Hallo zusammen,
Das ist für mich ein wirklich beachtliches Jubiläum: Im August sind es acht Jahre, die ich hier nun schon dabei bin. Acht Jahre voller Lernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln. Zu diesem Anlass möchte ich eines meiner Mantis-Bilder zeigen – denn diese Aufnahmen haben für mich eine ganz besondere Geschichte.
Vor über zwölf Jahren war ich auf Motivsuche unterwegs, als ich zufällig auf zwei Fotografen traf. Sie lagen am Boden und fotografierten etwas, das ich zunächst nicht erkennen konnte. Neugierig blieb ich stehen und sprach die beiden an, um zu fragen, was sie dort so fasziniert. Als ich dann durch ihre Linse blickte, traute ich meinen Augen kaum: Gottesanbeterinnen. Mir war bis zu diesem Moment nicht einmal bewusst gewesen, dass es diese faszinierenden Tiere überhaupt in meiner Region gibt.
Dieser Augenblick war der Anfang von etwas, das mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Seitdem ist dieses außergewöhnliche Insekt zu einer echten Leidenschaft – fast schon zu einer Sucht – geworden. Jahr für Jahr habe ich die Gottesanbeterinnen begleitet, beobachtet und fotografiert. Inzwischen füllen ihre Bilder etliche Festplatten.
Und jedes Jahr nehme ich mir erneut vor: Dieses Jahr fotografiere ich keine. Doch ich scheitere jedes Mal. Denn sobald ich ihnen begegne, komme ich einfach nicht daran vorbei. Manche Motive lassen einen eben nicht mehr los.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Jürgen
20 Jahre Makro-Forum! - Mitmachthread
- JürgenH
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: F/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ULANZI MT-59 Tripod
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 5.8.2025
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Weinbergsrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges: - IMG_7794_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (429.32 KiB) 430 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Zusammen,
es freut mich, dass dieses Forum seit 20 Jahren Bestand hat! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Neben dem Artenwissen werden einem hier stets Tipps zur fotografischen Verbesserung auf den Weg gegeben. Genau das finde ich toll. Ich möchte euch mein erstes Galeriebild zeigen.
es freut mich, dass dieses Forum seit 20 Jahren Bestand hat! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Neben dem Artenwissen werden einem hier stets Tipps zur fotografischen Verbesserung auf den Weg gegeben. Genau das finde ich toll. Ich möchte euch mein erstes Galeriebild zeigen.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Hallo Makrofreunde,
auch von mir herzlichen Glückwunsch an uns alle, dass wir dieses hervorragende Forum haben.
Wie viel es mir wert war, habe ich besonders gemerkt, als es vor kurzem nicht erreichbar war.
Da habe ich mir gedacht: "Was würde ich machen, wenn es das Forum nicht gäbe"?
Bin dieses Jahr 12 Jahre dabei.
Habe zwar schon vorher Fotografiert, aber meist Urlaubs- und Familienfotos erstellt.
Als ich dann von der analogen Fpotografie auf die digitale umgestiegen bin, habe ich bei uns in der VHS einen Kurs zur digitalen Fotografie besucht.
Dazu gehörte u. a. die Produktfotografie und Einführung in PS.
Da ich früher gerne Mikroskopiert habe, kam mir das mit der Makrofotografie entgegen.
Habe dann im Internet dieses Forum entdeckt und monatelang eure Bilder gesehen und habe lange gezögert, mich hier anzumelden.
Am Anfang war ich von euren konstruktiven Tipps teilweise völlig erschlagen.
Mir hat es aber trotzdem Spaß gemacht und ich habe vieles Umsetzten können.
Habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich Galerist werden würde oder nicht.
Dann habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt. Da habe ich mir aber dann viel zu viel Gedanken gemacht und es hat lange gedauert, bis es dann soweit war.
Da möchte ich mich besonders bei Ute bedanken, die mich aus der Ferne als Mentorin unterstützt hat.
Praktisch vor Ort hat mir Enrico sehr viel gezeigt. das hat mir sehr gut geholfen.
Mir amcht es immer noch Spaß hier, auch die Arbeit in der Artengalerie, in der ich immer noch Pflanzenportraits erstelle.
Schön auch dass ich auch persönlich einige von euch kennenlernen konnte. Beim "kleinsten" Forumstreffen 2017 auf Madeira konnte ich mich so mit Stefan austauschen.
Zeigen möchte ich euch mein Bild von der Kalanchoe marnieriana, aufgrund ich am 26.02.2018 von Werner die Nachricht erhalten habe, dass ich Bilder in die Galerie einstellen durfte.
War stolz wie Oscar.
Auf weitere 20 Jahre
Danke an allen, die heir mitmachen und für die gute Zusammenarbeit mit beiden Crews
auch von mir herzlichen Glückwunsch an uns alle, dass wir dieses hervorragende Forum haben.
Wie viel es mir wert war, habe ich besonders gemerkt, als es vor kurzem nicht erreichbar war.
Da habe ich mir gedacht: "Was würde ich machen, wenn es das Forum nicht gäbe"?
Bin dieses Jahr 12 Jahre dabei.
Habe zwar schon vorher Fotografiert, aber meist Urlaubs- und Familienfotos erstellt.
Als ich dann von der analogen Fpotografie auf die digitale umgestiegen bin, habe ich bei uns in der VHS einen Kurs zur digitalen Fotografie besucht.
Dazu gehörte u. a. die Produktfotografie und Einführung in PS.
Da ich früher gerne Mikroskopiert habe, kam mir das mit der Makrofotografie entgegen.
Habe dann im Internet dieses Forum entdeckt und monatelang eure Bilder gesehen und habe lange gezögert, mich hier anzumelden.
Am Anfang war ich von euren konstruktiven Tipps teilweise völlig erschlagen.
Mir hat es aber trotzdem Spaß gemacht und ich habe vieles Umsetzten können.
Habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich Galerist werden würde oder nicht.
Dann habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt. Da habe ich mir aber dann viel zu viel Gedanken gemacht und es hat lange gedauert, bis es dann soweit war.
Da möchte ich mich besonders bei Ute bedanken, die mich aus der Ferne als Mentorin unterstützt hat.
Praktisch vor Ort hat mir Enrico sehr viel gezeigt. das hat mir sehr gut geholfen.
Mir amcht es immer noch Spaß hier, auch die Arbeit in der Artengalerie, in der ich immer noch Pflanzenportraits erstelle.
Schön auch dass ich auch persönlich einige von euch kennenlernen konnte. Beim "kleinsten" Forumstreffen 2017 auf Madeira konnte ich mich so mit Stefan austauschen.
Zeigen möchte ich euch mein Bild von der Kalanchoe marnieriana, aufgrund ich am 26.02.2018 von Werner die Nachricht erhalten habe, dass ich Bilder in die Galerie einstellen durfte.
War stolz wie Oscar.
Auf weitere 20 Jahre
Danke an allen, die heir mitmachen und für die gute Zusammenarbeit mit beiden Crews

- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL / Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Beet im Kakteenhaus
Artenname: Kalanchoe marnieriana
kNB
sonstiges: ein wenig gestempelt und vernebelt - Kalanchoe marnieriana-P2180071-1-verkl.jpg (319.32 KiB) 353 mal betrachtet
- Kamera: E-M1
Zuletzt geändert von hawisa am 27. Jan 2026, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Liebe Makro-Freunde,
eine schöne Idee ist dieser Mitmach-Thread. Bin gespannt, was hier noch alles gezeigt werden wird. Und nun habe ich auch einen Moment Zeit, einen Beitrag zu leisten.
Als ich im Sommer 2016 dem Forum beitrat, hatte ich schon eine Weile mitgelesen. Ich war sehr beeindruckt von der hohen Qualität der Bilder und schon damals begeistert von der Artengalerie. Als ich dann eine Schreckenhäutung aufgenommen hatte, fand ich die Bilder so interessant, dass ich dem Forum beitrat, um sie Euch zu zeigen. Es war mein allererster Fund einer Schrecken-Metamorphose, von doch einigen, die ich inzwischen auch hier gezeigt habe. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sehr es mich gefreut hat, als sie Eingang in die Artengalerie fanden? - siehe https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... 5&t=131040
Ich denke, die Artenkenntnis und die Bedeutung der Artbestimmung, die sich in der Artengalerie widerspiegeln, sind einer der für dieses Forum charakteristischen Aspekte und ein ungeheurer Schatz. Ich möchte daher an dieser Stelle allen danken, die zu deren Aufbau beigetragen haben und weiterhin beitragen. Der Aufwand ist enorm, und so ist es auch verständlich, dass dieser Ausbau, von den Pflanzen abgesehen, ins Stocken geraten ist. Aber auch in der Rubrik Naturbeobachtungen sowie den anderen Rubriken ist immer wieder viel Interessantes über die Arten zu lernen. Worauf ich in diesem Kontext ebenfalls gerne hinweisen möchte, ist ein Bereich, den vielleicht auch von den länger beteiligten Forums-Mitgliedern noch gar nicht jeder kennt oder ihn nicht "auf dem Schirm hat": eine spannende "Sammlung bedeutender Beiträge aus dem Dokumentarischen" unter https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=24311
Nach einigen Monaten und ein paar zig Bildern wurde ich dann in die Galerie aufgenommen. Bis dahin hatte ich schon einiges gelernt, obwohl ich kein gänzlich unerfahrener Fotograf war, allerdings noch sehr unbeleckt in der EBV. Und das ist ein weiterer Kernaspekt unseres Forums, dass man nicht nur durch das Betrachten der ausgezeichneten Bilder sondern auch durch (nicht immer leicht "zu schluckende") offene und konstruktive Kommentare und zahlreiche andere Hilfestellungen in entsprechenden Unterforen sehr viele ausgezeichnete Möglichkeiten hat, sich fotografisch weiterzuentwickeln.
Aber damit soll es auch genug sein mit allgemeinen Kommentaren zum Forum. Nur, welches Bild suche ich jetzt heraus, um es hier zu zeigen? Ich habe mich für jenes entschieden, welches ich zu meinem "6000er" gezeigt hatte. Es zeigt Myxomyzeten und einen (und ein paar unscharfe) Kugelspringer, und bekam daher anlassbezogen den Titel "Leben auf Myxos6000 entdeckt!". Wer möchte kann den launigen Beitrag, den ich damals verfasst hatte, hier nachlesen:
https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... ilit=myxos. Bevor ich dem Makro-Forum beigetreten war, kannte ich übrigens weder die Kugelspringer noch die sog. Schleimpilze (die keine Pilze sind), was meine obigen Aussagen unterstreicht.
Nun bleibt mir nur, dem Forum und seinen Nutzern alles Gute zu wünschen und endlich das Bild einzustellen
.
eine schöne Idee ist dieser Mitmach-Thread. Bin gespannt, was hier noch alles gezeigt werden wird. Und nun habe ich auch einen Moment Zeit, einen Beitrag zu leisten.
Als ich im Sommer 2016 dem Forum beitrat, hatte ich schon eine Weile mitgelesen. Ich war sehr beeindruckt von der hohen Qualität der Bilder und schon damals begeistert von der Artengalerie. Als ich dann eine Schreckenhäutung aufgenommen hatte, fand ich die Bilder so interessant, dass ich dem Forum beitrat, um sie Euch zu zeigen. Es war mein allererster Fund einer Schrecken-Metamorphose, von doch einigen, die ich inzwischen auch hier gezeigt habe. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sehr es mich gefreut hat, als sie Eingang in die Artengalerie fanden? - siehe https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... 5&t=131040
Ich denke, die Artenkenntnis und die Bedeutung der Artbestimmung, die sich in der Artengalerie widerspiegeln, sind einer der für dieses Forum charakteristischen Aspekte und ein ungeheurer Schatz. Ich möchte daher an dieser Stelle allen danken, die zu deren Aufbau beigetragen haben und weiterhin beitragen. Der Aufwand ist enorm, und so ist es auch verständlich, dass dieser Ausbau, von den Pflanzen abgesehen, ins Stocken geraten ist. Aber auch in der Rubrik Naturbeobachtungen sowie den anderen Rubriken ist immer wieder viel Interessantes über die Arten zu lernen. Worauf ich in diesem Kontext ebenfalls gerne hinweisen möchte, ist ein Bereich, den vielleicht auch von den länger beteiligten Forums-Mitgliedern noch gar nicht jeder kennt oder ihn nicht "auf dem Schirm hat": eine spannende "Sammlung bedeutender Beiträge aus dem Dokumentarischen" unter https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=24311
Nach einigen Monaten und ein paar zig Bildern wurde ich dann in die Galerie aufgenommen. Bis dahin hatte ich schon einiges gelernt, obwohl ich kein gänzlich unerfahrener Fotograf war, allerdings noch sehr unbeleckt in der EBV. Und das ist ein weiterer Kernaspekt unseres Forums, dass man nicht nur durch das Betrachten der ausgezeichneten Bilder sondern auch durch (nicht immer leicht "zu schluckende") offene und konstruktive Kommentare und zahlreiche andere Hilfestellungen in entsprechenden Unterforen sehr viele ausgezeichnete Möglichkeiten hat, sich fotografisch weiterzuentwickeln.
