Blutrote Heidelibelle

Blutrote Heidelibelle am Teich in meinem Garten...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blutrote Heidelibelle

Beitragvon jo_ru » 22. Aug 2026, 09:36

Hallo Hartmut,

auch ich begrüße Dich herzlich hier im Forum und hoffe auf eine rege Beteiligung.
Das Bild ist eine schöner Anfang dafür.

Noch kurz zur Erklärung:
Die Kamera- und Objektivdaten werden meist automatisch in die Aufnahmedaten übernommen.
Andere Anmerkungen, die dort erbeten sind, wie Beschnitt, NB, etc. allerdings nicht, die solltest Du jeweils händisch ergänzen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Blutrote Heidelibelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Aug 2026, 13:52

Hallo Hartmut,

willkommen im Forum. Enrico hat eigentlich schon alles gesagt. Du konntest sie sauber fotografieren, nur der HG ist etwas aufdringlich. Das hätte man vielleicht mit einer großen Blende kaschieren können. Vermutlich wäre dann aber für die Libelle ein Stack nötig geworden,um sie in die SE zu bekommen.

Eine Blutrute Heidi ist das sicher nicht. Wenn ich das richtig sehe, hat Deine trotzdem komplett schwarze Beine (kann ich aber am Handy nicht mit letzter Sicherheit sagen). Dann tippe ich wegen der schwarzen Beine und der Keilflecken am Hinterleib auf eine Sumpfheidi. Vielleicht schaut Christian (kex) nochmal drüber.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“