Geisterhaft - Teil 1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2019, 10:30

Bin wieder zurück aus meinem Pfingsturlaub in der Ardêche-Region (Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche)
am Rande der Cévennen. Auf dem Programm stand neben viel Wandern, Entspannen und Baden auch
Libellentechnisches. Ein Punkt, dem ich mal gründlich nachgehen wollte, war die Geisterlibelle (Boyeria irene).
Sie hat sehr eigentümliche und ein Stück weit auch rätselhafte Verhaltensweisen.
So sind Gesiterlibellen dämmerungsaktiv und verbringen einen großen Teil des Tages im Schatten in Bäumen hängend
oder angeblich abseits der Gewässer jagend. Irgendwo. Dabei konnte ich keine beobachten.

Zum Nachmittag kommen sie dann heraus und hängen sich meist unter überhängende Felsen. Die Männchen fliegen
dann meiner Beobachtung nach Etappe für Etappe zum späten Nachmittag bis frühen Abend in Richtung Gewässer, wo sie
dann nach paarungswilligen Weibchen patrouillierend Ausschau halten. Was sie dazwischen so tun, habe ich nicht heraus-
bekommen können. Aber die Bücher sagen oben Beschriebenes.
Sie sind tagsüber weitgehend vom Erdboden verschluckt (ich nehme an, dass sie unerreichbar und bestens getarnt in
irgendwelchen Bäumen rumhängen). Und nachts? Gelesen habe ich, dass sie bis weit nach Abenddämmerung fliegen.
Ganz früh morgens in der Morgendämmerung scheinbar auch wieder/noch. Ich habe sie morgens ab und zu auch noch in den
Übergangszonen (Felsvorsprünge und Bäume in diesem Bereich) sichten können, auch schon bei Sonnenschein.

Dieses Exemplar war am Mittag geschlüpft und ich habe das Weibchen fliegend erspäht, als es den Jungfernflug angetreten
hatte und an der steilen Felswand hinter unserem Badefelsen zwischenlandete um auszuhärten. Da hing sie dann auch
recht lange, so dass ich auch das Einbeinstativ holen und anbringen konnte. Ihre Flügel glänzten noch, aber der Körper war
fast durchsichtig und verschmolz bereits in diesem Stadium förmlich mit den Fels dahinter. Nur die Flügel und die Augen
fielen noch etwas auf. Später bei matten Flügeln sieht man diese so gut wie nicht mehr und auch die Augen werden
grau wie der Rest des Körpers, so dass sie an den Kalkstein-Felsen und Bäumen, an/in welchen sie hängen, quasi nicht
mehr sichtbar sind, wenn man nicht hochkonzentriert und ganz gezielt danach sucht.

Durch den nahen Felsen dahinter lässt sich das Foto schlecht komprimieren und entrauschen, die Bilddatei sehr groß
(Dateigröße). Ich hoffe, dass das Entrauschen nicht zu viel vom Kalksteinfels unansehnlich macht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Halbschatten an der Felswand
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Steilfelswand am Flussufer
Artenname: Westliche Geisterlibelle (Boyeria irene)
NB
sonstiges: junges Weibchen, ganz frisch geschlüpft, direkt nach dem Jungfernflug zum Aushärten zwischenrastend.
Boyeria irene_f_frisch_IMG_3268_1200.jpg (391.6 KiB) 450 mal betrachtet
Boyeria irene_f_frisch_IMG_3268_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jun 2019, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Geisterhaft - kommentare

Beitragvon Mirko-MP » 23. Jun 2019, 11:53

Hallo Christian
ein sehr interessantes Libellen art , deine Geschichte dazu finde ich auch sehr interessant . gefällt mir :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon laus1648 » 23. Jun 2019, 12:24

Hallo Christian
Interessante Geschichte, cool was es alles gibt
Das Bild finde ich klasse der HG passt richtig gut dazu und trotz der Nähe zur Wand hat es eine gute Freistellung
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon Corela » 23. Jun 2019, 13:01

Hallo Christian,

bei mir sieht das Bild sehr gut aus :)
Das war ganz sicher ein ganz besonderes Erlebnis,
diese seltene Libelle beobachten zu dürfen.
Auch dein Bericht dazu ist wie immer spannend zu lesen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon derflo » 23. Jun 2019, 13:25

Hi Christian,

Danke für die Infos, wieder was gelernt, das erfreut mich immer sehr.
Und Glückwunsch zum tollen Foto, das mir rundum gefällt. Der Fels als Ansitz und HG macht sich echt toll.

Lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon jo_ru » 23. Jun 2019, 13:43

Hallo Christian,

in der Vorschau dachte ich schon, Du zeigst uns eine Versteinerung:-).
Sehr gelungenes Bild und viele sehr interessante Informationen.
Man kann die Transituation gut nachvollziehen und doch hebt sich die Libelle hinreichend vom HG ab.
Die Reise hat sich gelohnt :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jun 2019, 15:43

Hallo, Christian,

das ist ja eine sehr interessante Libellenart - vielen Dank
für die vielen Informationen, die ich gerne gelesen habe.
Da hast du ja Glück gehabt, dass du dieses frisch geschlüpfte
Exemplar gefunden hast, das sich noch so gut vom Unter-
grund abhebt. Die Qualität ist wie immer bei dir hervorragend
und die Gesamtkomposition mit dem tollen Felsen als HG
wunderschön. Glückwunsch zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon piper » 23. Jun 2019, 16:00

Hallo Christian,

ich finde die Textur durch den Fels genial!!
Sehr gut gefällt mir auch, dass sich die Farben der
Libelle zum Teil auch im HG wiederfinden.
Die glänzenden Flügel heben sich gut vom Felsen ab.Ein nicht alltägliches Libellenbild.
Mir gefällt es unheimlich gut!!
Herzlichen Dank für die spannenden HG Infos.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon ji-em » 23. Jun 2019, 20:32

Hallo Christian,

Wer solche Bilder machen will, muss wirklich angefressen und leidenschaftlich sein ...

Schönes Resultat von eine lange Annäherung am Motiv.
Ich finde das Bild, gerade wegen den HG und die sehr gute Tarnung der Libelle ausserordentlich toll.
Einige Bilder mit kleinerem ABM wurden dieses hier sicher gut ergänzen ...
Aber die hast du sicher auch gemacht :wink: ...

Freue m ich mit dir über die erfolgreiche "Jagd" und das schöne heimgebrachte "Trophee" !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geisterhaft - Teil 1

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2019, 21:15

Hallo Christian,

tolle Infos und ein ebenso tolles Bild, zeigst du uns hier.

Bin begeistert und wüsste nicht, was man hätte besser machen können.

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“