Hi liebe Makrofreunde,
auch wenn die Augustexkursion (viewtopic.php?f=15&t=162476) nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit erregte, möchte ich natürlich- wie angekündigt- ein paar Bilder vom September zeigen. Klar, dass auch hier nicht nur "Kracher" zu sehen sind, aber Ziel einer Habitat-Doku ist es halt auch die Artendiversität zu zeigen und da gehören halt auch Allerweltsarten dazu.
Trotzdem natürlich viel Freude beim Betrachten.
Der Steppensee im September
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
- Dateianhänge
-
- Bild 1:
Im September beginnt die große Zeit der meisten Radnetzspinnen. In der Vegetationszonen des "Steppenweihers" finden sich deswegen extrem viele Radnetze, die man im Morgentau auch schön erkennen kann. Sicher keine idealen Lebensräume für kleine Fluginsekten.
sonstiges: - 1 Steppensee-Landschaft 1200.jpg (1.38 MiB) 706 mal betrachtet
- Bild 1:
-
- Bild 2:
Neben der Schilfradnetzspinne, der Eichblattradnetzspinne und vor allem auch der Wespenspinne ist es auch die Gartenkreuzspinne Araneus diadematus, die hier kräftig mitmischt. Die adulten Weibchen fallen wegen ihrer kontrastreichen Zeichnung schnell auf und sind trotz der Häufigkeit der Art immer wieder schöne Motive. - 2 Araneus-diadematus 1200.jpg (598.62 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 2:
-
- Bild 3:
Erfolgreich in der Jagd auch größerer Insekten sind sie allemal. Sie brauchen ja auch viele Nährstoffe um die Eiproduktion zu unterstützen. Und so fallen ihnen selbst große Heuschrecken wie die Blauflügelige Ödlandschrecke immer wieder zum Opfer, die nach einer sorgfältigen Verpackung, gefahrlos verzehrt werden können.
(Sorry, seh grad die falsche Bildbeschriftung! Ist natürlich auch diadematus, nicht quadratus!) - 3 Araneus-quadratus-1200r-842.jpg (820.25 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 3:
-
- Bild 4 (Collage):
Auch die Blauflügelige Sandschrecke hat jetzt im September ihre beste Zeit. Überall sieht man auf den trockengefallenen Teichböden, die an sich gut getarnten Ödlandschrecken krabbeln, springen oder fliegen. Auch wenn sie grob betrachtet sehr ähnlich aussehen, schaut doch keine genauso aus wie die andere. Zeichnung und Farbtönung sind oft variabel und mit vier Bildern der Collage möchte ich das auch belegen. Im Augustthread hab ich ja auch schon ein ganz helles Exemplar gezeigt. - 4 Sandschrecken-web.jpg (339.64 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 4 (Collage):
-
- Bild 5+6:
Dort wo die Weiherfläche in den Bereich des Kiefernwaldes übergeht, hat man gute Chancen auch auf die Blindschleiche zu treffen. Eine in meinen Augen wunderschöne und hochinteressante Echse, die uns eindrucksvoll die Evolution der Reptilien in Teilen aufzeigt. - 5 Anguis-fra1200.jpg (822.98 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 5+6:
-
- siehe Bild 5
- 6 Anguis-fragilis12008450ab.jpg (541.83 KiB) 706 mal betrachtet
-
- Bild 7 zeigt eine Larve der Gelben Pappel-Keulhornblattwespe (Cimbex luteus). Man kann sie gut an den schwarzen, lateral angelegten Punkten erkennen, nur vier Arten der Gattung Cimbex sind in Deutschland vertreten.
Die schöne und relativ große Larve ernährt sich von Blättern von Pappeln und Weiden, die Art ist in Deutschland stark gefährdet. - 7 Gelbe-Pappel-Keulhornblattwespe Cimbex luteus.jpg (515.87 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 7 zeigt eine Larve der Gelben Pappel-Keulhornblattwespe (Cimbex luteus). Man kann sie gut an den schwarzen, lateral angelegten Punkten erkennen, nur vier Arten der Gattung Cimbex sind in Deutschland vertreten.
