Libellenwetter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libellenwetter

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Aug 2022, 22:46

Hallo Freunde,

am letzten WE war zwischen den beiden Hitzewellen ausgesprochenes Libellenwetter, das ausgenutzt werden musste. So richtig viel war an dem nächstgelegenen Spot nicht los, aber für ein paar Heidis hat es gereicht und Licht und HG waren auch auf meiner Seite. Nachdem ich Euch den Bläuling und die neugierige Schnecke gezeigt habe, kommt nun das versprochene Libellenbild...

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/6
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 18 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 06.08.22
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Ufer eines Teichs
Artenname: Sympetrum sanguineum
kNB
sonstiges:
20220806-20220806-IMG_0550 ZS18 1-6 f71 100 100-b.jpg (474.83 KiB) 411 mal betrachtet
20220806-20220806-IMG_0550 ZS18 1-6 f71 100 100-b.jpg
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Libellenwetter

Beitragvon nob300 » 11. Aug 2022, 06:02

Hallo Carsten,

das ist wieder ein absolutes Meisterwerk und nicht nur ein ästhetischer Genuss anzuschauen, sondern gibt mir auch persönlich eine ausgezeichnete Orientierung. Die Messlatte ist im höchsten Profibereich. Ein Wahnsinnsbild, so schön.
LG.Norbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenwetter

Beitragvon der_kex » 11. Aug 2022, 09:48

Hallo Carsten,
diesen älteren Herrn hast du erstklassig abgelichtet. Ich sehe nichts (außer dem gerade abgeschnittenen oberen Ende des Ansitzes,
welcher unnatürlicher wirkt als ein ausgefranstes, wofür du aber ja nix kannst), was ich hier kritisierenswert finden könnte, die Aufnahme
punktet in allen Kategorien. Sehr schön! Besonders die Erscheinung und Darstellung des Auges mit einer sehr plastischen Wirkung halte
ich hier für besonders erwähnenswert.
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Aug 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libellenwetter

Beitragvon Kurt s. » 11. Aug 2022, 10:23

Hallo Carsten,

auch das ist ein Libellenbild was kaum Wünsche offen lässt ..
hier in unserer Gegend und besonders in unserer Naturschutzgrube sieht das leider schon ganz anders aus..
alle klein-Tümpel sind ausgetrocknet.. und an den zwei großen Teiche fressen sich die Nutria an den Teichränder durch..
Libellen ? .. fast gar nichts mehr zusehen.. na gut .. ich will nicht weiter jammern..
das Bild hier entschädigt ja auch ein wenig .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellenwetter

Beitragvon jo_ru » 11. Aug 2022, 13:20

Hallo Carsten,

das ist ein Farbenrausch: klasse!
Bestens auch die Darstellung der Libelle, nd der Kreis oben links hinter dem Flügel möchte ich ach noch erwähnen.
Auch der Reflektoreinsatz war hier sehr gut ausgeführt worden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenwetter

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2022, 14:10

Moin Carsten, das Gesamtergebnis, HG. Motiv und Ansitz
weiß zu überzeugen.

Großes Libellenkino :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libellenwetter

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2022, 15:08

Hallo Carsten,

ein wirklich sehr schönes Libellenmakro, welches rundum überzeugen kann.
Auch der wunderbare HG trägt zum tollen Gesamteindruck bei.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libellenwetter

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2022, 18:35

Hallo Carsten,

ein überzeugendes Bild in allen Belangen. :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Libellenwetter

Beitragvon fossilhunter » 11. Aug 2022, 19:12

Hi Carsten,

technisch bestens gelöst - aber gerade der Bildaufbau begeistert mich !
Speziell der Samenstand des Grashalms (? oder was das auch immer ist) ist ein sehr schönes Bildelement.
Für mich eine Spitzenaufnahme dieser hübschen Heidi !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellenwetter

Beitragvon piper » 11. Aug 2022, 20:08

Hallo Carsten,

der Ausflug ins Revier hat sich in allen Punkten gelohnt.
Tolles Licht, herrliche Farben und eine sehr schöne technische
Umsetzung. Herz was willst Du mehr!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“