heute Morgen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

heute Morgen

Beitragvon blumi » 27. Aug 2017, 16:40

Hallo

heute Morgen bin ich noch mal los um den Perlmutterfalter ,den ich einen Tag zuvor

ablichten konnte , in der Hoffnung ihn mit Tautropfen anzutreffen. Was soll ich sagen, da war er,

nur er wurde von einen anderen Fotografen schön durchs Gelände auf eine, keine Ahnung was es war,

getragen, er ging so vorsichtig das man meinen konnte er trägt eine Kerze die nicht ausgehen sollte,

nun suchte ich ein zweites Exemplar, und wieder ein anderer Fotograf trug ebenfalls einen Perli durch die Gegend,

ich wusste in diesen Moment nicht ob ich mich ärgern solle oder war es einfach witzig, vielleicht habe ich ja etwas verpasst

und es ist halt normal, kurzum suchte ich an einer anderen stelle und fand diese Libelle, freu :yes4:

da es früh morgen war habe ich diese Stimmung versucht im Bild festzuhalten, ich hoffe es gefällt euch
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgennebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: Cullmann Nanomax
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP7953a1000 plombieres.JPG (481.3 KiB) 467 mal betrachtet
IMGP7953a1000 plombieres.JPG
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

heute Morgen

Beitragvon ji-em » 27. Aug 2017, 16:47

Hallo Jürgen,

Mhhhhh ... ich weiss nicht wie ich reagiert hätte ... ?
Aber zum Trost beschreibst du, dass diese Fotografen sehr sorgfältig mit ihre Motive
umgingen ... Das ist doch schon mal sehr positiv.

Dein Bild hier gefällt mir sehr. Wie du es wolltest, kommt die kühle Morgenstimmung
mit dem Tau sehr gut rüber. Schöne BG mit dem gebogenen Ansitz !

Hast du wirklich deinen Stativ eingesetzt ? Kleines Wunder ... mit
sehr gutem Resultat, wurde ich sagen. Die Schärfe ist top ... die ST
absolut ausreichend.

Toll gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

heute Morgen

Beitragvon Corela » 27. Aug 2017, 17:06

Hallo Jürgen,

vll hätte man Nummern vergeben sollen,
wer als nächstes die Falter duch die Gegend tragen darf :roll:
Aber mit einer Libelle bin ich mehr als zufrieden :)
Bis auf deine BG finde ich alles spitze,
etwas weiter rechts hätte ich mir die Dame im Perlenkleid gewünscht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

heute Morgen

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2017, 17:30

Hallo, Jürgen,

da war ja schwer was los, heute Morgen :lol: .
Lustige Geschichte ...
Aber doch gar nicht schlecht, dass du noch ein
bisschen suchen musstest, so hast du diese Schönheit
gefunden und perfekt abgelichtet. Die grafische Wirkung
der Gestaltung mit den Halmen gefällt mir ganz besonders
gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

heute Morgen

Beitragvon piper » 27. Aug 2017, 17:37

Hallo Jürgen,

vielleicht solltest Du eine Gebühr nehmen :laugh3:
Ist schon krass.

Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Vorallem die BG mit dem Ansitz gefällt mir.
Ich finde es immer wieder faszinierend, in welch
scheinbar ungemütlichen Positionen Insekten schlafen.
Keine Ahnung, wie es unten weiterging, aber
ich könnte mir auch einen kleineren ABM vorstellen,
mit der Stelle auf dem Bild, wo sich die beiden
Halme unten kreuzen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

heute Morgen

Beitragvon der_kex » 27. Aug 2017, 18:10

Hallo Jürgen,
dieses Federlibellen-Weibchen (Platycnemis pennipes) hast du sehr gut aufgenommen, mir geht es bei der Empfindung
der Gestaltung wie Ute. Gefällt mir also sehr. Links finde ich den Schnitt etwas knapp, und insgesamt kommt mir das
Format etwas schmal vor. Farblich eine äußerst gelungene Angelegenheit - Ton in Ton. Auch alles Technische ist dir
sehr gut von der Hand gegangen.

Die Geschichte mit Insekten tragenden Makro-Fotografen lässt mich eher erschauern als schmunzeln. Aber da gibt es
ja verschiedene Positionen zum Klammern und Umsetzen. Hauptsache der Respekt und die Behutsamkeit dabei bleibt
gewahrt (und der Schutz des Individuums in besonders gefährdeten Situationen wie beim Schlupf). Meins isses nicht.
Und wird's nie werden.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

heute Morgen

Beitragvon jo_ru » 27. Aug 2017, 20:48

Hallo Jürgen,

Dein Bild "lebt" von der Rahmung mit den Halmen, und die finde ich sehr ausgewogen und gelungen.
Sie führt zu einer Platzierung sehr weit links - passt aber.

Ich fürchte die Libelle hatte beim Aufwachen Genickschmerzen.

Was die Leute angeht: Leute eben, es gibt schlimmere.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

heute Morgen

Beitragvon Mirko-MP » 27. Aug 2017, 21:10

Hallo Jürgen
ganz komische Geschichte !

dein makro gefällt mir sehr gut :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

heute Morgen

Beitragvon gelikrause » 27. Aug 2017, 21:56

Hallo Jürgen, nicht immer fliegen einem die Falter davon... aber dein Libellenaufnahme ist ein guter Ersatz :) Neben der guten Schärfe auf der Libelle und den Tautropfen ist die BG mit dem gebogenen Halm gelungen, sieht gut aus. Auch Farben und Licht gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

heute Morgen

Beitragvon rincewind » 27. Aug 2017, 22:22

Hallo Jürgen,

Falter die spazieren getragen werden, eine absurde Szene.
Dein "Ersatzmotiv" ist mehr als nur ein Ersatz.
Eine prima BQ . Zusätzlich hätte ich versucht den ABM so zu verkleinern das man
noch sieht wie die Halme unten zusammenlaufen. Stelle ich mir interessant vor.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“