Ei Ei Ei

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ei Ei Ei

Beitragvon Enrico » 8. Okt 2023, 17:39

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Schleimpilze fotografieren.

ich bin in meinem Revier, drehe ein auf dem Boden liegendes Holzstückchen um

und tadaa ! Eine Gruppe knallgelber Kügelchen strahlt mich an.

Juhu die Freude war groß !

Zuhause ist mir dann aufgefallen das ich wohl eher keine Schleimpilze sondern eine Gelege gefunden habe.

Ich tippe auf ein Gelege einer Schnecke ? Die Gebilde ähneln Wanzeneiern, aber so schleimge Wanzeneier habe ich noch nie gesehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Größe pro "Ei" ca 1 mm
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Olympus Zuiko 90mm f/3.5 + MC-14 @ 126mm
Belichtungszeit: 64 x 1/50s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 07.10.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
2023-10-07-20-43-36-(C,S4)64--Schneckenlaich.jpg (682.2 KiB) 1033 mal betrachtet
2023-10-07-20-43-36-(C,S4)64--Schneckenlaich.jpg
2023-10-08-10-13-29-(C,S4)35-Bearbeitet-Kopie.jpg (644.46 KiB) 1033 mal betrachtet
2023-10-08-10-13-29-(C,S4)35-Bearbeitet-Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 8. Okt 2023, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ei Ei Ei

Beitragvon JürgenH » 8. Okt 2023, 18:02

Hallo Enrico,

ich denke, du liegst mit Schleimpilzen eher richtig.
Nach der Aussage von Google und nach deinen Größenangaben
könnte es sich um Löwenfrüchtchen, Gebrechlicher Glanzstäubling
handeln.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ei Ei Ei

Beitragvon Enrico » 8. Okt 2023, 18:15

Hallo Jürgen,

aber diese "Deckel" mit den "Sollbruchstellen" passen nicht.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ei Ei Ei

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2023, 10:40

Hallo, Enrico,

diese "Deckelchen" kenne ich von Wanzeneiern, sieht mir
ganz danach aus. Wobei - rechts die längliche Form im unteren Foto
passt dann eigentlich eher nicht, ich denke, die Eier
haben immer die gleiche Form.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 9. Okt 2023, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ei Ei Ei

Beitragvon jo_ru » 9. Okt 2023, 12:47

Hallo Enrico,

wenn Du das Element am unteren Rand des unteren Bildes betrachtest, siehst Du, dass es Schleimpilze sein sollten.
Die Familie oder Gattung, gar die Art, zu bestimmen dürfte schwierig sein,
es sei denn, was prima wäre, Du könntest zeigen, wie sie sich weiterentwickelt haben.
Zuletzt geändert von jo_ru am 9. Okt 2023, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ei Ei Ei

Beitragvon fossilhunter » 9. Okt 2023, 16:23

Hi Enrico,

da hast du ja definitiv ein spannendes Motiv gefunden - worum is sich dabei wirklich handelt interessiert mich auch.
Ich würde auch die unteren "Eier" mit ihren Stielen als Schleimpilz identifizieren. Ok die "Sollbruchstelle" irritiert ein wenig :wink:
Wobei die Sollbruchstelle beim ganz rechten Ei auch ein wenig aus der Form geraten ist.
Also ich tendiere auch eher zu Schleimpilz (hat aber nix zu bedeuten - bin kein Spezialist) ... die Bestimmung bleibt aber eine Herausforderung.

Aber du hast die "Objekte" gekonnt fotografiert - gerade so glänzende, reflektierende Oberflächen sind in dem ABM alles andere als einfach.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“