dieser besagte Komet hat ja auch Schlagzeilen in der Presse gemacht. Wurde auch als Neandertalerkomet bezeichnet, weil er uns nur alle 50.000 Jahre besuchen kommt.
Vorab, so spektakulär ist er nicht- kein Vergleich mit Neowise . Doch eher klein und nicht mit so einem prächtigen Schweif.
Freiäugig kaum zu sehen, eher ein Objekt für das Fernglas. Aber da er nun mal vorbeizog, wollte ich ihn doch erwischen, und am 7.2. bot sich endlich die Gelegenheit. Kurz vor Aufgang des Fastvollmondes konnte ich ihm 7,5 Minuten Belichtungszeit spendieren mit 300 mm Brennweite.
Insgesamt habe ich über 50 Minuten draufgehalten- aber , und das ist die Schwierigkeit mit den Kometenbildern: Durch die sehr rasche Eigenbewegung des Kometen verwischt dieser im gestackten Endbild dann viel zu stark.
Da ist die Sache für Profis, welche mit getrennter Bearbeitung des Kometen und des Sternhintergrundes ein sinnvolles Bild zurecht basteln.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, könnte ich mich damit auch einmal beschäftigen.
So reicht es bei mir nur für ein Kompromissbild. C 2022 E 3 (ZTF) ist nun wieder zügig auf der Heimreise , bis in 50.000 Jahren.
Einmal das volle Feld und einmal etwas näher ran.
Vielleicht gefällt es euch ja ein wenig.
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang