Hallo miteinander,
Wolfsspinnen sind immer ein tolles Motiv und schöne Begegnungen für mich. Letztes Jahr versuchte ich vergeblich einmal ein Weibchen mit ihrem Spiderling Nachwuchs auf dem Rücken abzulichten.
Dieses Jahr hatte ich mehr Glück dabei und fand einige.
Liebe Grüsse
Christian
Wolfsspinnen Mama
-
rastamacro
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Wolfsspinnen Mama
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 90D
Objektiv: Laowa 90mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f 11
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von 6 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 04.07.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Stillgelegter Steinbruch
Artenname:
kNB
sonstiges: - 2024-07-05 17-51-10 (B,R8,S4)-topaz-sharpen.jpg (956.58 KiB) 872 mal betrachtet
- Kamera: Canon 90D
Gutes Licht und tolle Begegnungen
Liebe Grüsse
Christian
Liebe Grüsse
Christian
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
diese Mal warst d wohl tagsüber unterwegs und hast hier vermutlich eine Pardosa vor die Linse bekommen.
Solche Aufnahmen mit der Kinderstube auf dem Heck mag ich sehr, hab ich auch noch viel zu wenige.
Den Stack finde ich etwas besser gelungen als den zuletzt gezeigten, was Stackingfehler und Arterfakte angeht. Die Schärfe scheint mir aber insgesamt etwas "weicher", hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft? Manuell zu Stacken is echt ne Kunst zu der viel Übung gehört, 1-2 Frames zwischendrin scheinen zu fehlen, da aber einfach dranbleiben und versuchen eine gleichmäßige Bewegung mit der Kamera während der Bilderserie hinzubekommen.
Den Bildaufbau und Anschnitt der Beine finde ich gelungen, da kommt man nicht umhin, will man Kopf und Körper in größerem ABM haben. Auch die Ausleuchtung finde ich gut.
Den HG bei solchen Aufnahmen übernehme ich des öfteren mittels Retuschefunktion des Stackingprogramms aus einem Einzelbild, das wirkt oft "sauberer"
So, wieder viel "Kritik" geübt, lass dich davon bitte nicht abschrecken, einfach weitermachen
Bin gespannt, was noch so folgt
Lieben Gruß
Mischl
diese Mal warst d wohl tagsüber unterwegs und hast hier vermutlich eine Pardosa vor die Linse bekommen.
Solche Aufnahmen mit der Kinderstube auf dem Heck mag ich sehr, hab ich auch noch viel zu wenige.
Den Stack finde ich etwas besser gelungen als den zuletzt gezeigten, was Stackingfehler und Arterfakte angeht. Die Schärfe scheint mir aber insgesamt etwas "weicher", hast du nach dem Verkleinern nachgeschärft? Manuell zu Stacken is echt ne Kunst zu der viel Übung gehört, 1-2 Frames zwischendrin scheinen zu fehlen, da aber einfach dranbleiben und versuchen eine gleichmäßige Bewegung mit der Kamera während der Bilderserie hinzubekommen.
Den Bildaufbau und Anschnitt der Beine finde ich gelungen, da kommt man nicht umhin, will man Kopf und Körper in größerem ABM haben. Auch die Ausleuchtung finde ich gut.
Den HG bei solchen Aufnahmen übernehme ich des öfteren mittels Retuschefunktion des Stackingprogramms aus einem Einzelbild, das wirkt oft "sauberer"
So, wieder viel "Kritik" geübt, lass dich davon bitte nicht abschrecken, einfach weitermachen
Bin gespannt, was noch so folgt
Lieben Gruß
Mischl
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
einen solchen Fund habe ich noch nicht machen können.
Klar, da ist ein Stack (eine Technik, die ich nicht praktiziere)
eine sehr gute Technik. Leider sind hier aber die Babies irgendwie alle verschwommen.
Woran es liegt, kann ich schwer sagen.
