Hallo,
ich stell dann noch mal eine Ragwurz von Kreta ein.
Ich hoffe doch die Bestimmung passt - lt. inaturalist ist es ne Wespen-Ragwurz.
Die Bestimmung speziell von Ragwurzen scheint nicht ganz trivial zu sein.
Wenn jemand nen Tipp hat, wo man ne Chance auf ne korrekte Bestimmung hat, so würde ich mich freuen.
Auch auf inaturalist sind einige Ragwurzen leider noch nicht eindeutig bestimmt.
Scheint wohl nicht wirklich einfach zu sein.
Wespen - Ragwurz (Kreta)
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Beiträge: 11808
- Registriert: 29. Mai 2011, 16:21 alle Bilder
- Vorname: Karl
Wespen - Ragwurz (Kreta)
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): < 5 %
Stativ: Leofoto LX-225CT Urban + Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 20 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 05.04.2026
Region/Ort: Kreta
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Wespen-Ragwurz - Ophrys tenthredinifera
NB - Ragwurz_05042026-4(B,Radius8,Smoothing4)20-1.jpg (707.45 KiB) 381 mal betrachtet
- Kamera: OM-1MarkII
Zuletzt geändert von fossilhunter am 9. Jun 2026, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9216
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
du zeigst ein sehr schönes Bild von einer herrlichen Orchidee.
L.G.Astrid
du zeigst ein sehr schönes Bild von einer herrlichen Orchidee.
L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6060
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
Ich habe mich im Netz einmal umgesehen, was die Bestimmung
Betrifft. Du scheinst mit der Bestimmung gar nicht so falsch zu liegen.
Aber mir ist das im Grunde genommen egal, denn du hast diese wunderschöne
Orchidee sehr schön im Bild festgehalten. Der traumhafte Hintergrund
sowie der große ABM und die schönen Tröpfchen auf den Blüten
machen das Bild zu einem absoluten Hingucker.
Gruß
Jürgen
Ich habe mich im Netz einmal umgesehen, was die Bestimmung
Betrifft. Du scheinst mit der Bestimmung gar nicht so falsch zu liegen.
Aber mir ist das im Grunde genommen egal, denn du hast diese wunderschöne
Orchidee sehr schön im Bild festgehalten. Der traumhafte Hintergrund
sowie der große ABM und die schönen Tröpfchen auf den Blüten
machen das Bild zu einem absoluten Hingucker.
Gruß
Jürgen
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10304
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
ich kann mich hier vollumfänglich von Jürgen anschließen, auch mir gefällt was du da auf Kreta auf den Chip gebracht hast.
ich kann mich hier vollumfänglich von Jürgen anschließen, auch mir gefällt was du da auf Kreta auf den Chip gebracht hast.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17902
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hi Karl,
ein ganz feines Bild würde ich sagen...tolle Blüten sind
das auf alle Fälle!
L.g.Klaus
ein ganz feines Bild würde ich sagen...tolle Blüten sind
das auf alle Fälle!
L.g.Klaus
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11850
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
hast die aufwändig gestalteten, hübschen Blüten perfekt abgelichtet und der Hintergrund passt auch. Prima.
Gruß Herbert
hast die aufwändig gestalteten, hübschen Blüten perfekt abgelichtet und der Hintergrund passt auch. Prima.
Gruß Herbert
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40600
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
das passt alles zusammen , auch die Stacktiefe hast Du bei dem schönen Motiv
sehr gut gewählt.
LG Silvio
das passt alles zusammen , auch die Stacktiefe hast Du bei dem schönen Motiv
sehr gut gewählt.
LG Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team

- Beiträge: 32676
- Registriert: 3. Apr 2011, 20:52 alle Bilder
- Vorname: Harald
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hi Karl
In dem ABM kann der stack seine Stärke voll ausspielen, sieht einfach genial aus, sehr schön.
VG Harald
In dem ABM kann der stack seine Stärke voll ausspielen, sieht einfach genial aus, sehr schön.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- kabefa
- Fotograf/in

- Beiträge: 10505
- Registriert: 21. Nov 2013, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Karin
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl...
was für eine wunderschöne Orchidee die du uns hier zeigst...
für mich das perfekte Blümchenbild... mit Neid Potential
Einfach nur MEGA
LG Karin
was für eine wunderschöne Orchidee die du uns hier zeigst...
für mich das perfekte Blümchenbild... mit Neid Potential
Einfach nur MEGA
LG Karin
Never give up... 
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18462
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
ein schöner Fund und ein ebensolches Bild konntest Du da machen.
ein schöner Fund und ein ebensolches Bild konntest Du da machen.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
