Echeveria triquiana; Twin Peaks

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon plantsman » 20. Jan 2017, 14:03

Moin,

einmal bleib ich noch bei meinen Lieblings-Dickblattgewächsen, den Echeverien.

Echeveria triquiana ist was ganz Neues. Sie wurde erst 2015 als Art beschrieben. Ist insgesamt ja ganz nett, wenn man aber einen gewissen Überblick über die Gattung hat, merkt man, dass sie, wie einige weitere neue Arten, nur Übergangspopulationen eines großen Formenkreises sind. Ob sie einer zukünftigen, kritischen Revision standhalten würde sei mal dahingestellt. Sowas kennt ihr ja auch von den Insekten und anderen Tieren.
Auch wenn sie nicht spektakulär anders ist, mag ich sie nichtsdestotrotz........ ist ja schliesslich eine Echeveria.

Der Farbton der Blüten war schwer einzufangen. Es ist in natura ein merkwürdig magentastichiges Orangerot. Da hab ich lange dran rumgedoktert. Hier die Version, die der korrekten Blütentönung am Nächsten kommt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man mit solchen Farben umgeht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% : 10%
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 07.01.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Echeveria triquiana
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Echeveria triquiana 4840-1; Crassulaceae (2).jpg (410.75 KiB) 901 mal betrachtet
Echeveria triquiana 4840-1; Crassulaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 20. Jan 2017, 18:50

Hallo Stefan,

die beiden parallelen Stengel gefallen mir. Die Blüten hast Du auch gut dargestellt.
Das Licht von oben ist viell. etwas zu stark, ggf. die Lichter etwas reduzieren.

Wg. der Farben wäre es natürlich ein Weg, gegen eine Graukarte zu messen,
für dokumentarisch-botanische Aufnahmen wäre das viell. nicht verkehrt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 20. Jan 2017, 19:34

Hallo Stefan,

mir gefällt es sehr gut.
Besnders mit der zweiten unscharfen Pflanze.
Auch den Fokus hast Du sehr gut gelegt.
Da ich die Pflanze nicht kenne, kann ich die Farbe
nicht so gut einschätzen, aber auf mich wirkt
sie nicht unnatürlich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Beitragvon plantsman » 20. Jan 2017, 20:10

Moin Ute,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da ich die Pflanze nicht kenne, kann ich die Farbe
nicht so gut einschätzen, aber auf mich wirkt
sie nicht unnatürlich.

Die Farbe ist tatsächlich nicht unnatürlich, aber es ist nicht ganz genau der Ton, den ich im Kopf habe. Insgesamt kann ich sehr gut damit leben.

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

die beiden parallelen Stengel gefallen mir. Die Blüten hast Du auch gut dargestellt.
Das Licht von oben ist viell. etwas zu stark, ggf. die Lichter etwas reduzieren.

Wg. der Farben wäre es natürlich ein Weg, gegen eine Graukarte zu messen,
für dokumentarisch-botanische Aufnahmen wäre das viell. nicht verkehrt.

Hey Joachim, die Lichter sind schon ordentlich reduziert. Ein Gewächshaus ist wohl auch nicht immer perfekt zum Fotografieren. Irgendwo wurde mir leichtes Abschatten empfohlen...... achja, bei der Fliegenblume.
Witzigerweise hab ich gerade meine Graukarte eingemottet, weil ich mit der EBV bei RAW meist bessere Ergebnisse erziele :pardon: . Man muss wohl zu allen Seiten offen bleiben.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon Karin » 20. Jan 2017, 20:18

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man mit solchen Farben umgeht.

Hallo Stefan
für mich ist das ein sehr schönes Flamingo rot, die genaue Farbe kennt wohl nur der , der sie vor Augen hat...mir gefällt sie so wie du sie abgebildet hast :D
viele Grüße
Karin
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2017, 09:52

Hallo, Stefan,
der zweite Stängel bringt Tiefe ins Bild und die hübschen Blüten auf dem vorderen Stängel hast du mit guter Schärfe abgelichtet. Vor dem grünen HG macht sich diese Farbe sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Noch ein Tipp bzw. eine bitte wegen der Textbreite: Du schreibst ja immer recht viel sehr interessanten Text, den man gerne liest. Noch lieber würde ich ihn lesen, wenn er etwas lesefreundlicher auf eine bestimmte Textbreite beschränkt wäre. Wenn du in der Zeile, wo du z. B. die Schriftart bestimmen kannst, auf den Button "tb" klickst, dann kannst du fortlaufend schreiben, dein Text wird aber auf eine bestimmte Zeilenbreite umformatiert.
Liebe Grüße Gabi
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 21. Jan 2017, 10:39

Hallo Stefan,

ein Foto welches mir sehr gut gefällt.
Die Fokuslegung stimmt, ebenso die BG und durch die hinteren Blüten
kommt Tiefe ins Bild.

LG Dirk
plantsman
Beurlaubt
alle Bilder

Beitragvon plantsman » 21. Jan 2017, 12:27

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn du in der Zeile, wo du z. B. die Schriftart bestimmen kannst, auf den Button "tb" klickst

:blush2: "tb" sehe ich da nicht, das wievielte Zeichen von rechts, oder links, ist es?
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Jan 2017, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 21. Jan 2017, 12:39

Hallo Stefan,

das ist wieder eine sehr schöne Pflanze! Die Farben sehen klasse aus, und sie kommen
in dem sanften Licht richtig schön raus. Die Farbe, die Du in Deinem Text benennst, kann
ich auf dem Bild wiederfinden.
Die Dopplung gefällt mir gut. Noch besser würde sie mir eventuell gefallen, wenn die hintere
Pflanze noch stärker aufgelöst wäre. Vielleicht findest Du ja mal eine Perspektive, bei der
das unscharf abzubildende Motiv näher an der Kamera ist als das fokussierte.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 21. Jan 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 21. Jan 2017, 12:41

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn du in der Zeile, wo du z. B. die Schriftart bestimmen kannst, auf den Button "tb" klickst

:blush2: "tb" sehe ich da nicht, das wievielte Zeichen von rechts, oder links, ist es?

'tb' ist der vorletzte, grau unterlegte Button. Bei mir steht er unmittelbar über dem Textfeld.
Das ist aber wahrscheinlich abhängig von der Bildschirmgröße.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“