Dost

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dost

Beitragvon mosofreund » 24. Aug 2017, 11:21

Hallo zusammen,

Manchmal fehlt einfach die Inspiration. :? Am Ende einer kleinen Tour mit der Kamera, die mir nichts vor die Linse brachte, wollte ich schon ohne ein Bild wieder nach hause....
Da sah ich am Schluss den Dost in der Wiese und versuchte mich mal daran. Beim Auslösen bemerkte ich ein kurzes Flattern und am Bildschirm sah ich dann den Grund dafür. Eine Zuckmücke hatte sich da kurz aufgehalten und ins Bild gemogelt. Dafür, dass ich sie nicht auf dem Schirm hatte, ist sie zumindest etwas zu erkennen. :)

Vielleicht gefällt euch der Zufallstreffer auch ein wenig.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Dost mit Zuckmücke
NB
sonstiges:
IMG_5630.JPG (437.76 KiB) 446 mal betrachtet
IMG_5630.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dost

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2017, 12:06

Hallo, Wolfgang,

die Zuckmücke ist immerhin noch gut zu erkennen und ich
finde, die Weichheit des Insekts passt gut zur insgesamt weichen
Gesamtwirkung des Fotos. Du hast den Fokus gut ganz vorne
auf die aufgeblühte Einzelblüte gelegt, das gefällt mir gut und
ergibt einen schönen Schärfeverlauf nach hinten. Die Farbtöne
wirken sehr natürlich und wunderschön. Dass unten der Abschluss
aus unscharfen Blüten besteht und man die Gabelung des Stiels
gerade noch im Bild findet, gefällt mir sehr gut. Für mich ein
schönes, stimmiges Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Dost

Beitragvon zambiana » 24. Aug 2017, 13:40

Hallo Wolfgang,

so ganz dahinter komme ich nicht, wo Du genau die Schärfeebene haben wolltest.
Auf der kleinen Zuckmücke jedenfalls nicht - hätte sich aber angeboten, finde ich.

Farblich gefällt mir das Foto sehr mit der für Dich schon fast typischen leichten
Düsternis. Die Strukturen lösen sich schön auf, Deine Enscheidung für den Bildschnitt
vollziehe ich nach, wobei ich das grüne Blättchen unten aus Symmetriegründen
lieber ganz im Bild hätte.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dost

Beitragvon jo_ru » 24. Aug 2017, 15:16

Hallo Wolfgang,

ich denke, entweder Tier oder kein Tier.
Wenn Tier, dann als Motiv.
Farbenspiele mit dem Dost, warum nicht? Würde ich hier als ganz gut gelungen einschätzen.
Dann würde mich aber die Blüte rechts hinter dem Motiv noch stören.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dost

Beitragvon plantsman » 24. Aug 2017, 17:43

Moin Wolfgang,

der Wasserdost mit seinem ausladenden Blütenstand ist nicht immer einfach. Hier hast Du jedoch ein sehr
schönes Foto geschossen.

Der HG ist herrlich, schöne Farben in weicher Konsistenz.

Hast Du eventuell auch eine etwas geschlossenere Blende probiert? Mit etwas mehr ST wäre die SE auf den
Dostköpfchen nicht ganz so gering.

Auch wenn sie nicht ganz scharf ist, ist die Mücke doch eine nette Zugabe.

Insgesamt kann ich absolut nichts anmerken. Sehr schön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dost

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Aug 2017, 22:51

Hallo Wolfgang,

ok., die Zuckmücke hat sich ins Bild gemogelt, dann
will ich sie aber auch scharf haben.

:DD

Dein Dostbild gefällt mir, Bildfeld hätte ich noch etwas abgesenkt.
Rechts unten das grüne Zweiglein gehört für mich
noch ins Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dost

Beitragvon gelikrause » 25. Aug 2017, 13:06

Hallo Wolfgang, die Mücke hat sich ja reingemogelt, von daher ist klar, dass Du nicht auf sie fokkusiert hast. Wäre halt schöner gewesen, wenn sie scharf wäre...
Die Farbstimmung gefällt mir gut, und darauf kam es Dir ja wahrscheinlich mir an :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dost

Beitragvon Harmonie » 25. Aug 2017, 14:19

Hallo Wolfgang,

o.k. dann noch von mir 1 Kommentar unter deinem Bild.......
Der Dost ist ein lohnendes, wenn auch schwieriges Motiv.
Die Schärfelegung hätte ich noch ein klein wenig weiter nach vorn oder ein klein wenig nach hinten verlegt.
Die Blende hätte 1-2 Stufen weiter geschlossen werden können, ohne den HG zu unruhig zu machen.
Die anderen Blüten im HG verschwinden schön in der Unschärfe.
Schon ärgerlich, wenn sich plötzlich noch etwas ins Bild mogelt, was man bei der Schärfe nicht berücksichtigt hat bzw. berücksichtigen wollte......
Den Abschluß unten finde ich nicht so gelungen.
Entweder hätte ich versucht, die beiden grünen Blätter zu stempeln oder den ABM ein wenig kleiner zu wählen.
Die Lichter kannst du noch deutlich zurücknehmen, was den hellen Bereichen sehr gut tut.
Die Tiefen dürfen ruhig noch mehr angehoben werden.
Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Motiv noch weiter experimentieren und die Tipps umsetzen kannst.

LG
Christine :hallo:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dost

Beitragvon rincewind » 25. Aug 2017, 22:10

Hallo Wolfgang,

Ich finde es immer wieder gut wie Du durch deine Sicht auf alltägliche Motive diese
interessant darstellst. Ich verstehe das die Mücke zufällig im Bild ist, trotzdem wünscht man
sie sich scharf. Da bietet es sich an sich auf das Motiv zu konzentrienen und vielleicht die Tips umzusetzen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dost

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2017, 00:18

Hallo Wolfgang, besser als Gabi hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können.
Deine guten Ansätze sind immer wieder erkennbar.

Silvio's Schlussfolgerung ist bei diesem Bild ebenfalls eine Überlegung wert :wink:

Beide Anmerkungen zusammengefasst sollen Dir einen Weg
aufzeichnen, der Deine Arbeiten durch gezielte Anwendung diverser Ratschläge
noch besser werden lässt.

Ich denke das Du es drauf hast, fehlt nur noch die konsequente Umsetzung :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“