Ich habe mich heute mal an Eiskristallen in der Natur versucht.Insekten sind bei der Kälte kaum zu sehen,außer ab und zu eine Fliege.
Eine Eisleiter ins Nirgendwo
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Wilhelm,
Insektenmäßig ist das aktuell eher schwierig, aber du hast da ein doch recht reizvolles Motiv gefunden. Und gestalterisch hast du das auch sehr ansprechend in Szene gesetzt. Gefällt mir gut. Der Fokus im Bereich des "Ansitzes" passt ams auch.
Was mir nicht so gu gefällt ist das deutliche Rauschen im HG. Ich kenne deine Kamera nicht wirklich und weiss daher nicht, bis zu welcher ISO sie noch gute Aufnahmen produziert. Auch wenn du mit Einbein fotografiert hast, so hätte ich die ISO noch etwas reduziert (bei der Belichtungszeit gibt es ams doch noch deutliche Reserven).
Sollte nicht die ISO der Grund für das Rauschen sein, so würde ich mal deine EBV überprüfen, ob da was zu optimieren ist.
lg
Karl
Insektenmäßig ist das aktuell eher schwierig, aber du hast da ein doch recht reizvolles Motiv gefunden. Und gestalterisch hast du das auch sehr ansprechend in Szene gesetzt. Gefällt mir gut. Der Fokus im Bereich des "Ansitzes" passt ams auch.
Was mir nicht so gu gefällt ist das deutliche Rauschen im HG. Ich kenne deine Kamera nicht wirklich und weiss daher nicht, bis zu welcher ISO sie noch gute Aufnahmen produziert. Auch wenn du mit Einbein fotografiert hast, so hätte ich die ISO noch etwas reduziert (bei der Belichtungszeit gibt es ams doch noch deutliche Reserven).
Sollte nicht die ISO der Grund für das Rauschen sein, so würde ich mal deine EBV überprüfen, ob da was zu optimieren ist.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
Karin
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Hallo Wilhelm
hier ist Phantasie gefragt
für mich sieht es aus wie ein Roboterarm der vor hat die Pflanze zu versetzen
eine originelle Aufnahme ... es rauscht im HG , Karl hat ja schon dazu was geschrieben
hier ist Phantasie gefragt
viele Grüße
Karin
Karin
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Hallo Wilhelm, ja, jetzt sind Eiskristalle und warme Klamotten angesgt
Bei der Motivsuche stößt man ja so auf alles mögliche... dein Motiv gefällt mir gut, und das Rauschen kriegst Du sicher auch noch in den Griff.
Zuletzt geändert von gelikrause am 7. Dez 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo,
die warmen Farben der Pflanze und die Kälte des Eis kontrastieren gut. Der HG rauscht noch etwas.
Je kleiner der ISOwert desto einfacher das Entrauschen . Die Belichtungszeit hätte evt. auch
mit einem kleineren Isowert ausgereicht. Das Thema Leiter ins nirgendwo hätte ich wahrscheinlich versucht mit einem SV auf
der Eisleiter umzusetzen. Ich weis aber nicht ob die dazunotwendige etas andee Perspektive möglich gewesen wäre.
LG Silvio
die warmen Farben der Pflanze und die Kälte des Eis kontrastieren gut. Der HG rauscht noch etwas.
Je kleiner der ISOwert desto einfacher das Entrauschen . Die Belichtungszeit hätte evt. auch
mit einem kleineren Isowert ausgereicht. Das Thema Leiter ins nirgendwo hätte ich wahrscheinlich versucht mit einem SV auf
der Eisleiter umzusetzen. Ich weis aber nicht ob die dazunotwendige etas andee Perspektive möglich gewesen wäre.
LG Silvio
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Wilhelm,
ich bin mal ganz offen: Das Bild überzeugt mich nicht so recht.
Die Pflanze, die nicht sehr attraktiv und etwas klobig ist, sitzt sehr weit links.
Der Faden verläuft ins nirgendwo, was immer schwierig ist.
Ich hätte dann aber auch versucht, den Faden ganz in der scharfen Zone zu haben und eine bessere Glitzerwirkung zu erzielen.
Da solltest Du möglichst nochmal ran.
Gruß
Joachim
ich bin mal ganz offen: Das Bild überzeugt mich nicht so recht.
Die Pflanze, die nicht sehr attraktiv und etwas klobig ist, sitzt sehr weit links.
Der Faden verläuft ins nirgendwo, was immer schwierig ist.
Ich hätte dann aber auch versucht, den Faden ganz in der scharfen Zone zu haben und eine bessere Glitzerwirkung zu erzielen.
Da solltest Du möglichst nochmal ran.
Gruß
Joachim
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Wilhelm,
bei diesem Bild habe ich auch eher ein Fragezeichen.
Es fehlt mir irgendwie die Bildaussage, oder ich kann sie
selbst nicht finden.
bei diesem Bild habe ich auch eher ein Fragezeichen.
Es fehlt mir irgendwie die Bildaussage, oder ich kann sie
selbst nicht finden.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- wilhil
- Fotograf/in

- Vorname: Wilhelm
Ich habe erstmalig einige Fotos mit Eiskristallen gemacht,es ist garnicht so einfach.Ich selber fand die Aufnahme garnicht so schlecht,aber ich sehe,hier muss ich besser werden.
Danke für die Kritiken.
Grüße
Wilhelm
Danke für die Kritiken.
Grüße
Wilhelm
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Wilhelm,
gut fotografiert ist es für mich,
in Hinblick auf den Titel müsste ich den
linken Knospenteil nicht haben, dazu
noch einen SV am vereisten Teil.
Ansonsten wäre auch noch ein größerer ABM
der Gabelung denkbar.
Aber wie auch immer, einfach weiter rausgehen und
lohnende Motive ablichten.
gut fotografiert ist es für mich,
in Hinblick auf den Titel müsste ich den
linken Knospenteil nicht haben, dazu
noch einen SV am vereisten Teil.
Ansonsten wäre auch noch ein größerer ABM
der Gabelung denkbar.
Aber wie auch immer, einfach weiter rausgehen und
lohnende Motive ablichten.
viele Grüße
Reiner
Reiner
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Wilhelm,
Eiskristalle sind extrem schwierig zu fotografieren, das ist dir doch
schon gut gelungen. Bei der Bildkomposition springt bei mir der
Funke nicht über, aber ein guter, erster Versuch ist das allemal.
Eiskristalle sind extrem schwierig zu fotografieren, das ist dir doch
schon gut gelungen. Bei der Bildkomposition springt bei mir der
Funke nicht über, aber ein guter, erster Versuch ist das allemal.
Liebe Grüße Gabi