Sechser im Lotto...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sechser im Lotto...

Beitragvon schaubinio » 23. Jul 2026, 11:16

Hallo zusammen, nach jahrelanger Suche verhalf mir gestern ein großer Zufall zum Bild meiner Träume....

Die zweigestreiften Quelljungfern im Paarungsrad bei der Copula !!!

Schaut man im Netz nach Bildern von diesem Vorgang, wird man wenig bis gar nicht fündig, da dieses Ereignis sich meist Abseits der Bäche hoch oben in den Baumkronen vollzieht.

Eigentlich war ich weit abseits des Quelljungfernbaches, als ich über meinem Kopf ein lautes Geknistere und Gebrumme vernahm.

Quelljungfern Männchen greifen die Weibchen während des raschen Fluges auf, und fliegen anschließend im Paarungsrad steil nach oben in den Wald.

In diesem Fall hatte ich das riesen Glück, das sich das Paar etwa 2 Meter über mir in einem Busch niederließ um mit der fast einstündigen Begattungsphase zu beginnen.

Ich hatte glücklicherweise mein 500er drauf, und konnte einige wenige Bilder von den Beiden machen.

Gerade neulich noch, als ich mit Gabi B. dort unterwegs war, sagte ich noch zu ihr: so eine Paarung der gestreiften Quelljungfern mal im Bild festzuhalten, das scheint wohl Wunschdenken.

Das wäre wie ein Sechser im Lotto !!

....und siehe da, mein Traum hat sich 14 Tage später erfüllt.

Schaut mal im Netz nach, es werden dort nur ganz wenige Bilder zu finden sein...das macht es für mich natürlich noch einzigartiger, das ich das beobachten konnte.

Ich habe einige störende Äste gestempelt, um so den freien ungetrübten Blick auf dieses Paar zu haben.

Leider sitzen sie nicht frei an Stöckchen oder auf Blüten. Genießt mit mir dieses einzigartige Erlebnis, und haltet dennoch Eure Kritik nicht zurück.

Ich werde eh nur antworten: selber machen, besser machen ....und überhaupt erstmal selbst so eine Szene finden :laugh3: :laugh3: :dance3:

L.G ein überglücklicher Stefan....

PS: wäre das nicht mal was für die Artengalerie ??
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM @ 270mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/16
ISO: 2000
Beleuchtung: TL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand in 2 mtr. Höhe
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2026
Region/Ort: Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Bach/Wald
Artenname: zweigestreifte Quelljungfern Copula
kNB
sonstiges:
Copula Quelljungfer_MF.jpg (677.51 KiB) 217 mal betrachtet
Copula Quelljungfer_MF.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 23. Jul 2026, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sechser im Lotto...

Beitragvon klaus57 » 23. Jul 2026, 11:22

Hi Stefan,
ich hätte lieber das Geld :laugh3: :laugh3: :laugh3:...jaja meckern soll man nicht
weil es dir sowieso Schnuppe ist :laugh3:...dann schreib ich halt was Positives!
Da kann man nur gratulieren...toll gesehen und erarbeitet...jeder würde sich freuen
so eine Szene auf den Chip zu bekommen...ich natürlich auch :laugh3: :dirol:
Wünsche dir noch viele solche Situationen und das Glück gute Bilder machen zu
können!
L.g.Klaus
Heidi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heidi

Sechser im Lotto...

Beitragvon Heidi » 23. Jul 2026, 12:47

Hallo Stefan!

Da kann man doch nur herzlich gratulieren - zur wunderbaren Sichtung und zum hervorragenden Bild :good:
Freut mich sehr, dass Du Dein Wunschmotiv vor die Linse bekommen hast!

Viele liebe Grüße,
Heidi
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sechser im Lotto...

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2026, 13:14

schaubinio hat geschrieben:Ich habe einige störende Äste gestempelt, um so den freien ungetrübten Blick auf dieses Paar zu haben.
Leider sitzen sie nicht frei an Stöckchen oder auf Blüten. Genießt mit mir
dieses einzigartige Erlebnis, und haltet dennoch Eure Kritik nicht zurück.

Hi Stefan,

bei solch selten zu findenden Szenen gelten auch für mich andere Maßstäbe.
Man muss sie nehmen wie sie sind und sich darüber freuen, dass es überhaupt geklappt hat.
Dazu erst mal mein GW und auch mein Lob über das (zumindest nach der EBV) tolle Bild!
Ist wohl ein ähnlicher Kracher wie meine Segelfalterpaarung vor ein paar Jahren, von der es auch nicht so viele Fotos gibt.

Einerseits bin ich ja selber durchaus für kleinere Stempelaktionen und mache das auch, wenn nur ein Halm oder eine Blattspitze stört.
Wenn aber gleich einige Äste entfernt werden und man es hinterher quasi nicht sieht, würde mich schon interessieren, wie das im Original aussah.
Soll jetzt kein (versteckter) Vorwurf sein, sondern nur Neugier. :wink:

Vielleicht hätte ich sogar gar nichts gestempelt, falls die Zweige nicht die Libellen tangiert hätten.
Falls doch, hätte ich das aber wahrscheinlich eh nicht gut hinbekommen und darauf verzichtet.
Möglicherweise hätte auch ein geschickter Beschnitt helfen können.
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Jul 2026, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sechser im Lotto...