Das Format ist ein Fast-Quadrat. Da finde ich ungeschickt, ganz der gar nicht...
Zudem ist da rechts oben in der Ecke noch ein störendes helles Etwas.
Aber das Motiv ist sehr interessant, und viell. kannst Du noch etwas nacharbeiten?
einen solchen Fund habe ich noch nicht machen können.
Klar, da ist ein Stack (eine Technik, die ich nicht praktiziere)
eine sehr gute Technik. Leider sind hier aber die Babies irgendwie alle verschwommen.
Woran es liegt, kann ich schwer sagen.
Das Format ist ein Fast-Quadrat. Da finde ich ungeschickt, ganz der gar nicht...
Zudem ist da rechts oben in der Ecke noch ein störendes helles Etwas.
Aber das Motiv ist sehr interessant, und viell. kannst Du noch etwas nacharbeiten?
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Wolfsspinnen Mama
Hi Christian,
Michael hat eigentlich schon alles geschrieben...mich würde die Beleuchtung und der
Beschnitt schon auch interessieren...bitte bei den Daten ergänzen, wenn möglich!
Da ich ja ein bekennender Spinnenfreund bin mag ich natürlich solche Bilder...also
weiter so!
L.g.Klaus
Michael hat eigentlich schon alles geschrieben...mich würde die Beleuchtung und der
Beschnitt schon auch interessieren...bitte bei den Daten ergänzen, wenn möglich!
Da ich ja ein bekennender Spinnenfreund bin mag ich natürlich solche Bilder...also
weiter so!
L.g.Klaus
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Wolfsspinnen Mama
Hallo, Christian,
ein tolles Motiv und eine interessante
Perspektive. Zur Technik hat Mischl
schon alles gesagt.
ein tolles Motiv und eine interessante
Perspektive. Zur Technik hat Mischl
schon alles gesagt.
Liebe Grüße Gabi
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian, tolles Motiv und ein ABM nach meinem Geschmack. Die BG überzeugt mich ebenfalls. Ich war nicht vor Ort und kenne die Lichtverhältnisse nicht, aber hier am Bildschirm könnte es etws weniger rot im Bild sein, aber nur Du warst da. Auf alle Fälle ein sehr feines Bild
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
ein spektakuläres Motiv !
Qualitativ deutlich stärker als die Libellenfrontale.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Könnte etwas crisper / knackiger sein.
Sonst schon sehr gut.
Mischl hat dein Bild bestens besprochen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ein spektakuläres Motiv !
Qualitativ deutlich stärker als die Libellenfrontale.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Könnte etwas crisper / knackiger sein.
Sonst schon sehr gut.
Mischl hat dein Bild bestens besprochen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
LG Enrico
-
Hortulanus
- Fotograf/in

- Vorname: Jana
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
hübsch die Mama samt Kinderstube
Beim stacken und nachbearbeiten und großem ABM kann ich leider nicht mitreden, aber dafür hast du ja die anderen
hübsch die Mama samt Kinderstube
Beim stacken und nachbearbeiten und großem ABM kann ich leider nicht mitreden, aber dafür hast du ja die anderen
Liebe Grüße, Jana
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
immer wieder faszinierend, wie die ihre Jungen spazieren tragen.
Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Zu technischen Umsetzung hat Mischl dein Bild perfekt besprochen.
immer wieder faszinierend, wie die ihre Jungen spazieren tragen.
Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Zu technischen Umsetzung hat Mischl dein Bild perfekt besprochen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Wolfsspinnen Mama
Hallo Christian,
eine beeindruckende Szene mit der Kinderstube. Du hast sie prima fethalten können. Der Bildausschnitt passt und auch den SV finde ich gelungen. Sehr schön.
eine beeindruckende Szene mit der Kinderstube. Du hast sie prima fethalten können. Der Bildausschnitt passt und auch den SV finde ich gelungen. Sehr schön.