Wie auf dem Präsentierteller

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9961
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon kabefa » 21. Sep 2021, 23:23

zeigte sich dieses WB Wiesenvögelchen und fühlte sich trotzdem sicher. Was ja von einer Seite her auch der Fall war. Meine Herausforderung bestand darin... mich von hinten soweit anzuschleichen...

dass ich möglichst nahe ran kam. Das Schwierigste war aber nun von Vorne Stellung zu beziehen, dabei presste ich mich so fest wie möglich in die Wiese... hielt den Atem an und lag erst mal eine Weile

still. Der Falter genoss die etwas trübe Morgensonne und fühlte sich total sicher. Das war meine Chance... ich musste das Objektiv nur wenig anheben und schon hatte ich ihn groß im Fokus. Eigentlich

bevorzuge ich ja einen kleineren ABM um noch gestalten zu können. Hier nun mal eine Ausnahme... extra für die Liebhaber großer Abbildungen. ;-) Meine gestalteten Makros mit kleinerem ABM finden ja

nicht mehr so Gefallen. Trotzdem werden für mich solch bildfüllende Motive die Ausnahme bleiben. Auch weil Wiesenvögelchen sich selten so überlisten lassen.

Liebe Grüße Karin


Danke für die anerkennenden Kommentare zu meiner Pechlibelle. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2021
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Weißbindiges Wiesenvögelchen
NB
sonstiges:
DSC00133 Auf dem Präsentierteller... kl.jpg (322.31 KiB) 229 mal betrachtet
DSC00133 Auf dem Präsentierteller... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3338
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Flattermann » 22. Sep 2021, 03:02

Hallo Karin,

das Weißbindige Wiesenvögelchen an sich ist ja schon ein sehr schöner Falter für den ich jede Gottesanbeterin links liegen lassen würde.
Den hatte ich noch nie vor der Linse.

Deine Geduld beim Anschleichen hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Der Kleine Flattermann gefällt mir richtig gut.

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27066
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Freddie » 22. Sep 2021, 06:57

kabefa hat geschrieben: Eigentlich bevorzuge ich ja einen kleineren ABM um noch gestalten zu können.
Hier nun mal eine Ausnahme... extra für die Liebhaber großer Abbildungen.


Hallo Karin,

in dieser Fundsituation hätte ein kleiner ABM aber auch keinen gestalterischen Vorteil gehabt.
So hast du folgerichtig reagiert und ein schönes Bild machen können, welches trotzdem auch gestalterisch überzeugen kann.
Man findet diese Falter übrigens häufiger so schräg sitzend.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15114
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon harai » 22. Sep 2021, 07:44

Hallo Karin,

der große ABM war hier völlig richtig. Da schließe ich mich Friedhelm an. Dir ist ein schönes Bild gelungen,
dass auch technisch überzeugt.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 316
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar
Kontaktdaten:

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Hemma » 22. Sep 2021, 08:21

Hallo Karin,
Auch mir gefällt das Wiesenvögelchen ausgezeichnete und die Geschichte dazu auch. Das hört sich wie Foto-Pilates an.
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9376
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon jo_ru » 22. Sep 2021, 11:29

Hallo Karin,

diesen schönen Falter hast Du in seiner Aufwärmposition sehr schön erwischt.
Durch die Anordnung der Blattader sitzt er etwas wie auf einem Zweig,
was eine schöne BG ergibt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 62734
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2021, 12:35

Hallo, Karin,

sieht so aus, als hätte das Wiesenvögelchen sich
platt auf das Blatt gelegt, um Wäreme zu tanken.
Das Weißbindige ist ja ein besonders schönes
und du hast es bestens fotografiert. So kommen
die wunderschönen Details bestens zur Geltung.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15649
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon caesch1 » 22. Sep 2021, 13:27

Hallo Karin,
Eine schöne Aufnahme dieses attraktiven Falters in guter Schärfe, tollen Farben.
Ich finde aber, er wirkt etwas blass und könnte etwas mehr Kontrast vertragen,
gefällt mir aber auf alle Fälle wirklich gut.
LG, Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4365
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2021, 14:10

Hallo Karin,

da kann ich mich den Vorschreibern gerne anschließen - alles richtig gemacht!
Den hübschen kleinen Falter hast du prima erwischt, die Schärfe ist durchgehend sehr gut.
Besonders gefallen mir hier die frischen Farben des Falters.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22268
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wie auf dem Präsentierteller

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2021, 15:24

Hallo Karin,

das wirkt bald so, al ob der Falter auf dem Blatt liegt.
ABM ist doch prima und der Falter zeigt eine prima Schärfe.
Vllt. würde ich das Blattgrün noch ein wenig nachdunkeln.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“