Beitragvon schaubinio » 23. Jul 2026, 13:55

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Ich habe einige störende Äste gestempelt, um so den freien ungetrübten Blick auf dieses Paar zu haben.
Leider sitzen sie nicht frei an Stöckchen oder auf Blüten. Genießt mit mir
dieses einzigartige Erlebnis, und haltet dennoch Eure Kritik nicht zurück.

Hi Stefan,

bei solch selten zu findenden Szenen gelten auch für mich andere Maßstäbe.
Man muss sie nehmen wie sie sind und sich darüber freuen, dass es überhaupt geklappt hat.
Dazu erst mal mein GW und auch mein Lob über das (zumindest nach der EBV) tolle Bild!
Ist wohl ein ähnlicher Kracher wie meine Segelfalterpaarung vor ein paar Jahren, von der es auch nicht so viele Fotos gibt.

Einerseits bin ich ja selber durchaus für kleinere Stempelaktionen und mache das auch, wenn nur ein Halm oder eine Blattspitze stört.
Wenn aber gleich einige Äste entfernt werden und man es hinterher quasi nicht sieht, würde mich schon interessieren, wie das im Original aussah.
Soll jetzt kein (versteckter) Vorwurf sein, sondern nur Neugier. :wink:

Vielleicht hätte ich sogar gar nichts gestempelt, falls die Zweige nicht die Libellen tangiert hätten.
Falls doch, hätte ich das aber wahrscheinlich eh nicht gut hinbekommen und darauf verzichtet.
Möglicherweise hätte auch ein geschickter Beschnitt helfen können.

Hi Friedhelm, die Äste gingen teilweise über die Libelle hinweg, unten ragten zwei in das Bild hinein.

Für solch einen Volltreffer habe ich mir besonders viel Mühe gegeben, offenbar mit Erfolg...werte ich Deinen Kommentar mal als äußerst lobenswert was die EBV. angeht.
Der rechte Bildteil war ohne Störfeuer.

Bei so einem Schuss zählt für mich tatsächlich nur das Motiv.

Und was soll's, klar deklarieren tat auch überhaupt nicht weh....KI kam übrigens auch nicht zum Einsatz.

Die hätte es vielleicht perfekt gemacht.

So sieht man wenigstens ansatzweise mit welch hässlichen Ansitz ich mich rumgeplagt habe :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Sechser im Lotto...

Beitragvon Otto K. » 23. Jul 2026, 16:39

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum Fund und dem gelungenen Bild, du hast die Gelegenheit gut genutzt.
Viele Grüße

Otto
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Sechser im Lotto...

Beitragvon Erich » 23. Jul 2026, 17:14

Hallo Stefan,

ich freue mich mit dir daß dein Traumbild Wirklichkeit wurde. Nicht auszudenken wenn die viel weiter oben sich niedergelassen hätten, dieser Frust ist dir erspart geblieben.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sechser im Lotto...

Beitragvon jo_ru » 23. Jul 2026, 17:51

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da dieses Ereignis sich meist Abseits der Bäche hoch oben in den Baumkronen vollzieht
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags um mit der fast einstündigen Begattungsphase zu beginnen.

Hallo Stefan,

in der Tat sah ich vorgestern zwei direkt vor meinen Augen über dem Dach andocken, und dann ging es eilig ab hoch in die Bäume. Also wirklich ein außerordentliches Glück, dass Du die beiden so finden konntest.

Und ja, sie kehrten lange nicht zurück :-).

Du hast diese besondere Gelegenheit bestens genutzt, und die Eingriffe hast Du erläutert, wie es sich gehört.

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück (aber selten die Gelegenheit ...).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Sechser im Lotto...

Beitragvon Benjamin Tull » 23. Jul 2026, 18:26

Hallo Stefan,
ich kann die Freude vollkommen nachempfinden!
Ein in allen Belangen superschönes Bild!
Gratuliere Diur zu diesem Erlebnis und Bild! :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße
Benjamin
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sechser im Lotto...

Beitragvon Enrico » 23. Jul 2026, 18:37

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum "Sechser im Lotto", bin gespannt was Kex dazu schreiben wird.

Für mich ein sehr gelungenes Bild.

Die Ansitzenden "ziehen jetzt keinen Hering vom Teller" , da hätte ich wohl zumindest den ersten von unten, der den 2. kreuzt und dann aprubt endet, ins digitale Nirvana geschickt.

Hattest die digitale Heckenschere und den Schaubinschen Stempel ja eh schon angeschmissen :lol:

Der Hintergrund ist ein Träumchen und das Paarungsrad schaut ebenfalls richtig toll aus !

Sowas würde ich auch gern mal fotografieren.

Gut gemacht !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“