Aber damit soll es auch genug sein mit allgemeinen Kommentaren zum Forum. Nur, welches Bild suche ich jetzt heraus, um es hier zu zeigen? Ich habe mich für jenes entschieden, welches ich zu meinem "6000er" gezeigt hatte. Es zeigt Myxomyzeten und einen (und ein paar unscharfe) Kugelspringer, und bekam daher anlassbezogen den Titel "Leben auf Myxos6000 entdeckt!". Wer möchte kann den launigen Beitrag, den ich damals verfasst hatte, hier nachlesen:
https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... ilit=myxos. Bevor ich dem Makro-Forum beigetreten war, kannte ich übrigens weder die Kugelspringer noch die sog. Schleimpilze (die keine Pilze sind), was meine obigen Aussagen unterstreicht.
Nun bleibt mir nur, dem Forum und seinen Nutzern alles Gute zu wünschen und endlich das Bild einzustellen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 140mm mit TK 1,4x und 52mm ZR
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und dann auf 16:9
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:s.o.
kNB
sonstiges: - IMG_7353_5p_r_pano_ssouth.JPG (462.4 KiB) 264 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Zuletzt geändert von jo_ru am 2. Feb 2026, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hallo zusammen, mit über 36000 Beiträgen und gefühlt genauso viele Bilder, nach
15 Jahren Zugehörigkeit darf ich mich wohl zu den Altlasten hier im Forum zählen
Für mich war und ist dieses Forum der optimale Einstieg zur Fotografie.
Es zeichnet sich aus durch respektvollen Umgang, zielorientiertes Lernen
gestützt durch die unendlich vielen Themenbereiche rund um die Fotografie.
Dazu schauen wir auf eine Artengalerie die ihres Gleichen sucht....
denn....man will ja schließlich wissen was einem da vor die Linse hüpfte, flog,
oder sonst wie begegnete.
Nicht zu vergessen, das schon fast familiäre Zusammenstehen wenn es irgendwo
zwickt und kneift.
Da greift man auch mal schnell zum Telefonhörer um sich eine Erklärung
via Live Chat abzuholen
Wo gibt es das noch ??? Sicher nicht bei FB, Insta, TICTOC und co.
Auch unsere Treffen die wir alljährlich irgendwo in der Republik abhalten, sind
mittlerweile legendär.
Ob Betzenstein, das mittlerweile Kultstatus genießt, oder in der Pfalz bei den Mantiden,
nicht zu vergessen unser Treff am Krötenbach oder im Terrazoo.
Alles Möglichkeiten sich mal persönlich kennenzulernen oder den pers. Kontakt herzustellen.
Unser Forum war und ist für viele hier auch Einstieg in die professionelle Fotografie.
Da wurden Erfolge gefeiert bei ND AWARDS 2025 Makro/Micro,
da gab es Siegerbilder bei National Geographic, da haben sich manche schon mit Ihrem Bild
einen Platz bei der Heute-Redaktion bei den Abendnachrichten ergattert.
Selbst an Leute die hier Ihre Karriere zur Berufsfotografin gestartet haben, kann ich mich erinnern.
Nicht zu vergessen die vielen kleinen Erfolge die ohne die hier erlernten Basics nie zu Stande
gekommen wären.
Ihr seht, das Makroforum birgt so manche Chance ganz groß einzusteigen:dance3:
Auch mich hat das Glück nicht ausgeschlossen.
Das hier gezeigte Bild eines Feuersalamanders wurde nach einer Ausschreibung
des Bundesfinanzministeriums als Siegerbild unter dem Motto "Amphibien" in der
Rubrik Sondermarken für die Jugend prämiert.
