Neue Canon eos RP

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michel

Neue Canon eos RP

Beitragvon Knödi » 14. Feb 2019, 15:41

Hallöchen alle zusammen,

Offiziell gibt es jetzt ja neue Infos zur zweiten eos R Kamera von Canon. 1000€ günstiger als der noch recht junge große Bruder.
Für einige hier vielleicht interessant, dass die Kamera neuerdings auch Focus Bracketing kann.

Fotografiert hier schon jemand mit der Eos R? Als erste vollformat Kamera kann ich mir die neue RP durchaus vorstellen. Infos zu den Kameradaten gibt es bereits im Netz.

Beste Grüße

Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 14. Feb 2019, 17:58

Hallo Michel,

ich habe die EOS R und bin sehr zufrieden damit - zumindest was die Bildqualität angeht.
Die Bedienung ist (um-)gewöhnungsbedürftig, mir fehlt irgendwie immer ein Einstellrad und die
Touchbar ist als Ersatz nicht zu gebrauchen. Die haben sie bei der RP ja wohl auch gleich
wieder entsorgt, das Ding scheint kein Mensch zu benutzen :D

Die RP ist bei dem Preis sicher sehr interessant, allerdings scheint sie eine modifizierte
Version des 6d MkII-Sensors zu haben. Der hatte die AD-Umwandlung noch in der Elektronik
und nicht im Sensor integriert (wie die neueren in der 5d Mk4 und der R).

Da würde ich mir erst mal Tests bzgl. Dynamikumfang und Rauschverhalten bei hohen ISOs
ansehen wollen, die 6d MkII ist da ja nicht so dolle.

Dennoch ist die RP als Einstieg in Vollformat sicher interessant, würde mal die ersten
Tests dazu abwarten...

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Neue Canon eos RP

Beitragvon Knödi » 14. Feb 2019, 18:20

Hi Frank,

Danke für deine Rückmeldung. Die Nachteile im Sensor der 6D II kannte ich noch nicht, da werde ich dann tatsächlich erstmal einige Test abwarten. Gerade das Rauschverhalten würde mich interessieren.

Beste Grüße
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Feb 2019, 00:16

Hallo Michel,

siehe: https://www.imaging-resource.com/news/2 ... mirrorless

In der EOS RP steckt wohl genau der Sensor aus der 6d MkII mit (, an das kürzere Auflagemaß angepassten,) anderen Microlinsen.

Das Rauschverhalten des Sensors ist nicht "schlecht" per se, nur eben nicht so gut wie manche Konkurrenz es bei ähnlichem Preis bietet.
(Andererseits ist das immer noch drastisch besser als die 40D mit 10MPix, die ich Jahre lang mit Freude benutzt habe -
Haptisch war die aber besser als die 70D und klar besser als die EOS R, nur die BQ war im Vergleich zu diesen beiden unterirdisch.
War dennoch für mich besser und intuitiver bedienbar :shock:)

Der Dynamikumfang des 6d-Sensors ist ja auch nicht "total übel", der ist schon gut - aber auch da gibt es Besseres von anderen Herstellern.
Frage: braucht man den?? - kommt (wie immer) ganz drauf an, was man fotografiert.

Für Makros ist das mMn oft nicht so wichtig, weil der Dynamik-Umfang bei Makros oft eher klein ist -
(wenn man nicht gerade "Silhouette einer Mantis gegen untergehende Sonne" fotografiert),
bei Landschaftsbildern wird das schon öfter zum Problem (und Landschaft mit WW ist eher mein Metier).

lg, Frank

P.S.: Canon hatte zum Verkaufsstart der EOS R schon ein Firmware-Update mit einigen verbesserten Funktionen
angekündigt, u.a. Augen-Fokus bei kontinuierlichem Autofokus.

Das erste Firmware-Update für die EOS R ist seit ein paar Tagen verfügbar, das ist aber scheinbar ein
reines "Bugfix-Release" (im Programmierer-Chargon). Es behebt "Phänomene" (...), bringt aber keine
Neuerungen.

Die "neue kleine RP" hat eine Funktion für Fokus-Reihen ("Focus Bracketing) eingebaut, bei der "Ur-R"
gibt's das immer noch nicht - trotz gleichem Digic-8-Chip. Warum??

Ein Intervalometer ist jetzt auch keine "Rocket Science". Warum gibt's das in der EOS R nicht???

Wenn das (verdammt) gute Canon-Glas nicht wäre... :D
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 15. Feb 2019, 00:33, insgesamt 3-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Neue Canon eos RP

Beitragvon Freddie » 15. Feb 2019, 16:26

Hallo Michel,

scheinbar ist Canon endlich aufgewacht und zu allem entschlossen.
Nicht nur ein preislich interessantes Teil, sondern endlich auch mit lange vermissten Neuerungen (IBIS, Focusbracketing).
Ich hätte nicht geglaubt, dass sie schon in diesem Jahr Eigenschaften einbauen, die andere Hersteller schon längst anbieten.
(Man weiß natürlich noch nicht, wie gut das Focusbracketing ausgestattet ist.)
Deshalb bin ich ja Ende letzten Jahres zur G9 von Panasonic gewechselt.
Dabei bleibe ich natürlich. Canon hat mich verloren.

