Wespen - Ragwurz (Kreta)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11491
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon Steffen123 » 13. Jun 2026, 12:47

Hallo Karl,

der HG ist fein aufgelöst und den Ragwurz hast du bestens fotografiert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1755
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon Kleine_Welt » 13. Jun 2026, 23:21

Hallo Karl,

Da sieht man schön, woher der Name kommt.
Das hast Du sehr schön freigestellt. Und die Farben sind angenehm pastellig.

LG Claudia
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4323
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon Benjamin Tull » 14. Jun 2026, 00:20

Hallo Karl,
Deine Aufnahme weiß zu begeistern!
Gefällt mir ausgezeichnet! :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61056
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon piper » 14. Jun 2026, 09:23

Hallo Karl,

ich merke schon, dass ich zu spät auf Kreta war.
Wenn es mir noch einmal dorthin verschlägt, dann zur Blüte der Orchideen.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon jo_ru » 26. Jun 2026, 18:48

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Bestimmung speziell von Ragwurzen scheint nicht ganz trivial zu sein.



Hallo Karl,

hatte gerade noch einmal Deinen Beitrag besucht und dann kurz gesucht.

Vielleicht kennst DU http://www.kreta-umweltforum.de/pflanzen.htm, das könnte Dich wohl interessieren.
Oben rechts findest Du einen link Orchideen Kretas Teil 1 -18. Es ist ein Ordner mit 18 pdfs und Deine Wespen-Ophrys findet sich wohl in teil 11 auf S.1 mit Bildern S.2 oben.
Zuletzt geändert von jo_ru am 26. Jun 2026, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11808
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon fossilhunter » 26. Jun 2026, 19:47

Hi Joachim,

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht kennst DU http://www.kreta-umweltforum.de/pflanzen.htm, das könnte Dich wohl interessieren.


vielen Dank für deine Hilfe betr. Bestimmung.
Ich denke auch, dass es sich um eine Wespenragwurz handelt.
Das Bild in Teil 11 scheint doch recht passend für meinen Fund.
Scheint ein interessanter Link zu sein - danke für die Info.

Leider habe ich noch immer einige fragliche Orchideen (meist Ragwurzen) auf meiner FP.
Mir scheint - speziell bei den Ragwurzen - gibt es grundsätzliche Diskussionen was ist eine Art, was ist eine Unterart ...
ich habe es aufgegeben diesen Diskussionen zu folgen ...
Ein Autor kommt auf 20 Arten von Ragwurzen - ein anderer auf 60 ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18462
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wespen - Ragwurz (Kreta)

Beitragvon jo_ru » 26. Jun 2026, 20:11

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider habe ich noch immer einige fragliche Orchideen (meist Ragwurzen) auf meiner FP.


ja, Karl, das habe ich auch schon festgestellt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“