Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9150
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Jan 2021, 21:56

Hi Liebe Makrofreunde,

zuerst danke für Euer Interesse am ersten Teil am Steppensee.
In den Naturbeobachtungen findet ihr jetzt den 2. Juliteil, eine Exkursion, die mir auch viel Freude
bereitet hat, und zu der ich Euch jetzt auch gern einladen möchte. Hier ist sie zu finden: viewtopic.php?f=15&t=160666
Im ersten Teil spielte ja Dolomedes, die Gerandete Jagdspinne auch eine Rolle, sie ist auch im zweiten Teil wieder dabei.
Das hier gezeigte Bild zeigt ein adultes Weibchen vom See, das seine Jungen im Gespinst betreut und bewacht. Eine tolle Spinne!

Wer den ersten Teil der Steppensee-Exkursion noch nicht gesehen hat, hier nochmal der Link darauf: viewtopic.php?f=15&t=160616



LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon RP
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit: 1/180
Blende: 9
ISO: 800
Beleuchtung:Softbox
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: Juli 2020
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum:Steppensee
Artenname:Dolomedes fimbriatus
NB
sonstiges:
20 Dolomedes-fimbriat1200.jpg (891.08 KiB) 207 mal betrachtet
20 Dolomedes-fimbriat1200.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 12. Jan 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 34302
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon Corela » 13. Jan 2021, 11:42

Hallo Jürgen,

die sieht aus, als würde sie das Bett aufschütteln :mosking:
Ob ich jemals soweit komme und sagen kann: Eine tolle Spinne,
weiß ich nicht, aber dein Bilder und deine Beschreibung sind es auf alle Fälle.
Danke für die Einladung zur 2. Tour.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21028
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon Harmonie » 13. Jan 2021, 12:59

Hallo Jürgen,

:shock: :shock: :shock: .... wieder so eine beeindruckende Spinnenaufnahme
aus toller Perspektive. :good: :good: :good:
Gern gehe ich jetzt gleich auf deine Reise Teil 2.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2730
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon Steffen123 » 13. Jan 2021, 14:01

Hallo Jürgen

Ich finde du hast einen guten Schärfeverlauf erreicht und ein ausgezeichnetes Bild gemacht.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 13. Jan 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2757
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon wilhil » 13. Jan 2021, 16:42

Hallo Jürgen,

sehr gute Aufnahme aus einer klasse Perspektive,bei der Auslösezeit durfte sie sich aber kein bischen bewegen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14104
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon caesch1 » 13. Jan 2021, 17:08

Hallo Jürgen,
Eine schöne Aufnahme dieser Spinne in guter Schärfe,
tollen Farben, BG in voller Aktion, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7094
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon mischl » 13. Jan 2021, 17:57

Hallo Jürgen,

bei Werbung schalt ich ja eher mal ab, aber das ist ja mal eine super gemachte Werbung für die schöne Doku. Eine top Aufnahme, prima gestaltet aus der Perspektive mit den Kleinen im VG. Klasse gemacht!

Lieben Gruß
Mischl
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon frank66 » 13. Jan 2021, 18:28

Hallo Jürgen,

diese Aufnahme macht Lust auf mehr und die Neugierde steigt.
Da hast du die Spinne sehr schön auf den Diagonalen ausgerichtet
und man kann sehen wie sie ihre Jungen beschützt. Toll gesehen
und richtig klasse abgelichtet.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8082
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon jo_ru » 13. Jan 2021, 18:54

Hallo Jürgen,

das ist eine schöne Spinne, und es ist sehr schön,
wie das linke Vorderbein durch die Grasähren fortgesetzt wird.
So wird die umschließende Struktur, die ja auch unten angedeutet ist, bestens deutlich.
Ein sehr gutes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 522
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Auf zur zweiten Tour am Steppensee

Beitragvon JürgenG » 13. Jan 2021, 19:17

Servus Jürgen,

da hat sich die Dame aber toll vor die Kamera geworfen.
Die Aufnahmeposition auf Augenhöhe trägt zum schönen Bild sehr viel bei.

Gruß Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“