Auf ein derartiges Motiv hatte ich lange gewartet. Entweder passte das Licht nicht oder der eine oder andere Falter war weg, bevor ich meine Einstllungen parat hatte. Ich hoffe, ich habe das mit dem Gegenlicht einigermaßen hinbekommen. In jedem Fall wollte ich den durchscheinenden Effekt des Lichts bei dem Bläuling in der Mitte irgendwie einfangen. Ich habe mir das Bild nach dem Komprimieren auf Rauschen und TWA angesehen, kann aber nicht unbedingt etwas erkennen. Mag aber an meiner Unerfahrenheit liegen.
Gruß,
Andreas
Three of a kind
- Fotoazubi
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Three of a kind
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/11
ISO: 1600
Beleuchtung: available light
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2023
Region/Ort: Eifel/bei Blankenheim
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: ?
kNB
sonstiges: - Trio.jpg (537.23 KiB) 554 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R5
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Three of a kind
Hallo Andreas,
was für eine besondere Szene. Die lichtdurchfluteten Falter oben und in der Mitte sehen klasse aus. Das Umfeld ist vielleicht etwas unruhig, dafür hast Du aber zumindest 2 der 3 Schmuckstücke in die Schärfeebene bekommen.
Gern würde ich mir mal das unbearbeitete RAW-Bild angucken aber leider gibt es im Moment glaub keine Möglichkeit , so große Dateien im Forum hochzuladen.
Gruß Herbert
was für eine besondere Szene. Die lichtdurchfluteten Falter oben und in der Mitte sehen klasse aus. Das Umfeld ist vielleicht etwas unruhig, dafür hast Du aber zumindest 2 der 3 Schmuckstücke in die Schärfeebene bekommen.
Gern würde ich mir mal das unbearbeitete RAW-Bild angucken aber leider gibt es im Moment glaub keine Möglichkeit , so große Dateien im Forum hochzuladen.
Gruß Herbert
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Three of a kind
Hi Andreas,
das mit dem durchscheinenden Effekt des Lichts bei dem Bläuling in der Mitte hast du denke ich gut hinbekommen.
Das gefällt mir bestens.
Warum du für die Darstellung des mittigen Bläulings aber Blende 11 benötigst, ist mir unklar.
Durch das starke Abblenden wird der HG doch etwas unruhig und zu dominant ...
Und mit Offenblende könntest du auch die ISO ein wenig reduzieren.
Und die links am Bildrand zu sehenden Grasähren zeigen starke SR (dunkle Ränder).
lg
Karl
das mit dem durchscheinenden Effekt des Lichts bei dem Bläuling in der Mitte hast du denke ich gut hinbekommen.
Das gefällt mir bestens.
Warum du für die Darstellung des mittigen Bläulings aber Blende 11 benötigst, ist mir unklar.
Durch das starke Abblenden wird der HG doch etwas unruhig und zu dominant ...
Und mit Offenblende könntest du auch die ISO ein wenig reduzieren.
Und die links am Bildrand zu sehenden Grasähren zeigen starke SR (dunkle Ränder).
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Three of a kind
Hallo Andreas, um eine solche Szene einzufangen, wartet man doch gerne
. Der falter in der Mitte, sozusagen der Hauptdarsteller, ist sher gut getroffen und mit seinen lichtdurchfluteten Flügel sehr schön anzusehen. Durch den gewählten ABM kommt schon etwas Unruhe durch den HG ins Bild. Karls Bemerkungen zum Bild kann ich beipflichten. Ich persönlich hätte (zusätzlich) versucht nur zwei der Falter oder gar nur den in der Mitte grösser abzubilden - auf Kosten der anderen ... ein schönes "mitten aus der Wiese" - Bild

immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Three of a kind
Hallo Andreas,
ich finde das Licht sehr schön und ich mag die mit
offenen Flügeln im Gegenlicht.
Meine Empfehlung, die Blende noch etwas öffnen.
Den scharfen Halm links würde ich per
EBV noch etwas entschärfen.
Ich mache gern mal Blendenreihen, dann kann ich schauen
mit welcher Blende es am besten passt. Gerade am Anfang,
wenn man noch Erfahrungen sammelt, lohnt sich das.
ich finde das Licht sehr schön und ich mag die mit
offenen Flügeln im Gegenlicht.
Meine Empfehlung, die Blende noch etwas öffnen.
Den scharfen Halm links würde ich per
EBV noch etwas entschärfen.
Ich mache gern mal Blendenreihen, dann kann ich schauen
mit welcher Blende es am besten passt. Gerade am Anfang,
wenn man noch Erfahrungen sammelt, lohnt sich das.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Three of a kind
Hallo Andreas,
mir scheint, Dir ging es hier darum - wie es ja auch der Titel sagt , dass da drei beisammen saßen,
und deshalb hast Du auch die Blende weit geschlossen.
