eine Neubewertung seiner eigenen, älteren Fotos kann manchmal sehr hilfreich sein. Man hat, vor allem EBV-
technisch seine Arbeitsschritte verfeinert und dann merkt man, dass man damals kein ideales Ergebnis erzielt
hat. Deshalb vielen Dank für die netten Kommentare zu meiner sizilianischen Schönheit. Die Nachbearbeitung
hat sich gelohnt.
Eine genau so "ekelige" Farbe hat der Weihnachtskaktus, Schlumbergera truncata. Diese blaustichigen Rosa-
töne sind immer wieder eine Herausforderung. Die Komprimierung für das Forum macht die Bilder leider nicht
besser (das Original-jpg hat 11,6 MB). Man kann in der Farbgegung einige kleine Makel erkennen. Bin gespannt,
wie ihr es beurteilt.
Ob die Blüte, die ich euch zeige, wirklich zu einem Wildtyp gehört, wie mir der Kollege vom Berggarten Hannover
sagte, kann ich nicht beurteilen. Sie soll jedenfalls eine sein. Im Gegensatz zu den Wohnstuben ist der Weih-
nachtskaktus in der Heimat nicht mehr allzu häufig. Es gibt ihn nur an 10 Stellen auf einer Fläche von
ca. 7000 qm in den atlantischen Regenwäldern Brasiliens (Mata Atlantica). Diese Wälder sind immer noch
hochgradig gefährdet und zusätzlich wird der Kaktus auch noch illegal als Zierpflanze gesammelt.
Unsere Wohnstuben-Schlumbergera sind ausnahmslos Hybriden und nennen sich Schlumbergera x buckleyi.
Na, seid ihr schon weihnachtlich gestimmt

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.