Wie immer ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jan 2024, 07:28
alle Bilder
Vorname: Thomas

Wie immer ...

Beitragvon Thomas 1976 » 16. Mär 2024, 20:48

Heute, das neue Supertele zum testen mit im Wald vor der Haustür.
Einfach mal etwas testen ...
Also lief ich durch mein " Revier" auf der Suche nach Spechten und Eisvogel ...... als ich auf dem Weg etwas sitzen sah. Eine Erdkröte ...runter auf den Boden und mit 700 mm ( 500mm plus 1,4x Extender) ein paar Bilder gemacht.
Paar Meter weiter alles voller Kröten, also schnell heim und das Makro geholt. :dance3:

Keine Kröte wurde berührt oder für ein Foto platziert.
Dateianhänge
Kamera: Canon R6
Objektiv: RF 100 mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: auf den Boden gelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2024
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Auenwald
Artenname: Erdkröte
kNB
sonstiges: 20 Einzelbilder in PS
Erdkröte.jpg (810.99 KiB) 351 mal betrachtet
Erdkröte.jpg
Zuletzt geändert von Thomas 1976 am 16. Mär 2024, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie immer ...

Beitragvon Freddie » 17. Mär 2024, 10:16

Hallo Thomas,

die Kröte hast du ausgezeichnet gestackt.
(Nur rechts zw. Vorder- und Hinterbein ist ein Unschärferand.)
Vom VG hätte ich gerne etwas weniger und dafür oben vom HG etwas mehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wie immer ...

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2024, 10:28

Hallo Thomas,

damit dem Blatt ist ja sehr schön!

Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Monochromie der Farben, die Schärfe und der ABM,
die BG, und so gefällt mir auch die Bildaufteilung: eine von zwei gleichwertigen Alternativen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie immer ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2024, 10:31

Hallo, Thomas,

ein origineller und gut fotografierter Stack
der Kröte. Du warst sozusagen Aug in Auge
für die Frontale, das passt sehr gut.
Sieht so aus, als würde die
Kröte einen Baldachin tragen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie immer ...

Beitragvon Otto K. » 17. Mär 2024, 14:06

Hallo Thomas,

du hast die Kröte in einem witzigen Bild festgehalten, der mitgeführte Sonnenschutz ist eine
schöne Zugabe - wer's tragen kann, warum nicht!
Gut gefällt mir auch dass du nicht bis zum Ende durchgestackt hast. Das reduzierte Farbspektrum
im Bild ist ein weiterer Pluspunkt.
Gut gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie immer ...

Beitragvon schaubinio » 17. Mär 2024, 21:17

Thomas 1976 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Keine Kröte wurde berührt oder für ein Foto platziert.



Hallo Thomas, das ist leider nicht immer so, ging mir aber die letzten beiden Tage ähnlich, da die Kröten mich buchstäblich über den Haufen schwammen/rannten. :shock:

Heute war ich mit Stefan (stfnür) auf Tour, der war mindestens genauso begeistert wie all die anderen die mich schon an meinem Bach besucht haben.

Mir gefällt Dein Bild.

Besonders der Hut steht ihr gut.

Genau diese Vielfalt und die verschiedene Charaktere sind es, was mich an diesen freundlichen Amphibien immer wieder fasziniert.

Feines Bild :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie immer ...

Beitragvon mischl » 18. Mär 2024, 20:12

Hallo Thomas,

die sieht ja klasse aus mit ihrem "Schirm". Der Stack ist gut gelungen, die Stacktiefe erscheint mir aber nicht ganz ideal, ein bis zwei Bilder mehr nach hinten hätten es wohl noch sein dürfen denke ich. Der Grund dafür ist für mich die von Friedhelm angesprochene Stelle, ich denke der "Unschärferand" hat sich durch die Stacktiefe ergeben, das sieht an dem Hinterfuß dann nicht ganz ideal aus. Evtl. könnte man alternativ den Hinterfuß in der Retusche auch komplett aus einem an dieser Stelle unscharfen Einzelbild übernehmen? Nur so ne Überlegung zu deinem an sich sehr gelungen Bild

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie immer ...

Beitragvon piper » 19. Mär 2024, 19:34

Hallo THomas,

technisch finde ich das Bild sehr gut gelungen.
Unten könnte vom unscharfen Bereich noch ein bissel was weg.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wie immer ...

Beitragvon rincewind » 19. Mär 2024, 20:04

Hallo Thomas,

bei dem schönen Stack hast Du die Unschärfe genau in den richtigen Bereich gelegt um beim Blatt eine prima 3D
Wirkung zu erzielen. Unten ein bisschen weniger, oben ein wenig mehr könnte ich mir vorstellen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wie immer ...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Mär 2024, 01:23

Hallo Thomas,

herrlich, wie die da unter dem Blatt hervorschaut. Die Frontale ist sehr schön. Der Stack sieht sauber aus und den SV hast Du sehr gut gestaltet.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“