Goldenes Heupferd

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Goldenes Heupferd

Beitragvon jo_ru » 28. Jun 2019, 23:37

Liebe Makro-Freunde,

auch heute nochmal ein großer Schreck für Euch,
nein eine große Schrecke.
Es sind wirklich viele unterwegs auf "meiner Wiese",
aber die meisten sind grün :-).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s + 1/3
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Rollei CT-5A ?
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Tettigonia viridissima forma flava
NB
sonstiges: -
IMG_1063_rs.JPG (331.95 KiB) 326 mal betrachtet
IMG_1063_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Goldenes Heupferd

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2019, 05:23

Hallo Joachim, ob grün oder braun, so einen Schreck
schau ich mir immer gerne an.

Erst recht wenn sie so gut dargestellt sind :good:

Danke fürs zeigen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Goldenes Heupferd

Beitragvon TU » 29. Jun 2019, 09:15

Hallo Joachim,
in der Färbung habe ich die auch noch nicht gesehen.
Das Licht auf der Schrecke ist sehr schön,
nur finde ich, dass der HG, durch das wenige Abendlicht (?),
etwas flau rüberkommt.
Die SE hast du gut ausgewählt, das Heck wird dabei natürlich nicht mehr scharf,
aber bei so großen bekommt man selten alles in die SE.
Für mich ein gelungenes Makro.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Goldenes Heupferd

Beitragvon ULiULi » 29. Jun 2019, 11:34

Hallo Joachim,

so hübsche Mädels sind doch nicht schrecklich ;)
Schon gar nicht, wenn sie so ansprechend fotografiert wurden wie hier. Die Perspektive von schräg unten mit dem Auge und dem Knie im Fokus sieht man nicht so häufig, sie funktioniert aber sehr gut :DH:
Die Halme sorgen für einen schön streifigen Hintergrund.

Der Weißabgleich überzeugt mich nicht wirklich. Herrschte besonderes Licht, irgendwelche farbigen Reflexionen?
Der Aufnahmezeitpunkt liegt ja noch deutlich vor Sonnenuntergang, von daher wäre im Histogramm die übliche Abfolge Blau-Rot-Grün zu erwarten und nicht Blau-Grün-Rot.
Was bedeutet "Belichtungszeit: 1/500s + 1/3"?

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Goldenes Heupferd

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2019, 14:31

Hallo, Joachim,

die Schrecke inmitten der Halme, die eine sehr schöne,
harmonische Struktur aufweisen, gefällt mir sehr gut.
Den Fokus finde ich nachvollziehbar gesetzt, so entsteht
ein Schärfeverlauf, den man als gewollt empfindet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Goldenes Heupferd

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2019, 18:46

Hi Joachim!

Sehr schöne Heupferdkomposition im Mikadowald! Großartig gestaltet!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Goldenes Heupferd

Beitragvon ji-em » 29. Jun 2019, 19:28

HOi Joachim,

Enorm plastische Aufnahme ...
Das kompensiert sehr gut die relativ eintönige Farben.
Sehr schöne kleine Details sind sehr gut zu erkennen ... z.B. am Vorderarm der linke vordere Pfote ...
Ich bin verblüfft wie gut du die ST von f 2.8 verteilt hast ... Wirklich stark.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Goldenes Heupferd

Beitragvon Harmonie » 30. Jun 2019, 07:35

Hallo Joachim,

wolfram schurig hat geschrieben:...... im Mikadowald!


Wolfram hat es auf den Punkt gebracht. :lol:
Das Licht auf dem Auge ist toll und macht die Schrecke lebendig.
Der SV - ja, manchmal sitzen die Insekten echt ungünstig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Goldenes Heupferd

Beitragvon jo_ru » 30. Jun 2019, 15:29

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Weißabgleich überzeugt mich nicht wirklich. Herrschte besonderes Licht, irgendwelche farbigen Reflexionen?
Der Aufnahmezeitpunkt liegt ja noch deutlich vor Sonnenuntergang, von daher wäre im Histogramm die übliche Abfolge Blau-Rot-Grün zu erwarten und nicht Blau-Grün-Rot.
Was bedeutet "Belichtungszeit: 1/500s + 1/3"?


Hallo ULi,

so ganz verstehe ich Deine Anmerkung zum WA nicht. Ist Dir zuviel Grün im Bild oder zuwenig Rot, oder ...?
Das Licht war schon speziell, denn um 21:08 war der Sonnenuntergang nicht mehr fern ... und die Aufnahme entstand
in einem Umfeld von hohen trockenen Grashalmen. Aber natürlich gibt es beim WA gerade unter solchen Bedingungen immer etwas Spielraum.
Ich fand diese Wahl, nahe der automatischen, sehr passend zur goldenen Farbe der Schrecke. Ist aber viell. auch vo meiner Stimmung abhängig?

+1/3 heißt Bel.korrektur um 1/3 Blendenstufe in Richtung hell.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Goldenes Heupferd

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jun 2019, 19:13

Hallo Joachim,

eine tolle Aufnahme. Für 2.8 hast Du eine
Menge in den Schärfekorridor gebracht.

Die helle Variante gibt es auch von Jürgen in der Artengalerie:
viewtopic.php?f=1517&t=131050
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“