Wie so oft...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Wie so oft...

Beitragvon Knödi » 28. Jun 2019, 14:38

...trifft man etwas neues und spannendes erst auf dem Rückweg nach Hause....

Hallo zusammen,

diese Woche war es endlich so weit. Ich habe meine ersten Raubfliegen fotografieren können und mich natürlich mega gefreut.
Bisher sah ich sie nur mal auf meiner Schulter sitzen (letztens im Moor), oder sie waren so dermaßen aktiv, dass der Fluchtimpuls sehr früh einsetzte.
Obwohl, Tanzfliegen habe ich auch schon mal ablichten können.

Aber nun war es so weit, am Wegrand im hohen Gras saßen einige Schlankfliegen. Also Fahrrad abgestellt, Sachen aufgebaut und......äh.....erstmal wieder 5 Minuten gesucht, weil die so gut getarnt sind, dass ich Sie erst nicht wiederfinden konnte :dash1:
Einige Fliegen konnte ich dann doch finden, aber viele flogen schnell auf und ließen mich nicht recht heran. Nur diese beiden ließen sich nicht stören. :wink:

Leider konnte ich mich nicht parallel ausrichten, da ich sonst nicht beide Tiere mit aufs Bild bekommen hätte. Ich hoffe Sie an dieser Stelle noch häufiger anzutreffen, wobei ich heute schon mal wieder kein Glück hatte. :nono:

Ich freu mich riesig über den Fund und hoffe, Ihr könnt meine Freude teilen.
Beste Grüße

Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS
Objektiv: 65mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2019
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum:Gewässerufer
Artenname:Gemeine Schlankfliege
kNB
sonstiges:
Schlankfliegen Forum.jpg (278.35 KiB) 657 mal betrachtet
Schlankfliegen Forum.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wie so oft...

Beitragvon ji-em » 28. Jun 2019, 16:55

Hallo Michel,

über so'n Fund wurde ich mich auch sehr, sehr freuen !
Entsprechend kann ich dein Frust schon nachvollziehen, dass du dich nicht anders ausrichten konntest ...

Aber tröste dich, auch diese Position ist gut "lesbar" und zeigt überdeutlich, dass diese Raubfliegen
beim Kopulieren akrobatische Übungen nicht scheuen ...

Ich finde das Bild nicht nur dokumentarisch sehr wertvoll sonder auch von der BG sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie so oft...

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2019, 17:49

Hallo Michel,

wenn man die Umstände kennt, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Man kann halt nicht immer alles so steuern wie man gerne möchte.
Dieses seltene Motiv konnte ich noch gar nicht finden geschweige denn fotografieren.
Für mich ist deine große Freude verständlich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie so oft...

Beitragvon jo_ru » 28. Jun 2019, 20:33

Hallo Michel,

ein schöner Fund!

Der SV ist hier so extrem - mit der unteren Fliege in der Unschärfe aber noch erkennbar -
in einer guten BG insgesamt auch mit den Grasblättern , dass das sehr gut so funktioniert. Eine sehr gute Bildwirkung.
Ob das Auge oben wirklich sehr gut scharf ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es reicht.

Gutes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie so oft...

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2019, 05:56

Aus der Not eine Tugend gemacht. Mir ging es neulich
ähnlich.

Eine Kleinlibelle mit anhängenden Resten ihrer Exuvie in
eine SE. zu bringen ? :shock: .....Unmöglich.

So ist das völlig in Ordnung für mich. Du hast das beste rausgeholt.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Wie so oft...

Beitragvon TU » 29. Jun 2019, 09:28

Hallo Michel,
ein wunderschönes, aber in dieser Konstellation sehr schwieriges Motiv.
Der SV ist sehr extrem, aber, mangels anderer Möglichkeiten, sehr gelungen.
Das Schlankfliegenkamasutra hast du sehr originell abgelichtet.
Gefällt mir sehr gut.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie so oft...

Beitragvon stfnschltr » 29. Jun 2019, 11:37

Hallo Michel,

auf jeden Fall kannst du dich über diesen Fund freuen.
Und wie du schon geschrieben hast, werden sich ggf. noch weitere Möglichkeiten geben, sie zu fotografieren.
Auch ohne die beiden Tiere in die SE bekommen zu haben, ist es ein sehr interessantes Bild geworden.

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie so oft...

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2019, 14:09

Hallo, Michel,

ich finde, mit diesem akzentuierten Schärfeverlauf sieht das
doch gut aus. Tolle Szenen mit einem gut gesetzten Fokus.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wie so oft...

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2019, 18:53

Hallo Michel!

Du hast hier aus der Ausrichtungsnot eine gestalterische Tugend gemacht! Der SV korreliert mit dem Vernebelungsgrad und passt dadurch hervorragend. Clever gemacht!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wie so oft...

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jun 2019, 16:10

Hallo Michel,

was für ein gelungenes Bild.
Gefällt mir in der fotografischen Lösung - wie Du sie gewählt hast -
bedeutend besser, als wenn beide Fiegen im Schärfekorridor gewesen wären.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“