Kleiner König

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kleiner König

Beitragvon cani68 » 22. Mär 2024, 19:44

Moin,
ein Bild noch aus dem August, aufgenommen mit meiner "Fahrradkamera" einer Panasonic FZ1000, die immer in meiner Fahrradtasche liegt.
Und jetzt wohl auch so langsam den Geist aufgibt. Sie macht noch Bilder, ich kann aber die Blende nicht mehr einstellen, sie macht also was sie will. :?
Und dazu stimmen die EXIF-Daten stimmen wohl auch nicht mehr... f1,0 und 1/16000 sec sind wohl nicht ganz korrekt :roll:

Geplant war die Aufnahme nicht wirklich, wollte nur mal am neuen angelegten See schauen, was dort so los ist.
Dann habe ich sie dort rumfliegen sehen und mein Glück versucht.

Kamera: DMC-FZ1000
Objektiv: 146mm
Belichtungszeit: 1/16000s
Blende: f/1
ISO: 125
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):auf 16*9
Stativ: ---
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ---
---------
Aufnahmedatum: Aug.2023
Region/Ort: Voreifel
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname: Kleine Königslibelle
kNB
sonstiges:
230813_For_1210523.jpg (52.24 KiB) 302 mal betrachtet
230813_For_1210523.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleiner König

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 11:03

Hallo, Uwe,

der ABM ist sehr klein, aber die Gesamtwirkung mit den
Wasserstrukturen im HG, vor dem du die fliegende
Libelle gut positioniert hast, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner König

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 18:14

Hallo Uwe,

ja, ich denke auch der ABM ist klein, aber dennoch ist das Bild reizvoll mit den Wasserstrukturen.
Die Schärfe ist passabel, links hätte ich wohl noch beschnitten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Kleiner König

Beitragvon RobinL » 23. Mär 2024, 22:52

Hallo Uwe

Der HG machts!
Die Libelle hebt sich gut ab.
Den Kontrast finde ich einen hauch zu stark, ist aber Geschmackssache.
Auch mit einer Bridge lassen sich tolle Bilder zaubern wie du hier schön zeigst!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner König

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 09:11

Hallo Uwe,

mich sprechen Flugbilder immer wieder sehr an!
Du auch dieses. Robin hat es sehr gut beschrieben,
hier ist der HG mit den Strukturen das Salz in der Suppe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner König

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 09:21

Moin Uwe, solange die Bilder passen kann die Cam. doch schreiben was sie will :laugh3:

Bisschen ein Suchbild, aber die schönen Strukturen heben das in der Gesamtkompossition wieder auf :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30619
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleiner König

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mär 2024, 12:53

Hi Uwe

Manche bekommen so was mit einer guten Ausrüstung nicht hin, gratuliere.

Der kleine ABM stört mich nicht wirklich, durch die schönen Strukturen im HG passt das sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleiner König

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2024, 20:52

Hallo Uwe,

vor dieser Wasseroberfläche sieht die Libelle wirklich gut aus.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“