princeps Vol. 8

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

princeps Vol. 8

Beitragvon mosofreund » 5. Sep 2018, 14:30

Hallo zusammen,

ja, bin ich denn ein Hund könnte man fragen..... :wink: :)
Jeden Tag das gleiche Futter und immer wieder schmeckt es hervorragend......

Ob dieses Bild hervorragend ist? Sicher nicht, aber vielleicht gefällt es trotzdem etwas.

Ist ja zum Glück keine Serie, sondern nur ein Bild und wenn ihr etwas dazu schreiben möchtet, würde ich mich freuen.

Ein mögliches Negativattribut fällt mir noch ein: "pseudokreatives Gekrampfe" :roll: :P

Müsst ihr ja nicht verwenden, aber alles ist frei. :)

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: lichter Halbschatten mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2,6 % i.d.Br., 4,3 % i.d.H.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.09.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Trachycarpus princeps
NB
sonstiges:
IMG_6933.JPG (476.05 KiB) 564 mal betrachtet
IMG_6933.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

princeps Vol. 8

Beitragvon ji-em » 5. Sep 2018, 14:56

Hallo Wolfgang,

Es braucht innere Kraft und Ausdauer, eigene Wege zu gehen ... auch in der Fotografie und sicher auch im MF ... :roll: :wink:

Du gehst dein Weg vom "pseudokreative Gekrämpfe" ... und warum nicht ?
Ab und wann entdeckt man auf diese Weise, neue Gegenden, neue Themen, neue Ansichten, neue Techniken und
entwickelt entsprechend neue Fähigkeiten ... Nur zu !

Dieses Bild hier gefällt mir wieder mal sehr gut. Das konkret, reale von dieses weissen Dingda gibt mir halt.
Von da aus, kann meine Augen den Rest vom Rahmen erkunden ... und sich an die schöne regelmässige Zeichnungen
freuen.

Angenehmes, gedämpftes Licht ... schöne ruhige Farbe ...
Ja, bei so'n Bild bleibe ich gerne mal länger stehen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

princeps Vol. 8

Beitragvon Erich » 5. Sep 2018, 17:38

Ave Wolfgang,

vor kurzem hatte ich in der "Art" ein Bild einer Libelle eingestellt die Stefan nicht so recht als solche idendifizieren konnte. Hier bei deinem Bild ist das Motiv nicht zu erkennen aber du hast den Namen in lateinisch angegeben und jetzt weiß ich es ist eine Hanfpalme. Jetzt mußt du mir nur noch verraten welcher Teil dieser Pflanze da zu sehen ist, da bin ich nämlich noch nicht dahinter gekommen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

princeps Vol. 8

Beitragvon kabefa » 5. Sep 2018, 19:32

Hallo Wolfgang...

deine "pseudokreativen... gekrampften" Fotos... sprechen eine ganz eigene Sprache... und das ist deine...

entweder es gefällt einem oder aber nicht. ;-)

Wenn ich von mir aus gehe... ich liebe "Nichtgegenständliches" in der Fotografie...

ich lasse mich gerne von Farben und Formen leiten... so wie hier von deinem Bild was den HG betrifft. :good:

Der schneeweiße Kringel ist mir persönlich etwas zu dominant... vielleicht liegt es auch nur an der Farbe...

wenn er einen Ton des HG aufnehmen würde... ruhig auch heller...

aber was schreibe ich... er ist weiß und er ist so wie er ist.

Deshalb kann ich mich dieses mal nicht so begeistern... bin aber schon auf deine nächste Kreation gespannt. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

princeps Vol. 8

Beitragvon Corela » 6. Sep 2018, 11:05

Hallo Wolfgang,

dieses Bild gefällt mir aus der aktuellen Serie am besten.
Der Fokus sitzt genau da, wo er am bestern wirkt.
Sehr schön in Szene gesetzt dein
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "pseudokreatives Gekrampfe"
:mosking: :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

princeps Vol. 8

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2018, 14:19

Hallo Wolfgang,

diese Fäden an diesen Pflanzen haben mich auch schon oft inspiriert.
Deine Fädchen ist hier wunderbar verschnörkelt und regt, zumindest meine, Fantasie enorm an.
Das "E" am rechten Ende bräuchte ich nicht unbedingt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

princeps Vol. 8

Beitragvon HärLe » 6. Sep 2018, 15:48

Hallo Wolfgang,
mit dem Bild hast Du mich abgehängt :)
Das weiße gekringelte Element wirkt auf mich zu sehr als Fussel :)
Ist gar nicht schlimm. Wenn man neue Sichtweisen sucht, hat man nicht immer die Mehrheit hinter sich. Ging z.B. Joseph Beuys mit seiner Fettecke ganz ähnlich :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

princeps Vol. 8

Beitragvon g.j. » 6. Sep 2018, 16:46

hallo Wolfgang,
in der Vorschau war ich etwas verwirrt, aber je länger ich das bild nun betrachte umso mehr gefällt es mir :DH:
herrlich der schärfeverlauf....für mich ein feines, interessantes bild welches viel ruhe ausstrahlt und die fantasie
anregt!
lg, gerti
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

princeps Vol. 8

Beitragvon jo_ru » 6. Sep 2018, 17:33

Hallo Wolfgang,

das gefällt mir vom Ansatz her sehr gut.
Ich könnte aber auf die weißen Flächen unten rechts und vor allem auf den weißen "Faden" rechts verzichten. Der stört da nur. Man könnte ihn aber wegstempeln, und wg. der Fläche rechts ggf. beschneiden.
Dann ist es richtig gut imA.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

princeps Vol. 8

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Sep 2018, 19:37

Hallo, Wolfgang,

wenn man die Pflanze nicht kennt, grübelt man sicher lange darüber
nach, was man da eigentlich sieht. Die Strukturen im HG könnten sehr
gut nicht-pflanzlicher Natur sein und beim Fädchen kann man schon mal
grübeln :-) . Der rechte Bereich ist für mich noch nicht ganz perfekt (den Fussel
würde ich z. B. entfernen), der Rest gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“