Eintagsfliege schwimmt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Karin » 25. Sep 2016, 12:15

Hallo zusammen
ich habe jetzt ewig gebraucht für die Bestimmung dieser Fliege

auch wenn sie nur recht winzig auf dem Bild zu sehen ist möchte ich euch die kleine Eintagsfliege zeigen die sich auf meinem Gartenteich niedergelassen hat, erst dachte ich die ist da reingefallen...als ich sie mit einem "Rettungshalm" rausholen wollte flog sie jedoch von selber weg um sich gleich darauf wieder aufs Wasser zu setzen, durch den Wind wurde sie ständig übers Wasser getrieben, deswegen 1/800 Belichtung...vielleicht wäre hier eine kleinere Blende noch besser gewesen wegen der Flügel

Kamera: NIKON D90
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 16:9 nochmal unten gekürzt
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2016
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am Gartenteich
Artenname:Eintagsfliege
NB
sonstiges:Freihand
Eintags-Fliege klein 076.JPG (137.61 KiB) 540 mal betrachtet
Eintags-Fliege klein 076.JPG
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon gelikrause » 25. Sep 2016, 13:39

Hallo Karin, wußte ich garnicht, daß diese schönen Fliegen schwimmen können, ich habe sie bisher immer nur außerhalb vom Wasser gesehen. Die Position, Spiegelung und Wasserbewegung gefällt mir gut in dem sonst so ruhigen Umfeld. Eine schöne Aufnahme, die gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Karin » 25. Sep 2016, 14:10

gelikrause hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wußte ich garnicht, daß diese schönen Fliegen schwimmen können

Hallo Angelika
dass die schwimmen können war mir auch neu, sie sitzen wie ein Wasserläufer auf der Oberfläche aber bewegen sich nicht sondern ruhen einfach
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Hans.h » 25. Sep 2016, 19:53

Hallo Karin,

Eine interessante Aufnahme! Das wäre auch im Makro-Portal passend.
Die Fliege schwimmt nicht, es ist die Oberflächenspannung des Wassers, mit deren Hilfe sie einfach darübergehen kann.
Schade, daß wir für sowas zu schwer sind.. :cray:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 25. Sep 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Fietsche » 26. Sep 2016, 10:17

Hallo Karin,

echt schön deine Fliege auch wenn sie nicht schwimmt so ist sie doch im Wasser.
So etwas sieht man oft im Sommer gegen Abend auf dem See sind dann sehr viele
die da "schwimmen" und von den Fische gefressen werden.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Harmonie » 26. Sep 2016, 11:16

Hallo Karin,

wow, das hast du gut gesehen und eine schöne Aufnahme gemacht!
Das Wasser glatt wie ein blinder Spiegel und die ETF in einer schönen Schärfe.
Das I-Tüpfelchen wären natürlich noch die scharfen Flügel gewesen, aber komplett hättest du sie eh nicht scharf bekommen, denke ich mal.
Zusätzlich hätte die Wasseroberfläche dann auch nicht diese glatte Wirkung.
Mir gefällt deine Aufnahme, wie sie ist und der Beschnitt paßt prima.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2016, 21:46

Hallo, Karin,

vom ABM her ist das noch ein Makro, deshalb verschiebe ich es mal ins Portal.
Man sieht sehr schön, wie die Oberflächenspannung die Fliege trägt.
Sieht klasse aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon jo_ru » 26. Sep 2016, 21:59

Hallo Karin,

ein interessantes Bild mit schönen Farben und einer prima Schärfe - Physikunterricht inklusive.
Sind ja keine Riesen, diese Tierchen, und dann freihand diese Ausrichtung: Chapeau!
Auch das Format ist hier gut gewählt.

Gruß
Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon Lars » 26. Sep 2016, 23:43

Moin Karin,

das Foto ist wirklich sehr klasse. Auch schön wie die Spiegelung ihr Teil dazu beiträgt. :) Technisch finde ich es ebenso gelungen. Das Umpfeld lenkt auch nicht ab...doch, gefällt mir rundum!

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eintagsfliege schwimmt

Beitragvon piper » 27. Sep 2016, 20:11

Hallo Karin,

das ist doch prima geworden!!
Auch den Schnitt finde ich gelungen.
Schön finde ich auch den angedeuteten Flügelschlag.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“