Wahrlich....diesen Erfolg hätte ich oder manch anderer hier ohne unsere Foren-Schule nicht erreicht.
Ich wünsche uns/Euch noch viele Jahre des Miteinander, des Austauschs und der Freundschaft
im Verbund mit der Fotografie
Es Grüßt Euch
Euer Stefan
15 Jahren Zugehörigkeit darf ich mich wohl zu den Altlasten hier im Forum zählen
Für mich war und ist dieses Forum der optimale Einstieg zur Fotografie.
Es zeichnet sich aus durch respektvollen Umgang, zielorientiertes Lernen
gestützt durch die unendlich vielen Themenbereiche rund um die Fotografie.
Dazu schauen wir auf eine Artengalerie die ihres Gleichen sucht....
denn....man will ja schließlich wissen was einem da vor die Linse hüpfte, flog,
oder sonst wie begegnete.
Nicht zu vergessen, das schon fast familiäre Zusammenstehen wenn es irgendwo
zwickt und kneift.
Da greift man auch mal schnell zum Telefonhörer um sich eine Erklärung
via Live Chat abzuholen
Wo gibt es das noch ??? Sicher nicht bei FB, Insta, TICTOC und co.
Auch unsere Treffen die wir alljährlich irgendwo in der Republik abhalten, sind
mittlerweile legendär.
Ob Betzenstein, das mittlerweile Kultstatus genießt, oder in der Pfalz bei den Mantiden,
nicht zu vergessen unser Treff am Krötenbach oder im Terrazoo.
Alles Möglichkeiten sich mal persönlich kennenzulernen oder den pers. Kontakt herzustellen.
Unser Forum war und ist für viele hier auch Einstieg in die professionelle Fotografie.
Da wurden Erfolge gefeiert bei ND AWARDS 2025 Makro/Micro,
da gab es Siegerbilder bei National Geographic, da haben sich manche schon mit Ihrem Bild
einen Platz bei der Heute-Redaktion bei den Abendnachrichten ergattert.
Selbst an Leute die hier Ihre Karriere zur Berufsfotografin gestartet haben, kann ich mich erinnern.
Nicht zu vergessen die vielen kleinen Erfolge die ohne die hier erlernten Basics nie zu Stande
gekommen wären.
Ihr seht, das Makroforum birgt so manche Chance ganz groß einzusteigen:dance3:
Auch mich hat das Glück nicht ausgeschlossen.
Das hier gezeigte Bild eines Feuersalamanders wurde nach einer Ausschreibung
des Bundesfinanzministeriums als Siegerbild unter dem Motto "Amphibien" in der
Rubrik Sondermarken für die Jugend prämiert.
Wahrlich....diesen Erfolg hätte ich oder manch anderer hier ohne unsere Foren-Schule nicht erreicht.
Ich wünsche uns/Euch noch viele Jahre des Miteinander, des Austauschs und der Freundschaft
im Verbund mit der Fotografie
Es Grüßt Euch
Euer Stefan
- Dateianhänge
-
- Kamera: canon eos 80 D 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Eltville/Rheingau
Artenname:
kNB
sonstiges: - Briefmarke Feuersalamander.jpg (411.28 KiB) 192 mal betrachtet
- Kamera: canon eos 80 D 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
Hallo zusammen
20 Jahre ist in dieser heutigen Zeit schon eine Hausnummer
und somit möchte ich mich bei der Crew recht herzlich bedanken
die das Forum nach bestem Gewissen führen.
Im Januar war ich auch schon 18 Jahre dabei und ich hoffe
das ich mal wieder aktiver hier mitmischen kann.
Mittlerweile kenne ich hier so viele persönlich und ich freue mich schon dieses Jahr wieder auf das Treffen in BZ.
Mein Lieblingsmotiv ist und bleiben die Raubfliegen
und deshalb zeige ich eins meiner HL das ich auch in BZ ( 2019 ) gefunden habe.
20 Jahre ist in dieser heutigen Zeit schon eine Hausnummer
und somit möchte ich mich bei der Crew recht herzlich bedanken
die das Forum nach bestem Gewissen führen.
Im Januar war ich auch schon 18 Jahre dabei und ich hoffe
das ich mal wieder aktiver hier mitmischen kann.
