Hallo Enrico,
es hat mich sehr gefreut dass wir uns dann noch gesehen haben.
Ich hatte dann auch noch mal ein wenig Glück und fand nur 30m vom Parkplatz weg, direkt am Hauptweg eine Paarung.
So scheu sind die Tierchen also gar nicht, da laufen ja schon recht viele Leute durch.
Von den fünf anderen gar nicht zu reden, und ich war noch nicht mal eine Stunde dort.
Die Frage ob das bekloppt ist muss ich ganz klar mit JA beantworten.
Mein Standardspruch bei uns in der Firma:" Hier arbeiten nur Bekloppte, der einzige normale, das bin ICH "
Wer mich kennt weiß was damit gemeint ist..... ich bin vollkommen normal...

So normal wie man nur sein kann wenn man bei 30° im Schatten auf dem aufgeheizten Schotter liegt und ein paar Spinnchen fotografiert.
Ob sich der Aufwand gelohnt hat kannst nur Du alleine entscheiden.
Da du aber mit dem Gedanken spielst ein Wiederholungstäter zu werden ist das auch schon beantwortet.
Auch wenn es dort Mantis in Massen gibt heißt das noch lange nicht dass man sie auch ansprechend vor die Linse bekommt.
Du hat da ein wirklich sehr schönes Bild machen können das mir ausgezeichnet gefällt.
Ich hätte es ein wenig dunkler entwickelt um noch ein paar Details rauszukitzeln, das ist aber reine Geschmackssache.
Es freut mich dass ich dir helfen konnte diese für dich recht bedeutende Lücke zu schließen.
Auch wenn du dir den Weg in diesem Jahr kein zweites mal mehr antust werden wir uns spätestens im nächsten Jahr wieder sehen.
LG Tilmann