Na sowas

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9209
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Na sowas

Beitragvon Il-as » 16. Jun 2022, 17:20

Am Mohn im Garten sah ich diese kleine "Raupe" sehr aktiv und zappelig krabbeln. Die sah toll aus, was für ein ungewöhnliches Gesicht - dachte ich so bei mir .

Trotz widriger Umstände, hoher Stängel des Mohns bei Wind, die zappelige "Raupe" und nicht das beste Licht, habe ich versucht Bilder zu machen. Vor allem hatte das "Gesicht" es mir angetan.
Einige Bilder waren einigermaßen brauchbar und dann habe ich versucht herauszufinden, was ich da entdeckt hatte. Nichts war zu finden. Eine Raupe mit solchen Glubschaugen, Fehlanzeige. :dance:

Dann habe ich mir Hilfe bei einem Bestimmungsforum gesucht und die Frage gestellt, was das für eine "Raupe" sein könnte. Zum besseren erkennen habe ich die "Frontale des Gesichts" mit eingestellt.

Da kam schnell die Antwort. :swoon: "Das ist das Hinterteil einer Schwebfliegenlarve."

Uppps.....da lag ich wohl total falsch. Das war nun wirklich das absolute Gegenteil . :laugh3:

Egal, das Bild der Frontale dieses Körperteils ist mal ganz was anderes. Das Hinterteil einer Schwebfliegenlarve wird bestimmt nicht oft aus dieser Nähe gezeigt. Man könnte ja sagen, das ist ein sogenanntes Ar...gesicht. :mosking:

Ich habe schon mehrere Schwebfliegenlarven entdeckt und erwischt aber so sah noch keine aus. Ein interessanter Fund war es allemal.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 2000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):29%/29%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Schwebfliegenlarve
NB
sonstiges:
Am Mohn 1.jpg (424.06 KiB) 510 mal betrachtet
Am Mohn 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%/18%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Schwebfliegenlarve
NB
sonstiges:
Am Mohn 2.jpg (361.11 KiB) 510 mal betrachtet
Am Mohn 2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Jun 2022, 06:40, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Na sowas

Beitragvon rincewind » 16. Jun 2022, 19:51

Hallo Astrid,

eine Geschichte zum Schmunzeln und mit Deinen Bildern gut illustriert.
Sehr gut gefällt mir das erste Bild ,mit der .......
was ist eigentlich das Gegenteil von Frontale ? :wink: :DD

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18430
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Na sowas

Beitragvon jo_ru » 16. Jun 2022, 23:51

Hallo Astrid,

das ist sehr gut scharf und farblich sehr attraktiv.
Was das "Hinterteil und die Knubbelchen" angeht:
Jene, die ich neulich gezeigt hatte, hat auch solche:
viewtopic.php?f=15&t=168190
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27306
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Na sowas

Beitragvon Harmonie » 17. Jun 2022, 09:38

Hallo Astrid,

ist ja witzig, dass du das Hinterteil erwischt hast.
Bild, zusammen mit dem Text, haben mich zum Schmunzeln gebracht.


LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61030
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Na sowas

Beitragvon piper » 17. Jun 2022, 18:19

Hallo Astrid,

das erste Bild mit dem knackscharfen Hintern
gefällt mir gut. Da musste ich auch schmunzeln.
Ein schöner Rücken kann halt auch entzücken...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“