...circles in black...

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...circles in black...

Beitragvon Harald d » 15. Dez 2019, 01:38

...moin moin...

es war heute morgen sehr stürmisch - und die Sonne kam nur für einen kurzen Moment zwischen den Wolken hervor.

Ich bin immer wieder begeistert was die Natur (mit ein wenig Wind/Wasser/Eis und Licht) an Formen hervorbringen kann.

Wünsche Euch einen geruhsamen Sonntag Harald
Dateianhänge
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv:Vario Sonnar
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:wolkig
Aufnahmedateiformat JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):pano
Stativ : ohne Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.12.2019
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum: Dorfweiher
Artenname:
kNB : unbearbeitet
sonstiges:
com2DSC02475 (1).jpg (465.8 KiB) 351 mal betrachtet
com2DSC02475 (1).jpg
Zuletzt geändert von Harald d am 15. Dez 2019, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

...circles in black...

Beitragvon Christian Zieg » 15. Dez 2019, 05:36

Hallo Harald,

das sind wirklich interessante Formen. Nicht nur
die Kreise, auch die Sterne. Und ein Kreuz ist
vorhanden. Toll gesehen.
Wenn möglich, hätte ich die Perspektive allerdings
so gewählt, dass der schwarze Bereich oben kleiner
ausgefallen wäre. Der dominiert mir den oberen
Bereich zu sehr. Alles andere finde ich richtig gut.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

...circles in black...

Beitragvon Erich » 15. Dez 2019, 09:17

Hallo Harald,

das sind so die Augenblicke in der man ungewöhnliche Motive einfangen kann, wenn man das Auge dafür hat. In der Tat ein sehenswertes Konstrukt der Natur, gefällt mir gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

...circles in black...

Beitragvon jo_ru » 15. Dez 2019, 17:02

Hallo Harald,

das sieht sehr interessant aus.
Sehr schöne Strukturen, und Du hast das Bild auch gut belichtet.

Du hast auf Pano beschnitten, viell. weil oben viel Schwarz war?
Dann hast Du schon das mögliche bei dieser Aufnahme getan.
Ob eine andere Perspektive zur Vermeidung des breiten schwarzen Bereichs
die schöne Lichtreflexion zerstört hätte,
kann ich nicht beurteilen.

Gefällt mir aber auch so.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...circles in black...

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2019, 18:44

Hallo, Harald,

schön, dass du wieder mal ein Bild zeigst :-) !
Das sind tolle Strukturen, die du mit deinem Bild
eingefangen hast. Ich finde sie total faszinierend
und wunderbar anzusehen. Die s/w-Ausarbeitung
passt da hervorragend. Dass der schwarze Bereich
oben rechts ein bisschen groß geraten ist, ist
schade, aber der Rest begeistert mich.
Liebe Grüße Gabi
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...circles in black...

Beitragvon Harald d » 15. Dez 2019, 22:30

...Hallo zusammen...der dominante Schwarze Fleck ist eine Mauer und ich musste sie im Bild lassen,sonst wäre mir der eisfreie Teil vom Weiher mit seinen Reflexionen weggefallen. Ich hätte die Kreise auch gerne ganz abgebildet,aber am unteren Bildrand kommt direkt eine Straßenlaterne. :ireful2: :ireful2: :ireful2: (da ich kein Stempelkissen besitze - und auch keines möchte,mußte das Pano helfen) Ja und die andere Perspektive - läßt sich auf dem Balkon auch nur bedingt umsetzen.
Sollte die Situation nochmal auftreten, werde ich bei meinem Nachbarn klingeln oder die 3-teilige Leiter ans Haus lehnen... :laugh3: :drinks Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

...circles in black...

Beitragvon laus1648 » 16. Dez 2019, 21:47

Hallo Harald
Das sieht cool aus, toll gesehen
Hab mir grad vorgestellt noch extremer ins Pano zu gehen, der schwarze Bereich oben rechts komplett weg wäre ne Option
Danke
Dieter
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...circles in black...

Beitragvon Harald d » 17. Dez 2019, 20:39

...vielen Dank für Euer Interesse...ich war auch am Zweifeln, weiche Aufnahme ich einstelle.Die Entscheidung viel auf den "schwarzen Fleck",weil mir da die Symmetrie der Kreise gefällt.
Ich hänge zum VG den Ersatzkandidaten mal an. Griasle Harald
Dateianhänge
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv:Vario Sonnar 135.89mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:wolkig
Aufnahmedateiformat /JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ohne
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.12.2019
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum:Dorfweiher
Artenname:
kNB unbearbeitet
sonstiges:
com2DSC02479 (1).jpg (478.53 KiB) 300 mal betrachtet
com2DSC02479 (1).jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:

Zurück zu „Natur-Art“