Liebe Makro-Freunde,
ich hatte ja gestern erzählt, dass ich Pilze mit SW-Augen ansehen wolle,
das habe ich gleich mal umgesetzt.
Hier ein erstes Ergebnis.
Pilz 1
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Pilz 1
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6
Stativ: Rollei CT-5A oder Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2022
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Buchenschleimrübling
kNB
sonstiges: da BW - IMG_1095_6prs.JPG (397.04 KiB) 898 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Pilz 1
Hallo Joachim,
ja, das finde ich stark. Richtig stark.
Die Verteilung des Lichts zwischen den Lamellen, die Leitung des Auges nach hinten das macht Eindruck auf mich. Eventuell hätte ich den Stiel noch eine Kleinigkeit mehr in Dunkelheit gebadet, damit die Lamellen maximal gewonnen hätten.
Aber auch so ist das ein ganz starkes Bild.
Liebe Grüße
ja, das finde ich stark. Richtig stark.
Die Verteilung des Lichts zwischen den Lamellen, die Leitung des Auges nach hinten das macht Eindruck auf mich. Eventuell hätte ich den Stiel noch eine Kleinigkeit mehr in Dunkelheit gebadet, damit die Lamellen maximal gewonnen hätten.
Aber auch so ist das ein ganz starkes Bild.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Pilz 1
Hallo Joachim,,
Ja ... sitzt ... spricht mich persönlich sehr an.
Ich habe noch nie ein Pilz S/W gesehen ... aber dein Bild entspricht wirklich gut, was ich mich vorstellen kann.
Ich finde in dein Bild viele kleine Details vom Pilz, die ich öfters bei Pilze in meine Hände wahr genommen habe.
Toll !
Gruss,
Jean
Ja ... sitzt ... spricht mich persönlich sehr an.
Ich habe noch nie ein Pilz S/W gesehen ... aber dein Bild entspricht wirklich gut, was ich mich vorstellen kann.
Ich finde in dein Bild viele kleine Details vom Pilz, die ich öfters bei Pilze in meine Hände wahr genommen habe.
Toll !
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Pilz 1
Hi Joachim
Das Bild spricht mich sehr an, schaut wirklich sehr schön aus.
Hast du auch Bilder mit etwas geschlossenerer Blende gemacht?
VG Harald
Das Bild spricht mich sehr an, schaut wirklich sehr schön aus.
Hast du auch Bilder mit etwas geschlossenerer Blende gemacht?
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
Karl Valentin
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Pilz 1
Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast du auch Bilder mit etwas geschlossenerer Blende gemacht?
Hallo Harald,
danke. Nein, geschlossenere Blende hat mich hier nicht interessiert.
Gruß Joachim
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Pilz 1
Hi Joachim
Schade, ich denke das sich eine geschlossenere Blende gut gemacht hätte.
Im unteren Bereich, vor allem links, könnte ich mir das schön vorstellen.
VG Harald
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags danke. Nein, geschlossenere Blende hat mich hier nicht interessiert.
Schade, ich denke das sich eine geschlossenere Blende gut gemacht hätte.
Im unteren Bereich, vor allem links, könnte ich mir das schön vorstellen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Karl Valentin
Konfuzius
Karl Valentin
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Pilz 1
Hallo Joachim,
sehr schön, so eine ähnliche Perspektive, hatte ich auch noch im Kopf, hatte kürzlich dazu ein Video von einem Fotografen gesehen, der Pilze ähnlich aufgenommen hat.
Minimalistisch, klare Strukturen, abstrakt, aber man erkennt als Naturfreund, sofort was es ist.
Die Kontraste und das Licht sind angenehm.
Schön !
sehr schön, so eine ähnliche Perspektive, hatte ich auch noch im Kopf, hatte kürzlich dazu ein Video von einem Fotografen gesehen, der Pilze ähnlich aufgenommen hat.
Minimalistisch, klare Strukturen, abstrakt, aber man erkennt als Naturfreund, sofort was es ist.
Die Kontraste und das Licht sind angenehm.
Schön !
LG Enrico
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Pilz 1
Hallo Joachim,
auch für mich ein ausgesprochen schönes Bild. Minimalistisch und geheimnisvoll. Menschen, die Pilzen noch nie viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, könnten vor einem Rätsel stehen.
LG / ULi
auch für mich ein ausgesprochen schönes Bild. Minimalistisch und geheimnisvoll. Menschen, die Pilzen noch nie viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, könnten vor einem Rätsel stehen.
LG / ULi
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Pilz 1
Hallo Joachim,
die Bildidee, die Perspektive, die Lichtverteilung und den Ausschnitt finde ich klasse.
Nur mit der Schärfe bzw. deren Verteilung kann ich nicht so viel anfangen.
Die sehr knappen Schärfebereiche sind so kreuz und quer verteilt, dass sie für mich nicht stimmig wirken.
Ich will damit sagen, dass ich mir einen einheitlichen Startpunkt der Schärfe (z. B. rechts oben)
mit anschließendem SV irgendwo in oder oberhalb der Bildmitte endend gewünscht hätte.
Vielleicht war das gar nicht realisierbar, vielleicht hätte auch eine geschlossenere Blende geholfen.
die Bildidee, die Perspektive, die Lichtverteilung und den Ausschnitt finde ich klasse.
Nur mit der Schärfe bzw. deren Verteilung kann ich nicht so viel anfangen.
Die sehr knappen Schärfebereiche sind so kreuz und quer verteilt, dass sie für mich nicht stimmig wirken.
Ich will damit sagen, dass ich mir einen einheitlichen Startpunkt der Schärfe (z. B. rechts oben)
mit anschließendem SV irgendwo in oder oberhalb der Bildmitte endend gewünscht hätte.
Vielleicht war das gar nicht realisierbar, vielleicht hätte auch eine geschlossenere Blende geholfen.
Zuletzt geändert von Freddie am 9. Okt 2022, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Pilz 1
Hallo Joachim,
mit diesem Bild triffst du bei mir in die Vollen! Sehr schöne Bildidee und klasse umgesetzt mit dem Anschnitt und der Ausarbeitung in S/W. Mir gefällt, wie du die knappe Schärfe gelegt hast, so dass die Lammellen zum Stiel hin fast komplett "verwischen"
Lieben Gruß
Mischl
mit diesem Bild triffst du bei mir in die Vollen! Sehr schöne Bildidee und klasse umgesetzt mit dem Anschnitt und der Ausarbeitung in S/W. Mir gefällt, wie du die knappe Schärfe gelegt hast, so dass die Lammellen zum Stiel hin fast komplett "verwischen"
Lieben Gruß
Mischl