Hallo Macrofreunde,
natürlich seht ihr hier die Jungfer im Grünen (Nigella damascena).
Die ist bei uns im Garten aber nicht im Grünen, sondern im Blauen.
Der HG besteht aus Hortensien, die diese bläuliche Farbe haben.
Endlich war es mal nicht ganz so windig, und ich konnte diese zarte Blüte fotografieren.
Ich hoffe, dass auch das Bild ein wenig gefällt.
Jungfer im Blauen
Nicht immer ein Grüner HG
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 10642
- Registriert: 23. Apr 2014, 14:59 alle Bilder
- Vorname: Hans-Willi
Jungfer im Blauen
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version)
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 25 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2026
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Eigener Garten
Artenname: Jungfer im Grünen (Nigella damascena)
kNB
sonstiges: Unten etwas gestempelt, Stack aus 25 Aufnahmen mit Helicon Focus Methode C - P6170103-(C,Smoothing3)-1-Jungfer-im-Grünen.jpg (418.87 KiB) 238 mal betrachtet
- Kamera: E-M1MarkIII
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Willi
___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Jungfer im Blauen
Moin Willi, und ob das gefällt
Stark das Du den blauen Hintergrund mit den Hortenzien mit einbezogen hast.
Das gibt dem Bild eine ganz besondere Wirkung
Stark das Du den blauen Hintergrund mit den Hortenzien mit einbezogen hast.
Das gibt dem Bild eine ganz besondere Wirkung

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6048
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Jungfer im Blauen
Hallo Willi,
Das ist eine traumhaft schöne und bizarre Blüte, die ich nicht kenne,
Beziehungsweise auch noch nie gesehen habe. Du hast sie
vor einem fantastischen Hintergrund in Szene gesetzt und durch den
Stack mit einer wunderbaren Schärfe, die hier sämtliche Details
sehr schön erkennen lässt.
Klasse!
Gruß
Jürgen
Das ist eine traumhaft schöne und bizarre Blüte, die ich nicht kenne,
Beziehungsweise auch noch nie gesehen habe. Du hast sie
vor einem fantastischen Hintergrund in Szene gesetzt und durch den
Stack mit einer wunderbaren Schärfe, die hier sämtliche Details
sehr schön erkennen lässt.
Klasse!
Gruß
Jürgen
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Jungfer im Blauen
Hi Willi,
feine Arbeit auf alle Fälle...mir ist es fast ein wenig zu viel Schärfe...nicht überschärft, es
wirkt für mich ein wenig unnatürlich...ist keine Kritik ( würde ich mir nie erlauben )...ist nur
so ein Bauchgefühl...hoffe du verstehst es?
Technisch sicher perfekt und sauber gemacht!
L.g.Klaus
feine Arbeit auf alle Fälle...mir ist es fast ein wenig zu viel Schärfe...nicht überschärft, es
wirkt für mich ein wenig unnatürlich...ist keine Kritik ( würde ich mir nie erlauben )...ist nur
so ein Bauchgefühl...hoffe du verstehst es?
Technisch sicher perfekt und sauber gemacht!
L.g.Klaus
- thueringer80
- Fotograf/in

- Beiträge: 44
- Registriert: 19. Jan 2026, 13:40 alle Bilder
- Vorname: Martin
Jungfer im Blauen
ich habe krampfhaft nach der Jungfer gesucht. War wohl gerade beschäftigt? 
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Jungfer im Blauen
Hallo Willi,
insgesamt finde ich den Stack der hübschen Blüte mit der großen ST und dem blauen HG sehr schön.
Bei genauerer Betrachtung sieht man leider an etlichen Stellen um die Pflanze Ränder bzw. Halos.
insgesamt finde ich den Stack der hübschen Blüte mit der großen ST und dem blauen HG sehr schön.
Bei genauerer Betrachtung sieht man leider an etlichen Stellen um die Pflanze Ränder bzw. Halos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Beiträge: 10701
- Registriert: 19. Aug 2012, 11:33 alle Bilder
- Vorname: Carsten
Jungfer im Blauen
Hallo Wilhelm,
die haben wir auch im Garten herumstehen und ich finde, das sind ausgesprochen attraktive Blüten. Vor dem blauen HG macht sie sich bestens.
die haben wir auch im Garten herumstehen und ich finde, das sind ausgesprochen attraktive Blüten. Vor dem blauen HG macht sie sich bestens.
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10297
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Jungfer im Blauen
Hallo Hans-willi
Blau ist meine Lieblingsfarbe also guck ich dein Bild an und was ich sehe gefällt mir.
Blau ist meine Lieblingsfarbe also guck ich dein Bild an und was ich sehe gefällt mir.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11485
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Jungfer im Blauen
Hallo Wilhelm,
dein Bild gefällt mir schon gut. Aber mir fallen auch die Stackingartefakte auf .
dein Bild gefällt mir schon gut. Aber mir fallen auch die Stackingartefakte auf .
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61029
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Jungfer im Blauen
Hallo Willi,
farblich ein echter Hingucker, auch mit dem schönen HG.
Ich finde, die sehen gestackt besonders schön aus.
Die Kritikpunkte hat Friedhelm ja schon
angesprochen.
farblich ein echter Hingucker, auch mit dem schönen HG.
Ich finde, die sehen gestackt besonders schön aus.
Die Kritikpunkte hat Friedhelm ja schon
angesprochen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
