Hallo Karl,
der HG ist fein aufgelöst und den Ragwurz hast du bestens fotografiert.
Wespen - Ragwurz (Kreta)
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11491
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
-
Kleine_Welt
- Fotograf/in

- Beiträge: 1755
- Registriert: 4. Mär 2021, 18:51 alle Bilder
- Vorname: Claudia
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
Da sieht man schön, woher der Name kommt.
Das hast Du sehr schön freigestellt. Und die Farben sind angenehm pastellig.
LG Claudia
Da sieht man schön, woher der Name kommt.
Das hast Du sehr schön freigestellt. Und die Farben sind angenehm pastellig.
LG Claudia
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Beiträge: 4323
- Registriert: 26. Apr 2011, 22:42 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
Deine Aufnahme weiß zu begeistern!
Gefällt mir ausgezeichnet!

Deine Aufnahme weiß zu begeistern!
Gefällt mir ausgezeichnet!

Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61056
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hallo Karl,
ich merke schon, dass ich zu spät auf Kreta war.
Wenn es mir noch einmal dorthin verschlägt, dann zur Blüte der Orchideen.
Ein sehr schönes Bild.
ich merke schon, dass ich zu spät auf Kreta war.
Wenn es mir noch einmal dorthin verschlägt, dann zur Blüte der Orchideen.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18462
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Wespen - Ragwurz (Kreta)
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Bestimmung speziell von Ragwurzen scheint nicht ganz trivial zu sein.
Hallo Karl,
hatte gerade noch einmal Deinen Beitrag besucht und dann kurz gesucht.
Vielleicht kennst DU http://www.kreta-umweltforum.de/pflanzen.htm, das könnte Dich wohl interessieren.
Oben rechts findest Du einen link Orchideen Kretas Teil 1 -18. Es ist ein Ordner mit 18 pdfs und Deine Wespen-Ophrys findet sich wohl in teil 11 auf S.1 mit Bildern S.2 oben.
Zuletzt geändert von jo_ru am 26. Jun 2026, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Beiträge: 11808
- Registriert: 29. Mai 2011, 16:21 alle Bilder
- Vorname: Karl
Wespen - Ragwurz (Kreta)
Hi Joachim,
vielen Dank für deine Hilfe betr. Bestimmung.
Ich denke auch, dass es sich um eine Wespenragwurz handelt.
Das Bild in Teil 11 scheint doch recht passend für meinen Fund.
Scheint ein interessanter Link zu sein - danke für die Info.
Leider habe ich noch immer einige fragliche Orchideen (meist Ragwurzen) auf meiner FP.
Mir scheint - speziell bei den Ragwurzen - gibt es grundsätzliche Diskussionen was ist eine Art, was ist eine Unterart ...
ich habe es aufgegeben diesen Diskussionen zu folgen ...
Ein Autor kommt auf 20 Arten von Ragwurzen - ein anderer auf 60 ...
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht kennst DU http://www.kreta-umweltforum.de/pflanzen.htm, das könnte Dich wohl interessieren.
vielen Dank für deine Hilfe betr. Bestimmung.
Ich denke auch, dass es sich um eine Wespenragwurz handelt.
Das Bild in Teil 11 scheint doch recht passend für meinen Fund.
Scheint ein interessanter Link zu sein - danke für die Info.
Leider habe ich noch immer einige fragliche Orchideen (meist Ragwurzen) auf meiner FP.
Mir scheint - speziell bei den Ragwurzen - gibt es grundsätzliche Diskussionen was ist eine Art, was ist eine Unterart ...
ich habe es aufgegeben diesen Diskussionen zu folgen ...
Ein Autor kommt auf 20 Arten von Ragwurzen - ein anderer auf 60 ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18462
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Wespen - Ragwurz (Kreta)
fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider habe ich noch immer einige fragliche Orchideen (meist Ragwurzen) auf meiner FP.
ja, Karl, das habe ich auch schon festgestellt.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
