Moos Sporophyten auf Eis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9452
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Otto G. » 4. Jan 2019, 00:34

eine kleine Spielerei aus 39 Bildern.
Vielleicht gefällt sie euch ja :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/250
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
STack aus 39 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 12/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Mauer
Artenname:
NB
sonstiges:
Moos-oog80625_39---Kopie.jpg (487.88 KiB) 239 mal betrachtet
Moos-oog80625_39---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16885
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Harmonie » 4. Jan 2019, 07:31

Hallo Otto,

WOW....wie präsent doch die Kristalle und Sporen sind.....
als würden sie aus dem Bild herausstehen.
Bei so einem Büschel ist natürlich ein Stack eine sehr schöne Sache.
Die Klarheit begeistert mich.
Allerdings spüre ich auch die winterliche Kälte beim Betrachten..... :wink:
Ein Bild - auch Motiv - ganz nach meinem Geschmack.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lambele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2008, 20:35
alle Bilder
Vorname: Michaela

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon lambele » 4. Jan 2019, 09:37

Hallo Otto,

Dein Bild trifft meinen Geschmack.
Ich kann mich da Christine nur anschliessen.

Mal eine Frage zum Stack: lässt Du die Kamera zusammenrechnen, oder macht das z.B. Helicon?
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4200
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon jo_ru » 4. Jan 2019, 09:38

Hallo Otto,

das gefällt mir sehr gut, vor allem die schönen Farben in ihrer Abstufung von unten nach oben:
graubraun, grün, gelb, orange, rotbraun, braun. Dazu die feinen Eiskristalle.
Auch der VG ist hier prima gelöst.

Falls Du nochmal ran willst (der Stack ist amS sehr gut gelungen): bei den Kreuzungen der Halme,
vor allem der zentralen, könntest Du noch was verbessern.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12650
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon harai » 4. Jan 2019, 10:19

Hallo Otto,

ich sehe hier keine Mängel. Auch mir gefällt Dein Bild sehr gut und finde auch, dass dieses Motiv
bestens für Stacks geeigent ist. Besonders die Eiskristalle kommen gut zur Geltung.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2379
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Flattermann » 4. Jan 2019, 13:35

Hallo Otto,

das ist ja mal eine Hausnummer.
Sehr schöne ausgewogene Belichtung und klasse Strukturen im Eis. :good:

Ich habe das vor kurzem auch versucht, bin aber an den Reflexen der Kristalle und an den dunklen Sporen kläglich gescheitert.
Mit welcher Software hast du die Bilder verrechnet, mit dem Eis hat mein Helicon Fokus 7 so seine Probleme.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 230
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Gilla M. » 4. Jan 2019, 14:58

Hallo Otto,

huh, da bekommt man ja gleich kalte Füße, wenn man die Sporophyten hier so ansieht :D
Sie sind immer ein tolles Motiv, finde ich. Und Dein Bild davon gefällt mir sehr gut.
Mit dem Stacken kenne ich mich so überhaupt nicht aus... ein Stack aus 2 Bildern manuell geht gerade noch bei mir. :D
Liebe Grüße
Gilla
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20060
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon ji-em » 4. Jan 2019, 15:04

Hallo Otto,

Bis an ein kleines dunkle Wolke um 2 Sporophyten (horizontale Frucht und Stiel) in der Mitte, ein perfektes Bild !
So richtig winterliches gedämpftes Licht, sehr schöne weiche Farben, das Geglitzer der Kritalle ...
Gefällt mir ausgezeichnet !
Es lebe das Stacken ... ! :drinks

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9452
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Otto G. » 4. Jan 2019, 15:51

Hi all

ja,ich habe etwas geschludert bei der Bearbeitung,da sind noch ein paar Fehler drin.
das Bild kann auch bei Nichtgefallen gerne ins Portal verschoben werden,zum Nachbearbeiten komme ich grad nicht :-).
War ja nur ein Versuch,das Motiv eignet sich nicht so ganz zum Stacken,es hat zuviel Tiefe (es war ein runder Moosbatzen),die hier überhaupt nicht zu sehen ist.
Ich habe das wie immer als jpg mit Zerene barbeitet,hat alles zusammen mit der finalen Verkleinerung usw in Photoshop 10Min. gedauert.

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1101
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Moos Sporophyten auf Eis

Beitragvon Il-as » 4. Jan 2019, 16:49

Hallo Otto,

das sieht herrlich aus. Solche Motive habe ich auch schon oft in meinem Steingarten fotografiert. Mit deinem Bild können meine natürlich nicht konkurrieren.
Wenn ich diese (sorry) oft pingelige Beurteilung bei gestackten Aufnahmen lese, kommt mir der Gedanke, ob der Ergeiz zur Perfektion nicht manchmal den einfachen Blick auf das schöne trübt . :sorry:

Das Bild finde ich einfach nur schön. :good:

L G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“