Allein, sie saßen zu diesem zweck sehr ungünstig.
Gerade die Bläuliche, speziell die Silbergrünen, sitzen der zusammen am Abend,
da kann mit etwas Glück bessere Situationen für Gruppenfotos finden.
Der mittlere saß hier schön mit offenen Flügeln im Licht, da wäre sehr lohnenswert gewesen,
dichter ran zu gehen ... Vielleicht hast es versucht, und er flog weg? Auch das passiert regelmäßig
,
mir scheint, Dir ging es hier darum - wie es ja auch der Titel sagt , dass da drei beisammen saßen,
Der mittlere saß hier schön mit offenen Flügeln im Licht, da wäre sehr lohnenswert gewesen,
dichter ran zu gehen ... Vielleicht hast es versucht, und er flog weg? Auch das passiert regelmäßig

Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Fotoazubi
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Three of a kind
jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Andreas,
dichter ran zu gehen ... Vielleicht hast es versucht, und er flog weg? Auch das passiert regelmäßig,
Hallo, Joachim, tatsächlich war das ganze viel einfacher und spontaner. Die Falter ware gerade dabei aktiv zu werden, als ich die drei sah...Der Rest war sozusagen Erinnerung an die drei vorherigen Jahre, in denen mir ein ähnliches Motiv begegnet war, und ich erst mal alle Einstellungen für die Gegegnlichtaufnahme machen musste, so dass bis dahin nur noch zwei oder auch kein Falter mehr da war. Dieses Mal sah ich die dre, suchte mit gerade noch die beste Position aus, und legte los -- Blende, ISO - egal -Bearbeiten kann man ja noch zuhause. Das ist etwas, das ich gerne an meinem Fotografieren ändern möchte - wenn möglich, bewusster vorgehen, um das Bild möglichst gut aus der Kamra zu bekommen, um nur noch wenig EBV zu benötigen (ist ohnehin noch nicht meine Stärke).
VG,
Andreas
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Three of a kind
Hallo Andreas,
ein schöner Blick in die sommerlich wirkende Wiese.
Dazu gleich 3 Falter, das gefällt.
Wenn man das fertige Bild am Rechner sieht, fallen einem immer Sachen ein, die man hätte anders machen können.
Geht zumindest mir so.
Ich glaube ich hätte hier auf den oberen Falter verzichten können.
Da er dem Betrachter abgewandt und nicht komplett zu sehen ist, ist er für mich nicht gewinnbringend für die Gesamtkomposition.
Falls möglich hätte man lieber etwas näher rangehen können und sich auf die beiden anderen Falter konzentrieren sollen.
Das Bild haääte an Wirkung gewonnen. Die Freistellung wäre besser gewesen und der vom Licht durchflutete Falter, wäre noch besser als
Hauptmotiv zur Geltung gekommen.
Hätte wenn und aber.... Ist nachher immer leicht gesagt.
Ich kann deine Freude über dieses schöne Foto nachvollziehen.
Es gab noch andere Möglichkeiten was die Gestaltung angeht.
Aber dennoch habe ich mir dein Trio gern angesehen.
ein schöner Blick in die sommerlich wirkende Wiese.
Dazu gleich 3 Falter, das gefällt.
Wenn man das fertige Bild am Rechner sieht, fallen einem immer Sachen ein, die man hätte anders machen können.
Geht zumindest mir so.
Ich glaube ich hätte hier auf den oberen Falter verzichten können.
Da er dem Betrachter abgewandt und nicht komplett zu sehen ist, ist er für mich nicht gewinnbringend für die Gesamtkomposition.
Falls möglich hätte man lieber etwas näher rangehen können und sich auf die beiden anderen Falter konzentrieren sollen.
Das Bild haääte an Wirkung gewonnen. Die Freistellung wäre besser gewesen und der vom Licht durchflutete Falter, wäre noch besser als
Hauptmotiv zur Geltung gekommen.
Hätte wenn und aber.... Ist nachher immer leicht gesagt.
Ich kann deine Freude über dieses schöne Foto nachvollziehen.
Es gab noch andere Möglichkeiten was die Gestaltung angeht.
Aber dennoch habe ich mir dein Trio gern angesehen.
LG Enrico
- mephisto
- Fotograf/in
- Vorname: Thorsten
Three of a kind
Hallo Andreas,
ein gelungenes Bild mit einem seltenen Motiv.
Das gefällt mir gut.
LG
Thorsten
ein gelungenes Bild mit einem seltenen Motiv.
Das gefällt mir gut.
LG
Thorsten
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Three of a kind
Hallo Andreas,
nur mal zur Anschauung was ich meinte.
Wenn ich die Kopie löschen soll, gib mir einfach Bescheid.
nur mal zur Anschauung was ich meinte.
Wenn ich die Kopie löschen soll, gib mir einfach Bescheid.
LG Enrico