Plebejus argus

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Plebejus argus

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2026, 16:32

Hallo Freunde,

an diesem Wochenende hätte ich mal wieder etwas Zeit für einen Ausflug auf die Wiese gefunden. Bei den Temperaturen erspare ich mir aber den Frust über wegfliegende Motive morgens um 5. Da entwickle ich lieber ein paar Bilder und zeige Euch mal wieder eines. Die Argus- Bläulinge gehören zu meinen Lieblingsfaltern. V. a., wenn sie frisch sind und ausgeprägte Silberflecken haben. So wie dieser Kollege hier, den ich bei einer gemeinsamen Tour mit Frank fotografieren konnte.

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: RF100mm F2.8 L MACRO IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 25 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 06.06.2026
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Plebejus argus
kNB
sonstiges:
20260606-20260606-IMG_9757 ZS25 1-15 f10 200 100-b.jpg (406.99 KiB) 150 mal betrachtet
20260606-20260606-IMG_9757 ZS25 1-15 f10 200 100-b.jpg
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1803
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Plebejus argus

Beitragvon Caro_La » 21. Jun 2026, 17:11

Hallo Carsten,

ein wirklich schöner Falter, die typischen "Glitzerflecken" kommen toll zur Geltung.
Da konntest du ein sehr schönes Bild machen, auch der Ansitz ist interessant.

Die warmen Temperaturen schon am frühen Morgen sind wirklich nicht geeignet für die Makro Fotografie.....

LG
Carola
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Plebejus argus

Beitragvon Steffen123 » 21. Jun 2026, 17:27

Hallo Carsten,

in der Tat sind die Motive bei den derzeitigen Temperaturen sehr lebhaft.

Den Bläuling hast du vor einem wunderbaren HG sehr gut abgelichtet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4300
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Plebejus argus

Beitragvon Benjamin Tull » 21. Jun 2026, 17:57

Hallo Carsten,
ein sehr schönes Bild!
Das stimmt, die Temperaturen sind schon sehr sportlich.
Vielen Dank für Deine Entscheidung und das wunderbare Bild! :DH: :DH:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61030
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Plebejus argus

Beitragvon piper » 21. Jun 2026, 18:00

Hallo Carsten,

den habe ich schon länger nicht mehr gefunden.
In meiner Gegend kommt er auch nicht vor.
Das Bild ist sehr schön geworden. Das der HG noch leicht
strukturiert ist, gefällt mir auch sehr gut.
Das die meisten das Weite suchen, wundert bei 23° Morgentemperaturen
niemanden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9397
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Plebejus argus

Beitragvon frank66 » 21. Jun 2026, 18:13

Hallo Carsten,

das sieht klasse aus, auch der HG und der Ansitz gefallen mir sehr gut. So
eine ähnliche Aufnahme habe ich auch noch auf der FP, nur der ABM ist da etwas
kleiner!! Wäre ein perfekter Morgen gewesen wenn die vielen Gnitzen nicht gewesen
wären!!!!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Plebejus argus

Beitragvon Freddie » 21. Jun 2026, 20:26

Hallo Carsten,

leider wird die Affenhitze noch bis zum Monatswechsel anhalten.
Ich werde deshalb nur selten fotografieren, wenn überhaupt.

Nun zu deinem Schmuckstück von Bläuling:
Du hast ihn wie gewohnt in erstklassiger Technik abgebildet und auch die BG sagt mir zu.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Plebejus argus

Beitragvon rincewind » 21. Jun 2026, 21:42

Hallo Carsten,

jetzt sag aber nicht das Du stattdessen morgens um fünf Bilder entwickelst :D
Spaß beiseite, ist eine sehr gute Aufnahme geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Plebejus argus

Beitragvon Enrico » 21. Jun 2026, 21:54

Hallo Carsten,

in Summe ein schönes Bild.

Im Detail würde ich mir die Tiefen etwas angehoben wünschen.

Zudem hätte der HG für mich persönlich etwas mehr Struktur vertragen können.

Geschmacksache :pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32675
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Plebejus argus

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2026, 22:01

Hi Carsten

Erstklassiges Bild, der stack sieht perfekt aus.

Der Ansitz ist wunderschön, ich denke das man unten ruhig etwas mähr von ihm zeigen hätte können.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“