Mittlerweile kenne ich hier so viele persönlich und ich freue mich schon dieses Jahr wieder auf das Treffen in BZ.
Mein Lieblingsmotiv ist und bleiben die Raubfliegen
und deshalb zeige ich eins meiner HL das ich auch in BZ ( 2019 ) gefunden habe.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1
Objektiv: Sigma 150 mm Makro / FT-Zuiko 50 mm Makro ( 1: 2 )
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Slik Pro 700 DX
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges: - P7020044.jpg (457.52 KiB) 158 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1
Liebe Grüße
Manni
Manni
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Liebes Forum, herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum!
seit 2009, also auch schon gut 17 Jahre, bin ich dabei (Seit einigen Jahren im Wechsel mit mal mehr und mal weniger Beteiligung),
und ich muss sagen, dass dieses Forum über lange Zeit eine meiner Home-Bases im Internet bezüglich Natur und Makrofotografie ist und war.
Als ich hier ankam, hatte ich schon eine Weile (aber nicht sehr lange) in der Natur fotografiert gehabt. Aber die hier zu bewundernden Auf-
nahmen und Motive waren für mich sehr lange und teils bis heute Quelle der Inspiration für meine Liebe zur Natur und dafür, wie ich mich
fotografisch damit auseinandersetzte und das bis heute mache.
Es war immer auch schön und interessant, die Menschen dahinter kennen zu lernen und mich eng mit euch verbunden zu fühlen. Es waren
durchweg gute Begegnungen - persönlich live wie auch virtuell - mit interessanten Menschen wie euch. Und das Teilen unserer Leidenschaft
verbindet enger, als so manch anderes Interesse Menschen verbinden könnte. Deswegen möchte ich das als einen Teil meines Lebens auf
keinen Fall missen.
Immer fand ich es auch spannend, Neues über die verschiedenen Tiere, ihre lebensweise und Lebensräume zu erfahren, und darüber,
wie man sich den Tieren so nähern kann, dass es für sie möglichst nicht schädlich ist, was aber immer eine zweischneidige Angelegenheit ist.
Der Aufbau der Libellen-Artengalerie war (in Zusammenarbeit mit anderen Helfern) eines meiner Babies über einige sehr intensive Jahre hier,
und war am Ende leider verbunden mit einem Abtörner, von dem ich mich motivationstechnisch leider nie so richtig erholt habe.
Dennoch erfüllt es mich mit Stolz, diese Artengalerie, Bereich "Libellen" als ein Werk zur Artenbestimmung und zum Vergleichen mit aufgebaut
zu haben. Optimal wäre eine Verjüngung und Aktualisierung der gezeigten Fotos, ... aber das schaffe ich leider nicht mehr, so nebenher.
Nach wie vor stehe ich aber immer gerne zur Verfügung, wenn ihr Fragen zu Libellen oder zur Bestimmung der von euch fotografierten Libellen
habt. Das macht mir nach wie vor Freude und das ist etwas, was ich zeitlich noch hinbekomme (kleine PM, und ich antworte sehr gerne, sofern
es meine zur Zeit etwas angeschlagene Gesundheit zulässt).
Die Beteiligung über lange Jahre hoch zu halten, gelang mir deswegen leider nicht so richtig, da ich auch lieber längere und inhaltsreichere
Kommentare schreibe als kurze und viele. Mein Beruf, aber auch die Ermüdung durch die sich immer wiederholenden Inhalte verhindern,
dass ich zur Zeit hier viel aktiv bin.
Dennoch schätze ich das Makro-Forum sehr und es fühlt sich hier nach wie vor wie ein Freundeskreis und durch diesen persönlichen Bezug
wie eine Heimat im weltweiten Netz an.
Dafür möchte ich allen fleißigen Helfern der Crew und den Betreibern aus Herzlichste danken, dass es das so gibt - nach wie vor - auch wenn
ich es leider nicht mehr schaffe, noch viel dazu beizutragen! Tausend Dank für die vielen Stunden und Tage Zeitinvestment für uns alle!!!
Dieses Forum ist nach wie vor etwas ganz Besonderes durch euch und natürlich auch durch alle User*innen, die hier ihre Kreativität und Liebe
zur Natur und zur Makrofotografie einbringen! Möge es noch für viele eine gute Schule und ein Ort des Austauschs für alle sein, die Interesse
und Leidenschaft für die Natur und die Makrofotografie entdecken und haben!