Edit: IBIS ist doch nicht vorhanden
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Feb 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Neue Canon eos RP

Beitragvon Knödi » 15. Feb 2019, 18:33

Hallo Friedhelm,

Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen, Canon hat die Konkurrenz zum Teil einfach zu lange machen lassen, ohne zügig nachzuziehen.
Ich bin noch bei der 80D und mit der Cam auch soweit zufrieden. Trotzdem reizt mich das Vollformat und die Vorteile einer DSLM.
Eilig habe ich es sicherlich nicht mit einem Kauf, zumal ich auch gerne eine längere Brennweite für Manro hätte. Ab und zu juckt es dann doch mal in den Fingern. ;-)

Liebe Grüße
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neue Canon eos RP

Beitragvon Flattermann » 15. Feb 2019, 18:35

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nicht nur ein preislich interessantes Teil, sondern endlich auch mit lange vermissten Neuerungen (IBIS, Focusbracketing).

Hallo Friedhelm,
einen internen Bildstabilisator hat die EOS RP meines Wissens nicht.
Nur einen digitalen Stabilisator beim filmen.
Der Stabi für's fotografieren wird noch ein wenig auf sich warten lassen.
Der Preis ist wirklich interessant, mit dem Sensor werde ich aber nicht so recht warm.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Neue Canon eos RP

Beitragvon Knödi » 15. Feb 2019, 19:30

Moin Tilmann,

Ich habe noch mal ein paar erste Berichte gelesen und da wurde Gesagt, dass es ein Verbesserter Sensor der 6DII sein soll. In wie weit die Verbesserung sich auch bemerkbar macht, werden wir wohl mit den ersten Tests erfahren.

Lg
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder

Neue Canon eos RP

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Feb 2019, 19:31

Hallo zusammen,

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags einen internen Bildstabilisator hat die EOS RP meines Wissens nicht.
Nur einen digitalen Stabilisator beim filmen.

Ja, stimmt genau - genau wie die R. Inzwischen ist es aber wohl "bestätigt", dass Canon an IBIS (Sensorstabilisierung) arbeitet,
der dann mit dem Stabi im Objektiv zusammenarbeiten soll. Sony hat das ja schon, Canon brauchte dafür wohl erst mal den
schnelleren Datentransfer vom/zum Objektiv den das RF-Bajonett nun ermöglicht (4 zusätzliche High-Speed-Datenkanäle).

Wenn man sich mal die R-Mount-Linsen ansieht, die Canon gerade für 2019 angekündigt hat, kann man schon etwas zwischen den Zeilen lesen:

Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres bringen sie eine "große" Schwester zu R und RP für die Profis raus, die dann IBIS,
zwei Kartenslots und womöglich sogar 4k-Video ohne Crop hat (Revolution!! :lol: :lol:).

Die angekündigten Linsen sind allesamt auf den Profi-Bereich ausgelegt, machen die "holy trinity" komplett (15-35, 24-70 und
70-200mm mit durchgehend f2.8 ) und werden sicherlich auch entsprechend kosten :roll: .

Solche Objektive entwickelt man nicht für eine (Mittelklasse-) R oder eine (Einsteiger-) RP.

Und das alles WEIL... nächstes Jahr Olympiade in Tokyo ist, und da sollen die Ränder der Tartanbahnen natürlich mit
den großen grauen Canon-Linsen gesäumt sein, und die gefälligst auch auf einem adäquaten Canon-Body, ist doch klar! ;)

lg, Frank

EDIT: @Michel (haben uns überschnitten) - der Sensor selbst ist der gleiche, allerdings hat die RP einen Digic 8-Prozessor
gegenüber der 7er Version in der 6d MkII. Womöglich kann der Prozessor etwas mehr an BQ aus dem Sensor rauskitzeln?
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 15. Feb 2019, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
fabelfroh
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Pavel

Neue Canon eos RP

Beitragvon fabelfroh » 10. Mär 2019, 14:17

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Canon EOS RP gekauft und bin bisher zufrieden. Die Bedienung ist noch etwas ungewohnt, aber ich hoffe das es sich mit der Zeit gibt.

Momentan verwende ich das RF 35 1.8 Makro. Es geht nativ bis zu einem Maßstab von 1:2. Für Makro-Aufnahmen ist das auf die Dauer dann dich zu wenig.

Welches Makro würdet ihr für die Kamera empfehlen? Da es scheinbar noch keine nativen RF-Makros gibt, bleibt wohl nur die Lösung übrig, ein EF-Objektiv zu adaptieren?

Viele Grüße

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“