Die Schärfe ist nicht die allerbeste, da die "Fliege" im tiefen Schatten saß. Ich habe das Bild schnell mit der Einstellung gemacht, die gerade in der Kamera war und dann war sie weg. Im nachhinein habe ich gelesen, dass sie meistens auf Steinen und Zweigen sitzen und selten fliegen. Da hatte ich in dieser Hinsicht wohl Pech.
Zu Hause habe ich noch mehr umfangreiche, interessante Infos gefunden. Unter anderem, das Steinfliegen eigentlich gar keine Fliegen sind, sondern eine eigene Insektenordnung bilden. 127 Arten sind in Deutschland bekannt. Steinfliegen (Plecoptera), manchmal auch Uferfliegen genannt, leben an Ufern von Fließgewässern. Die meisten Arten werden 3,5 bis 30 mm lang. Mit einer Körperlänge von etwa 40 mm und einer Flügelspannweite von 110 mm ist Diamphipnoa helgae die größte Art.
Während ihres meist nur 4-6wöchigen Lebens nehmen sie meistens keine feste Nahrung mehr zu sich, sondern ernähren sich von den während der Zeit als Larve im Körper gespeicherten Fettvorräten. Daher haben manche Arten kaum ausgebildete Mundwerkzeuge.
Die Larven der Steinfliegen leben im Wasser, dabei kann die Larvalentwicklung je nach Größe mehrere Jahre andauern. Vom Ei bis zum geflügelten Vollinsekt dauert die Entwicklung bei kleinen Formen 1 Jahr, bei mittleren Formen 1 1/2 Jahre und bei großen Formen 2 bis 3 Jahre.
Da Steinfliegenlarven einen sehr hohen Sauerstoffbedarf haben, benötigen sie saubere, kalte Fließgewässer. Gegen Gewässerverschmutzung sind sie äußerst empfindlich. Wo man Steinfliegenlarven entdeckt, kann man davon ausgehen, dass das Gewässer eine sehr hohe Qualität hat.
Über Substratvibrationen, die sie mit klopfen des Hinterleibes auf z.B. Blätter oder kleine Steine erzeugen, können die Männchen mit den Weibchen kommunizieren.
Das sind nur einige der umfangreichen Besonderheiten dieser "Fliegen".
Soll ich diese Bilder im Portal oder in den Naturbeobachtungen einstellen? Ich war mir nicht ganz sicher. Mit den Infos hätten sie bestens in die Naturbeobachtungen gepasst aber es ist mir zu schade,
da schauen so wenige rein. (Besonders jetzt, wo scheinbar der Winterschlaf schon langsam einsetzt.
)Also ins Portal damit.
Dieser Bereich, den ich da neu entdeckt habe wird vielleicht eines meiner Makroreviere. Jetzt könnte es meinetwegen einen Knall geben und es wäre März. Hoffentlich geht der kommende Winter genau so schnell vorbei wie der letzte Frühling und der Sommer.

für diese tolle Doku inclusive der