Wildwassergeburt ???

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wildwassergeburt ???

Beitragvon der_kex » 19. Mär 2024, 14:18

An einem Wasserfallauslauf am Nordrand der Schwäbischen Alb habe ich am vergangenen Samstag meine erste
Makro-Tour 2024 gemacht und bei zum Teil schwachen, zum Teil aber auch stärkeren Regen etliche Feuersalamander
sichten können.
Dieses Exemplar sah ich im strömenden Wasser sitzend und sich kräftig an einem Stein unter Wasser festhaltend
mit durchgebogenem Rücken. Da es so einige Zeit verharrte, sah diese Haltung für mich wie eine Presshaltung aus,
in der das möglicherweise weibliche Tier seine Larven ins Wasser entließ. Allerdings tat sich unter Wasser nichts, was
ich erkennen konnte (dort schwimmende Larven), aber da die Oberfläche durch die Strömung und den Regen sehr
bewegt war und der Untergrund zerklüftet, kann es auch sein, dass man aufgrund dieser Oberflächenstörungen auch
nichts erkennen konnte. Das alles trug sich im Wald bei düster verdecktem Himmel zu, so war es recht dunkel.
Jedenfalls war das alles für mich ziemlich spannend zu beobachten, dieser Lurch und die vielen anderen Artgenossen
auf den ca. 50x50 Metern haben meiner bezüglich Naturerlebnissen ausgehungerten Seele einfach nur gut getan -
trotz dem, dass ich nach der Session komplett bis auf die U-Hose durchnässt war, weil es irgendwann strömend
regnete und ich dadurch zum Abbruch gezwungen wurde, weil sonst meine Kamera, die schon richtig nass war, in
Gefahr gewesen wäre und ich zu frieren begann.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht bei bedecktem Himmel und Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2024
Region/Ort: nördlicher Rand der Schwäbischen Alb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wald mit Wasserfall und Bach
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
NB
sonstiges: Vermutlich ein Weibchen beim Absetzen der Larven
Feuersalamander_IMG_2077_1200.jpg (559.22 KiB) 433 mal betrachtet
Feuersalamander_IMG_2077_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Mär 2024, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Wildwassergeburt ???

Beitragvon Christian Zieg » 19. Mär 2024, 17:21

Hallo Christian,

schönes Bild. Da hat sich das Nasswerden gelohnt.

Gekrümmter Rücken?
Kamen kleine Luftbläschen hoch?
Wenn ja....Blähungen? :DD :DD

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wildwassergeburt ???

Beitragvon jo_ru » 19. Mär 2024, 18:23

Hallo Christian,

ich denke, wir werden es nie erfahren :-).
Aber das Bild ist absolut sehenswert und dein Bericht lesenswert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wildwassergeburt ???

Beitragvon Enrico » 19. Mär 2024, 21:29

Hallo Christian,

um diese Beobachtung und um das enstandene Foto beneide ich dich sehr.

Aber ich freue mich auch für Dich !

Tolles Foto der drallen Salamandermutti :)
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wildwassergeburt ???

Beitragvon der_kex » 20. Mär 2024, 12:16

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des BeitragsGekrümmter Rücken?
Kamen kleine Luftbläschen hoch?
Wenn ja....Blähungen? :DD :DD

Hallo Christian,
dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... ... ... :dash1:
Furzen im Wasser macht ja auch viel mehr Spaß als draußen im Wald, ... das blubbert so schön.
Das Leben kann ja so einfach sein, wenn man sich mit banalen Lösungen zufrieden gibt. :friends:
Danke für die Aufklärung - wenn ich DICH nicht hätte!!! :drinks
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Mär 2024, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wildwassergeburt ???

Beitragvon HärLe » 20. Mär 2024, 20:54

Hallo Christian,

der Salamander sieht wirklich, sagen wir mal, etwas beleibt aus. Daher kann ich Deine Erwartungen hinsichtlich Vermehrung gut nachvollziehen. Jedenfalls hast Du wollen Einsatz gezeigt und ein besonderes Bild mit nach Hause gebracht,

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildwassergeburt ???

Beitragvon rincewind » 20. Mär 2024, 21:19

Hallo Christian,

schön das Du uns durch das Bild und die Schilderung an Deinem Erlebnis teilhaben lässt.
Ja, es ist schön das es jetzt draußen wieder los geht.

LG Silvio
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wildwassergeburt ???

Beitragvon Il-as » 21. Mär 2024, 06:14

Hallo Christian,

was immer das Verhslten des Sslamanders auch für Gründe hatte, es hat dir zu einem schönen, interessanten Bild verholfen

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 21. Mär 2024, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68863
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildwassergeburt ???

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2024, 11:59

Hallo, Christian,

in der Natur sein und dann noch solche tollen
Begegnungen erleben, ist "Balsam" für die Seele,
das kann ich dir sehr gut nachempfinden, geht mir
auch so.
Um dein Erlebnis bei den Feuersalamandern
beneide ich dich. Könnte gut sein, dass
dieses Bild ein gebährendes Salamander-
Weibchen zeigt. Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildwassergeburt ???

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 20:04

Hallo Christian,

eine tolle Beobachtung, um die ich Dich beneide.
Dank deines Namensvetters konnte ich
auch noch beim Lesen eine Runde lachen.
Danke Euch beiden für den Thread.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“