Ach ja, ... und die Aufnahme dieser Alpen-Smaragdlibelle in voller Aktivität ist eine von einem der langersehntesten Motive, die ich für lange
Zeit hatte, die für Außenstehende vielleicht unspektakulär aussehen, für mich aber eine ganz spezielle Bedeutung haben.
Sie soll zeigen, dass es immer gut ist, fotografisch und motivmäßig Träume zu haben, die nicht leicht verfügbar sind, aber einen dann mit
allergrößter Freude erfüllen, wenn man sie irgendwann endlich vor der Linse hat und dann zu unvergesslichen Erlebnissen in der Natur werden.
Davon zeugen hier im Forum und u. A. auch in meinem Portfolio sehr viele Aufnahmen, die man hier betrachten und z. T. auch bestaunen kann.
Denn jede(r) sieht die Welt individuell mit den eigenen Augen, gefüllt mit den eigenen Ideen dazu, ... woraus eine ganz eigene und persönliche
Sicht der Dinge resultiert. Das macht das Makro-Forum so spannend und lebendig.
seit 2009, also auch schon gut 17 Jahre, bin ich dabei (Seit einigen Jahren im Wechsel mit mal mehr und mal weniger Beteiligung),
und ich muss sagen, dass dieses Forum über lange Zeit eine meiner Home-Bases im Internet bezüglich Natur und Makrofotografie ist und war.
Als ich hier ankam, hatte ich schon eine Weile (aber nicht sehr lange) in der Natur fotografiert gehabt. Aber die hier zu bewundernden Auf-
nahmen und Motive waren für mich sehr lange und teils bis heute Quelle der Inspiration für meine Liebe zur Natur und dafür, wie ich mich
fotografisch damit auseinandersetzte und das bis heute mache.
Es war immer auch schön und interessant, die Menschen dahinter kennen zu lernen und mich eng mit euch verbunden zu fühlen. Es waren
durchweg gute Begegnungen - persönlich live wie auch virtuell - mit interessanten Menschen wie euch. Und das Teilen unserer Leidenschaft
verbindet enger, als so manch anderes Interesse Menschen verbinden könnte. Deswegen möchte ich das als einen Teil meines Lebens auf
keinen Fall missen.
Immer fand ich es auch spannend, Neues über die verschiedenen Tiere, ihre lebensweise und Lebensräume zu erfahren, und darüber,
wie man sich den Tieren so nähern kann, dass es für sie möglichst nicht schädlich ist, was aber immer eine zweischneidige Angelegenheit ist.
Der Aufbau der Libellen-Artengalerie war (in Zusammenarbeit mit anderen Helfern) eines meiner Babies über einige sehr intensive Jahre hier,
und war am Ende leider verbunden mit einem Abtörner, von dem ich mich motivationstechnisch leider nie so richtig erholt habe.
Dennoch erfüllt es mich mit Stolz, diese Artengalerie, Bereich "Libellen" als ein Werk zur Artenbestimmung und zum Vergleichen mit aufgebaut
zu haben. Optimal wäre eine Verjüngung und Aktualisierung der gezeigten Fotos, ... aber das schaffe ich leider nicht mehr, so nebenher.
Nach wie vor stehe ich aber immer gerne zur Verfügung, wenn ihr Fragen zu Libellen oder zur Bestimmung der von euch fotografierten Libellen
habt. Das macht mir nach wie vor Freude und das ist etwas, was ich zeitlich noch hinbekomme (kleine PM, und ich antworte sehr gerne, sofern
es meine zur Zeit etwas angeschlagene Gesundheit zulässt).
Die Beteiligung über lange Jahre hoch zu halten, gelang mir deswegen leider nicht so richtig, da ich auch lieber längere und inhaltsreichere
Kommentare schreibe als kurze und viele. Mein Beruf, aber auch die Ermüdung durch die sich immer wiederholenden Inhalte verhindern,
dass ich zur Zeit hier viel aktiv bin.
Dennoch schätze ich das Makro-Forum sehr und es fühlt sich hier nach wie vor wie ein Freundeskreis und durch diesen persönlichen Bezug
wie eine Heimat im weltweiten Netz an.
