Viel zu früh

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Viel zu früh

Beitragvon Corela » 20. Apr 2020, 21:22

Hallo Benjamin,

sonst war ich Mitte Mai am Kaiserstuhl.
Bei uns kam der Bärlauch viel früher als sonst und viel kürzer.
Der Wassermangel macht sich überall bemerkbar.
Dein Bild ist auch für mich im Grünbereich etwas zu viel,
aber ansonsten finde dein Bild auch durch die Staffelung sehr schön.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Viel zu früh

Beitragvon jo_ru » 20. Apr 2020, 21:28

Hallo Benjamin,

bei uns blühen auch schon die ersten Knabenkräuter,
allerdings kleinere und noch nicht diese Hybriden,
und auch was Du zur Wasserknappheit sagst, kann ich bestätigen.
Es müsste mal regnen. Stattdessen bläst ein kalter Ostwind.

Die rechte Hälfte Deines Bildes gefällt mir sehr gut.
So insgesamt will mir die BG aber nicht so behagen,
und das Grün finde ich doch etwas heftig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Viel zu früh

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2020, 22:59

Hallo Benjamin,

ausgezeichnet fotografiert und ausgezeichnet gestaltet,
das Grün ist mir zu giftig.

Bezüglich der Trockenheit mache ich mir auch schon Gedanken.
Und, keine Abhilfe in Aussicht.

Habe heute sogar aktuell ein Haiku zu diesem Thema gemacht.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Herbert

Viel zu früh

Beitragvon HärLe » 21. Apr 2020, 21:36

Hallo Benjamin,
ich möchte gleich zu Anfang meinen Wunsch loswerden: Die hellen Stellen etwas entschärfen. Der Rest ist topp :)
Schöne Farben, tolles Licht, feiner Hintergrund, gute Schärfe. Dass der Hauptdarsteller etwas Schlagseite hat - was soll man machen?

Gruß Herbert
Kienspan
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Viel zu früh

Beitragvon Kienspan » 23. Apr 2020, 12:44

Hallo Benjamin, @all

Ich wohne auch in der Nähe, in Freiburg. Dank dem Bild bin ich aufmerksam geworden und war heute im Liliental. Ich wäre sonst etwas später erst gekommen, weil ich bisher noch keine Orchis gesehen hatte.

Trockenheit - Dürre?

Es ist im April bisher viel zu wenig Regen gefallen, nämlich so gut wie gar keiner. Nichts zu sehen von Aprilwetter. Die Trockenheit ist so weit fortgeschritten, dass man an steilen Hängen aus z.B. Löss, Erde aufpassen muss, dass man nicht mit dem Hang abrutscht oder ausrutscht. Vielleicht liegen diese langen stabilen Wetterlagen an einem nachlassenden Jetstream wegen dem Klimawandel, aber ich muss ich da erst noch besser informieren. Das wäre katastrophal, weil das hieße, dass wir öfter Dürren bekommen, selbst in Deutschland. Hinzu kommt aber auch, dass der Himmel derzeit unglaublich klar ist, ohne eine einzige Wolke oder Kondenzstreifen, wegen den Corona-Maßnahmen. Da sieht man mal was möglich ist in Sachen sauberer Luft.

zum Bild:

- wie Anderen gefällt mir das starke Grün nicht so. Das dürfte nachbearbeitet sein? Gerade wenn es auch im Liliental ist: Da ist vieles schon am Ausrocknen, wird eher so hellgrün, braun. Im Schatten etwas satter.
- auch der Hintergrund ist mir zu unruhig. Es ist Blattwerk. Manchmal passt es, manchmal nicht so. Ich hätte vielleicht versucht einen anderen Winkel zur Pflanze zu nehmen für ein besseres Bokeh.
- die Perspektive gefällt mir auch nicht so 100 %. Ich wäre wohl etwas näher ran.
- dann die Schärfe, die ist verwackelt? Oder liegts am jpeg? Bei mir sieht es jedenfalls sehr unscharf aus. Vielleicht war leichter Wind, vielleicht wegen Freihand gewackelt, würde ich drauf wetten. Ich nehme immer Lupenfunktion un Stativ - und verwackel dann immer noch viele Bilder, weil ich Wind oder leichte Vibrationen am Stativ übersehe auf dem kleinen Bildschirm oder nicht alles scharf kriege.

Dank auch @ derFlo für die genaue Bestimmung:

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags [...]

Du hast übrigens Orchis xhybrida, also die Hybride von O. militaris und O. purpurea fotografiert.
Die Hybride kommt eigentlich an allen Standorten vor den sich die beiden Eltern teilen. Oftmals
verdrängt er auch einen Elter, be uns gibt es einige Standorte an denen O. purpurea nicht mehr
vorkommt, sehr wohl aber die Hybride.

lg
Flo
Zuletzt geändert von Kienspan am 23. Apr 2020, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“