Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos. Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Die etwa 2 mm großen Rüsselkäferchen sind im Garten auch jetzt noch oft zu sehen. Es könnte evtl. ein Käfer der Gattung Isochnus sein. Nur mit Bild ist dieser wahrscheinlich nicht genau zu bestimmen.
das Bild von dem Winzling ist dir gut gelungen. An den Härchen auf dem Blatt hat man zudem noch einen kleinen Vergleichsmasstab. Bei der Bestimmung halte ich mich zurück. Schön!
deine Bilder dieser Winzlinge werden immer besser und das Motiv ist super. Ich sehe die Rüssler immer wieder gerne, aber einen so kleine habe ich noch nie gesehen.
also 2 mm ist nicht wirklich groß Da ist dir aber ein feines Bild gelungen ! Ich denke den hübschen Rüssler hab ich bis jetzt noch nicht wiklich gesehen ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Langrüssliges Stockrosenspitzmäuschen, ob er es ist, kann ich nicht sagen, könnte aber evtl sein.
Hallo Enrico,
der Name ist lustig aber dieser Rüsselkäfer ist grau behaart und der Rüssel ist wesentlich länger. Der Kleine auf dem Bild ist glänzend schwarz. Es gibt viele schwarze Arten und sie sehen sich oft ähnlich. Meistens haben sie aber schwarze Beine und Fühler. Ich habe diese Auswahl zur Bestimmung. Da ist Einer schöner als der Andere.