Dafür möchte ich allen fleißigen Helfern der Crew und den Betreibern aus Herzlichste danken, dass es das so gibt - nach wie vor - auch wenn
ich es leider nicht mehr schaffe, noch viel dazu beizutragen! Tausend Dank für die vielen Stunden und Tage Zeitinvestment für uns alle!!!
Dieses Forum ist nach wie vor etwas ganz Besonderes durch euch und natürlich auch durch alle User*innen, die hier ihre Kreativität und Liebe
zur Natur und zur Makrofotografie einbringen! Möge es noch für viele eine gute Schule und ein Ort des Austauschs für alle sein, die Interesse
und Leidenschaft für die Natur und die Makrofotografie entdecken und haben!
Ach ja, ... und die Aufnahme dieser Alpen-Smaragdlibelle in voller Aktivität ist eine von einem der langersehntesten Motive, die ich für lange
Zeit hatte, die für Außenstehende vielleicht unspektakulär aussehen, für mich aber eine ganz spezielle Bedeutung haben.
Sie soll zeigen, dass es immer gut ist, fotografisch und motivmäßig Träume zu haben, die nicht leicht verfügbar sind, aber einen dann mit
allergrößter Freude erfüllen, wenn man sie irgendwann endlich vor der Linse hat und dann zu unvergesslichen Erlebnissen in der Natur werden.
Davon zeugen hier im Forum und u. A. auch in meinem Portfolio sehr viele Aufnahmen, die man hier betrachten und z. T. auch bestaunen kann.
Denn jede(r) sieht die Welt individuell mit den eigenen Augen, gefüllt mit den eigenen Ideen dazu, ... woraus eine ganz eigene und persönliche
Sicht der Dinge resultiert. Das macht das Makro-Forum so spannend und lebendig.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron 180mm F3,5 Macro
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2021
Region/Ort: Vorarlberg
vorgefundener Lebensraum: Alpines Moor
Artenname: Alpen-Smaragdlibelle (Somatochlora alpestris)
kNB
sonstiges: Männchen - Somatochlora alpestris_m_IMG_2831_1200a.jpg (431.04 KiB) 114 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Feb 2026, 14:50, insgesamt 20-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo zusammen,
20 Jahre ist das Forum nun alt. Für mich ist das Makro-Forum immer noch ein Internet-Juwel. Trotz aller Turbulenzen macht es mir immer noch Spaß, hier zu sein. Eure tollen Bilder sind für mich Ansporn und Lehrmaterial. Danke dafür und danke an die Heinzelmännchen im Hintergrund.
Ich habe hier viel gelernt. Zum Beispiel, dass man sich am besten auf die Ebene des Motivs begibt, das man ablichten möchte. Im Fall meines Geburtstagsbildes hier hieß das: Runter in den Modder. Die Kamera hat die Bedienung mit den nassen matschigen Fingern durch wildes Eigenleben quittiert. Aber, Lektion 2, mit viel Geduld hat es dann doch mit dem Foto der Jungunke geklappt.
Ich wünsche dem Forum noch eine lange, erfolgreiche Zeit und uns allen und denen, die noch kommen mögen, ein inspirierendes Zusammensein.
Gruß Herbert
20 Jahre ist das Forum nun alt. Für mich ist das Makro-Forum immer noch ein Internet-Juwel. Trotz aller Turbulenzen macht es mir immer noch Spaß, hier zu sein. Eure tollen Bilder sind für mich Ansporn und Lehrmaterial. Danke dafür und danke an die Heinzelmännchen im Hintergrund.
Ich habe hier viel gelernt. Zum Beispiel, dass man sich am besten auf die Ebene des Motivs begibt, das man ablichten möchte. Im Fall meines Geburtstagsbildes hier hieß das: Runter in den Modder. Die Kamera hat die Bedienung mit den nassen matschigen Fingern durch wildes Eigenleben quittiert. Aber, Lektion 2, mit viel Geduld hat es dann doch mit dem Foto der Jungunke geklappt.
Ich wünsche dem Forum noch eine lange, erfolgreiche Zeit und uns allen und denen, die noch kommen mögen, ein inspirierendes Zusammensein.
Gruß Herbert
- Dateianhänge
-
- Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Nix
Stativ: Nein