Bunt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11334
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Bunt

Beitragvon caesch1 » 6. Okt 2018, 17:17

Hallo zusammen,
Diese Federlibelle- ich hoffe, ich liege damit richtig- liebt es bunt, posiert vor gelben Blüten zwischen dunkelgrünen Blattpflanzen mit tollen Kontrasten. Zwischen meinen Unken- und Wasserläufer- Beobachtungen konnte ich in der angrenzenden kleinen Wiese, noch bevor diese gemäht wurde, auf Libellenjagd gehen- praktisch, beide "Jagdgebiete" nebeneinander liegen zu haben. Der grüne Nebel stammt natürlich von grünen Pflanzen, die sich in kleinem Mass auch noch beim Hinterleib interponiert haben. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL(17h10)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/7
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2018
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Federlibelle
kNB
sonstiges:
compLibelle,Feder18.6.2018FägswilStackDSC_0727,0728-88%.jpg (191.67 KiB) 371 mal betrachtet
compLibelle,Feder18.6.2018FägswilStackDSC_0727,0728-88%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45364
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bunt

Beitragvon piper » 6. Okt 2018, 18:19

Hallo Christian,

das grün quitscht schon ganz schön, aber
ansonsten ein schönes Bild, das an den Frühsommer erinnert,
wo noch alles schön grün war.
Das Umfeld gefällt mir gut und das es den Hinterleib etwas vernebelt,
stört mich nur marginal. Ein Bild, das Spaß macht.
Da hast Du wirklich Glück mit dem schönen Revier.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3850
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bunt

Beitragvon HärLe » 6. Okt 2018, 18:45

Hallo Christian,
der Hintergrund ist ein wahrer Farbkracher. Hat was von einer bunten Zuckerstange :)
Die Libelle sitzt an der richtigen Stelle im Bild und es fehlt ihr nicht an Schärfe.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26062
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Bunt

Beitragvon schaubinio » 6. Okt 2018, 19:17

Hallo Christian, ein farbenfrohes Bild, das bei mir gute Laune verbreitet.

Vielleicht hätte ich die Sättigung noch minimal zurückgenommen.

....hätten wir jetzt graues, trübes Oktoberwetter würde ich meinen Wunsch nochmal überdenken :popcorm2: :wink:

Passt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 10294
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bunt

Beitragvon Enrico » 6. Okt 2018, 20:49

Hallo Christian,

vielleicht etwas kostrastreich und recht satt. :pleasantry:

Insgesamt aber ein hübsches Libellenbild.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5577
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Bunt

Beitragvon jo_ru » 6. Okt 2018, 22:36

Hallo Christian,

es ist schon arg grell, das Bild.
Und das Grünzeug im VG stört ein klein wenig,
alles andere ist gut.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30545
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bunt

Beitragvon Corela » 7. Okt 2018, 12:56

Hallo Christian,

um die ganze Libelle scharf zu bekommen, hätte es sicher noch 1-2 weitere Bilder gebraucht,
auch sieht der obere Flügel merkwürdig aus.
Ansonsten kann ich nur schreiben: Bb :lol: männlich
das Grün quitscht zwar, aber mir gefällt es im Zusammenspiel mit dem Gelb und der Libelle,
es sieht nach Sommer und Sonne aus.
Um dieses Revier kann man dich nur beneiden.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3447
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bunt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 7. Okt 2018, 12:57

Hallo Christian,

ein schönes Libellenbild. Insbesondere die Sättigung beim Grün ist amS schon etwas doll, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24439
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bunt

Beitragvon rincewind » 7. Okt 2018, 14:32

Hallo Christian,

gestalterisch gefällt es mir, aber bei der Bearbeitung scheint Einiges schief gelaufen zu sein.
Am deutlichsten sichtbar ist dies im Bereich der Flügelenden, aber auch die teilweise starke Treppchenbildung und
das mittlere Bein deuten darauf hin.
Lohnt sich sicher hier noch einmal nachzuschauen.
die Farben sind zwar kräftig wecken aber vor Begin des Winteres schon Sehnsucht auf die nächste Saison.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11334
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Bunt

Beitragvon caesch1 » 7. Okt 2018, 16:50

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Einzelne Dinge- ich habe die komprimierte Version zu wenig angeschaut- sind dort vorhanden (Treppchenbildung an den Flügelumrissen),
die im Original nicht zu sehen sind neben der mangelhaften Zeichnung durch eine interponierte Pflanze,
sodass ich bitte, das Bild in Portal zu verschieben.
LG, Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“