-
- Bild 8:
Neben der Ischnura elegans, der Großen Pechlibelle ist auch die Kleine Pechlibelle Ischnura pumilio im Gebiet zahlreich vertreten. Die schöne Schlanklibelle ist eine Pionierart und auf den sich immer wieder ändernden Bedingungen im "Steppensee" bestens angepasst. Wächst das Gelände in ein paar Jahren vielleicht zu, dann wird diese Libelle schnell verschwinden. - 8 Ischnura-pumilio-cf12008755.jpg (309.26 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 8:
-
- Bild 9 + 10
ein absolutes Highlight für mich ist Aeshna subarctica, die Hochmoormosaikjungfer. Neben der Südlichen Heidelibelle, war es für mich die zweite Art in 2020, der ich zum ersten Mal in meiner Fotolaufbahn begegnen durfte.
Als Hochmoorlibelle ist sie in Deutschland mittlerweile selten geworden, die Klimaerwärmung, die Eutrophierung und Trockenlegung der Hochmoore wird die Bestände weiterhin dezimieren.
Im Gebiet gibt es nur ein paar wenige kleine Stellen, die genügend flutendes Torfmoos aufweisen, um eine Eiablage zu gewährleisten. Diese Stellen dürfen keinesfalls betreten werden, sie sind superempfindlich.
Die beiden Bilder (Suchflug und Eiablage des Weibchens) sind deshalb auch mit langer Tüte vom Teichdamm aus entstanden. Wie gesagt: Ein Glücksmoment für mich! - 10 Aeshna-subarctica-cf-770212.jpg (566.24 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 9 + 10
-
- siehe Bild davor
- 11 Aeshna-subarctica-1200.jpg (1002.07 KiB) 706 mal betrachtet
-
- Bild 11:
Schwimmkäfer erkennt man gut an den verbreiterten Hinterbeinen und dem stromlinienförmigen Körper. Den Landgang vermeiden sie meist, weil sie ja auch gut neue Lebensräume fleigend erobern können. Der kleine (vermutlich) Graphoderus cinereus, der nur etwa ein drittel der Größe eines Gelbrandkäfers erreicht, war allerdings gut an Land unterwegs. An den Saugnäpfen an den Vorderbeinen erkennt man das Männchen. - 9 Graphoderus cinereus Schwimmkäfer-+1200.jpg (742.21 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 11:
-
- Bild 12:
Neben der Blauflügeligen Sandschrecke ist auch die Blauflügelige Ödlandschrecke häufig anzutreffen. Die Pionierart hat einen hohen Halsschildmittelkiel, der bei der anderen Art nicht vorhanden ist. Auch die Art kommt in verschiedenen Farb - und Zeichnugsvarianten vor. - 12 Oedipoda-caerulescens-1200.jpg (891.31 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 12:
-
- Bild 13 zeigt nix Besonderes, die Baumwanze "Grüne Grete" ist häufig, schaut aber mit den Tropfen auf dem Rücken zumindest zeigenswert aus.
- 13 Stinkwanze-1200.jpg (479.07 KiB) 706 mal betrachtet
-
- Bild 14 zeigt wieder eine Raubfliege der Unterfamilie Asilinae, hier mit einer erbeuteten Fliege. Meine Bestimmung der Raubfliege steht noch aus, wenn ich sie noch hinkriege, reiche ich sie nach. Im Moment ist ein Männchen der Gemeinen Raubfliege (Tolmerus atricapillus) Favourit, da die aber schwer bestimmbar ist, leg ich mich da noch nicht fest.
Dabit endet der Teil 1 der September- Exkursion, Teil 2 folgt demnächst.
LG Jürgen - 14 Raubfliege-+-Asilinae1200.jpg (366.35 KiB) 706 mal betrachtet
- Bild 14 zeigt wieder eine Raubfliege der Unterfamilie Asilinae, hier mit einer erbeuteten Fliege. Meine Bestimmung der Raubfliege steht noch aus, wenn ich sie noch hinkriege, reiche ich sie nach. Im Moment ist ein Männchen der Gemeinen Raubfliege (Tolmerus atricapillus) Favourit, da die aber schwer bestimmbar ist, leg ich mich da noch nicht fest.
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 6. Mai 2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Jürgen Fischer hat geschrieben:Klar, dass auch hier nicht nur "Kracher" zu sehen sind,
aber Ziel einer Habitat-Doku ist es halt auch die Artendiversität zu zeigen und da gehören halt auch Allerweltsarten dazu.
Trotzdem natürlich viel Freude beim Betrachten.
Hallo Jürgen,
du musst dich wirklich nicht für diese hervorragende Doku entschuldigen.
Wo sind wir denn? Jeder Betrachter erfreut sich an dieser ausführlichen
und hochinteressanten Doku, welche du wieder mit viel Wissen und tollen Fotos bereichert hast.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Jürgen,
also nee.........ich versteh dich nicht und muß mich da Friedhelm anschließen:
Ich schwer begeistert von deiner Bilderhabitasserie und dem Leben darin.
