Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34631
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Freddie » 21. Jun 2026, 12:50

Hallo zusammen.

Heute zeige ich mal ein für mich eher ungewöhnliches Bild mit dunklem HG.
Es ergab sich halt so, aber ich muss sagen, dass mir hier der dunkle HG mit den Flares durchaus gut gefällt.
Leider fehlt dem Falter unten rechts eine Ecke.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob euch das Bild gefällt. :D
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Oly 90 mm+MC-14
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.6.26
Region/Ort: Bayern/Kreis NEA
vorgefundener Lebensraum: Mittelwald
Artenname:
NB
sonstiges:
zipfel-pflaumen-6170467.jpg (404.59 KiB) 162 mal betrachtet
zipfel-pflaumen-6170467.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6048
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon JürgenH » 21. Jun 2026, 14:30

Hallo Friedhelm,

Den habe ich vor circa 14 Tagen auch gefunden. Es war
bis jetzt der einzige, der mir vor die Linse kam. Bei meinem
Falter fehlte auch eine Ecke, aber im oberen Flügelbereich.
So schön frei sitzend, wie du ihn hier ablichten konntest
war es bei mir leider nicht der Fall.

Trotz des Flügelschadens gefällt mir die Aufnahme sehr gut.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon klaus57 » 21. Jun 2026, 14:58

Hi Friedhelm,
eine eher ungewöhnliche Aufnahme von deiner Seite...jetzt nicht negativ gemeint...ein
Tierchen das ich auch schon einmal erwischen konnte...sind ja wunderschön!
Was mir vorkommt das die Schärfe vorallem am Kopf nicht so richtig rockt...aber ich
kann mich auch irren...bitte schreib mir wenn ich es falsch sehe!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2026, 15:05

Hallo Friedhelm,

Zipfelfalter sind immer was Besonderes. Du hast ihn bestens erwischt. Mir gefällt auch, dass in dem dunklen HG diese wolkigen Strukturen zu sehen sind und nicht alles schwarz absäuft.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34631
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Freddie » 21. Jun 2026, 15:23

klaus57 hat geschrieben:Was mir vorkommt das die Schärfe vorallem am Kopf nicht so richtig rockt...aber ich
kann mich auch irren...bitte schreib mir wenn ich es falsch sehe!
L.g.Klaus


Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht, woher dein schwächerer Schärfeeindruck kommt.
(Ich habe mich diesbezüglich bei Webversionen allerdings auch schon manchmal geirrt.)
Aber ich kann dir sagen, dass die Schärfe hier schon in Ordnung ist. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon klaus57 » 21. Jun 2026, 15:36

Hi Friedhelm,
danke für deine Antwort...manchmal ist es halt so das einen die Augen
einen Streich spielen...alles klar!
L.g.Klaus :admin:
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Caro_La » 21. Jun 2026, 17:14

Hallo Friedhelm,

ein sehr schöner Fund den du in einem tollen, natürlichen Bild
festhalten konntest.

Die fehlende Ecke fiel mir erst gar nicht auf. Den HG finde ich schön
und passend, auch ich mag die Flares.

Letztes Wochenende hatte ich auch das Glück diesen schönen Falter zu finden
und fotografieren zu können.

LG
Carola
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Steffen123 » 21. Jun 2026, 17:28

Hallo Friedhelm,

du konntest den Zipfelfalter sehr gut ablichten.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon Benjamin Tull » 21. Jun 2026, 17:55

Hallo Friedhelm,
man kann es sich eben nicht aussuchen. Das macht auch nichts.
Dein Bild gefällt mir so wie es ist sehr gut!
Sehr schön! :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pflaumen-Zipfelfalter im Gebüsch

Beitragvon piper » 21. Jun 2026, 18:02

Hallo Friedhelm,

Mir gefällt das Bild sehr gut. Der dunkle HG stört
mich überhaupt nicht, weil er durch die Flares schön
aufgelockert wird. Das Licht hattest du auch
super im Griff. Eine Art, die mir leider noch
nie vor die LInse geflattert ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“