Achateule

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Achateule

Beitragvon jo_ru » 17. Jan 2021, 15:18

Hallo Friedhelm,

intuitiv hätte ich hier
a) eine seitenansicht gewählt,
b) ein Hochformat.
Aber: Bei dem Ansitz eine gescheite Perspektive zu finden scheint wirklich schwierig.
Wahrscheinlich wäre immer viel unscharfes Gestrüpp im Weg gewesen oder seltsame Anschnitte nötig.
Von daher kann ich deine Wahl gut nachvollziehen. Nun ist alles scharf. Das Bild wirkt imA etwas platt und überladen dadurch.
Aber ob und wie eben wirklich etwas besseres möglich gewesen wäre in dieser Situation? Schwirig, schwierig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Achateule

Beitragvon Freddie » 17. Jan 2021, 16:21

jo_ru hat geschrieben:Hallo Friedhelm,

intuitiv hätte ich hier
a) eine seitenansicht gewählt,
b) ein Hochformat.
Aber: Bei dem Ansitz eine gescheite Perspektive zu finden scheint wirklich schwierig.
Wahrscheinlich wäre immer viel unscharfes Gestrüpp im Weg gewesen oder seltsame Anschnitte nötig.
Von daher kann ich deine Wahl gut nachvollziehen. Nun ist alles scharf. Das Bild wirkt imA etwas platt und überladen dadurch.
Aber ob und wie eben wirklich etwas besseres möglich gewesen wäre in dieser Situation? Schwirig, schwierig.


Hallo Joachim,

natürlich habe ich versch. Möglichkeiten versucht (wobei mir die gezeigte sehr gut gefällt).
Bei einer Seitenansicht haben Blütenteile die Sicht auf den Falter blockiert.
Für ein HF war mir der Ansitz etwas zu breit bzw. hätte ich ihn ungünstig beschneiden müssen.

Bei Stacks gibt es viel Spielraum, ob und wie viel ST bzw. SV man haben möchte.
Das kann jeder je nach Geschmack entscheiden. Ich mag es hier gerne durchgehend scharf.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Achateule

Beitragvon jo_ru » 17. Jan 2021, 18:30

Hallo Friedhelm,

Danke für die - weitestgehende - Bestätigung.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Achateule

Beitragvon mischl » 17. Jan 2021, 22:10

Hallo Friedhelm,

der Stack kommt denke ich hier auf alle Fälle dem Ansitz zu Gute Mal ein kleiner ABM gelungen gestaltet

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Achateule

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2021, 18:59

Hallo Friedhelm,

mir gefällt dieses Stillleben aus Blüten und Nachtfalter,
zumal aus dieser Perspektive auch der Falter gut bestimmt werden kann.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“