Hat mir viel Freude gemacht, da durchzusehen und zu lesen.
Herzlichen Dank!!
LG
Christine
also nee.........ich versteh dich nicht und muß mich da Friedhelm anschließen:
Freddie hat geschrieben:du musst dich wirklich nicht für diese hervorragende Doku entschuldigen.
Ich schwer begeistert von deiner Bilderhabitasserie und dem Leben darin.
Hat mir viel Freude gemacht, da durchzusehen und zu lesen.
Herzlichen Dank!!
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Erich
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da gehören halt auch Allerweltsarten dazu.
Hallo Jürgen,
da rennst du bei mir offene Türen ein, gilt aber nicht für jeden.
Zudem zeigst du Motive die nicht jeder kennt bzw. auf seiner FP hat und dazu sind sie tadellos fotografiert. Danke fürs Zeigen.
Gruß Erich
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Gartenspitz
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hallo Jürgen,
für diese herrliche Doku!
Die tollen Bilder und die interessanten Texte dazu sind jedes mal wieder ein Hochgenuss.
Ich oute mich als absoluten Fan deiner Serie und freue mich schon auf die nächste Folge!
Liebe Grüße
Silke
für diese herrliche Doku!Die tollen Bilder und die interessanten Texte dazu sind jedes mal wieder ein Hochgenuss.
Ich oute mich als absoluten Fan deiner Serie und freue mich schon auf die nächste Folge!
Liebe Grüße
Silke
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
wieder eine wunderbare Doku vom Steppensee mit einer
Fülle von Arten in ausgezeichneten Bildern. Wie immer eine
Freude und Bereicherung! Herzlichen Dank!
Ich habe den Beitrag fürs Artenportal dupliziert.
wieder eine wunderbare Doku vom Steppensee mit einer
Fülle von Arten in ausgezeichneten Bildern. Wie immer eine
Freude und Bereicherung! Herzlichen Dank!
Ich habe den Beitrag fürs Artenportal dupliziert.
Liebe Grüße Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Jürgen,
Edit: irgendwie war mein Beitrag verschwunden, egal hier ist er wieder:
da zeigst Du wieder ganz viele fotographische und entomologische
Leckerbisssen.
Schön, dass es solche Habitate noch gibt.
Ich dupliziere mal für das Artenportal.
Das Montagebild der Blauflügeligen Sandschrecke baue ich gleich ein,
es ist wichtig zu sehen, wie variantenreich die einzelnen Heuschreckenarten
sein können.
Edit: irgendwie war mein Beitrag verschwunden, egal hier ist er wieder:
da zeigst Du wieder ganz viele fotographische und entomologische
Leckerbisssen.
Schön, dass es solche Habitate noch gibt.
Ich dupliziere mal für das Artenportal.
Das Montagebild der Blauflügeligen Sandschrecke baue ich gleich ein,
es ist wichtig zu sehen, wie variantenreich die einzelnen Heuschreckenarten
sein können.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Jürgen,
wenn die Arten keine Kracher sein sollten, dann sind es jedenfalls die Fotos und die zusammengetragenen Informationen.
Mega.
Gruß Herbert
wenn die Arten keine Kracher sein sollten, dann sind es jedenfalls die Fotos und die zusammengetragenen Informationen.
Mega.
Gruß Herbert
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hallo Jürgen,
was für eine tolle aufschlußreiche Doku...ganz starke Bilder...ein Traum
das es noch solche Gebiete gibt wo soviel verschiedenes Leben möglich
ist...da kannst du dich glücklich schätzen dort gewesen zu sein!
Danke und wenn geht noch viele solche fantastische Bilder!
L.g.Klaus
was für eine tolle aufschlußreiche Doku...ganz starke Bilder...ein Traum
das es noch solche Gebiete gibt wo soviel verschiedenes Leben möglich
ist...da kannst du dich glücklich schätzen dort gewesen zu sein!
Danke und wenn geht noch viele solche fantastische Bilder!
L.g.Klaus
- hawisa
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Hans-Willi
Hallo Jürgen,
ich finde es sehr gut, dass du die verschiedene Arten dort aufgenommen hast. Das dokumentiert die Vielfalt, die du dort gefunden hast.
fürs Zeigen.
ich finde es sehr gut, dass du die verschiedene Arten dort aufgenommen hast. Das dokumentiert die Vielfalt, die du dort gefunden hast.
fürs Zeigen.Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.