Noch ein schönes Männchen

am Bächlein bei 38 Grad

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17888
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon klaus57 » 25. Jun 2026, 18:08

Hi Leute,
auch ein paar Männchen sind mir über den Weg geflogen...hoffe
er gefällt...sind ja schon einige zum Vergleich vorhanden :laugh3:
L.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 8
Objektiv: NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR + 1,5 Crop 900mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/8
ISO: 12800
Beleuchtung: schlechtes Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2026
Region/Ort: Bergheim
vorgefundener Lebensraum: kleiner Bachlauf
Artenname: Prachtlibelle m.
NB
sonstiges:
Prachtlibelle m. 3a 2026.jpg (744.06 KiB) 62 mal betrachtet
Prachtlibelle m. 3a 2026.jpg
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4322
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon Benjamin Tull » 25. Jun 2026, 18:16

Hallo Klaus,
auch eine absolute Augenweide!
Ein herrliches Bild! :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6053
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon JürgenH » 25. Jun 2026, 18:17

Hallo Klaus,

Wieso schreibst du in den Aufnahmedaten „schlechtes Licht“?
Mir gefällt das Licht ausgezeichnet, ebenso wie das ganze Bild.

Eine herrliche Aufnahme der Prachtlibelle. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17888
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon klaus57 » 25. Jun 2026, 18:52

Hi Jürgen,
hast dir die ISO angeschaut?
Der kleine Bachlauf ist nur 1,5m breit...li. und re. Schilf...oben am Hang
Gebüsche und Bäume...wenn die Sonne recht tief steht ist so ein kommisches
Licht und da waren auch Gewitterwolken...besser kann ich es nicht erklären!
Danke für deine immer netten Kommentare!
Dir natürlich auch Benjamin!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6053
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon JürgenH » 25. Jun 2026, 19:02

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Jürgen,
hast dir die ISO angeschaut?


Hallo Klaus,

Klar habe ich die ISO gesehen, aber das tut doch nichts zur
Sache, wenn so eine schöne Aufnahme dabei herauskommt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18448
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon jo_ru » 25. Jun 2026, 21:15

Hallo Klaus,

die Daten sind allesamt enorm, aber das Bild ist sehr gut,
dem hat das "komische" Licht gut getan. Kurz vor einem Gewitter ist es oft mal windstill,
und vor allem git es interessantes "komisches" Licht :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34636
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch ein schönes Männchen

Beitragvon Freddie » 26. Jun 2026, 08:53

Hallo Klaus,

wie auch beim letzten Bild sehe ich hier kein schlechtes Licht.
Falls es tatsächlich "schlecht" war, hast du es aber gekonnt optimiert. :wink:
Für mich sieht das Endergebnis einfach klasse aus.
Keine überstrahlten oder zu dunklen Bereiche.
Dazu eine tolle Schärfe, eine gute Freistellung und eine gelungene BG.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“