- Vorname: Marion
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
- canadian
- Fotograf/in
- Vorname: Charly
Hi Wolfram;
also ehrlich gesagt find ich`s auch nicht zu dunkel! - gefällt mir! .... vor allem der Kontrast zwischen dem hellen HG und der Unke! - .... ich weiß - war nicht anders möglich!
----- aber der Stein? (Ansitz) - den könnte ich mir etwas dezenter, schmäler vorstellen! ..... wie gesagt - Wunschdenken!
also ehrlich gesagt find ich`s auch nicht zu dunkel! - gefällt mir! .... vor allem der Kontrast zwischen dem hellen HG und der Unke! - .... ich weiß - war nicht anders möglich!

Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
- Silvia H.
- Fotograf/in
- Vorname: Silvia