Frogfish

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30756
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frogfish

Beitragvon Harald Esberger » 19. Nov 2023, 18:14

Hallo

In England wird er Frogfish genannt, weil er wie ein Frosch über den Meeresboden watschelt,

im allgemeinen nennt man ihn aber Anglerfisch. Den wurmähnlichen Vorsatz über seinen Maul

verwendet er wie eine Angel, und lauert auf Beute. Er kann Beute machen die so gross ist wie

er selbst, dabei öffnet er sein Maul, wodurch eine Sogwirkung entsteht und die Beute einsaugt.

Ich hab das selbst schon beobachten können, manche Beutefische waren wirklich grösser als

der Anglerfisch selber.

Es ist eine der schnellsten Bewegungen im Tierreich, unglaublich schnell, selbst in der slow motion

ist die Bewegung kaum zu sehen. Anglerfische gibt es in verschiedenen Grössen, die Grössten sind

ca. 40 cm lang. Diese Art hier war nur 5cm gross.

Wenn ihr das mal sehen wollt, dann schaut hier oder hier.

Es gibt sie auch in der Tiefsee, da sehen sie aber noch skurriler aus.

Interessant auch das Männchen, zum Glück bin ich keine Tiefsee Anglerfisch. :DD


VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S im Unterwassergehäuse
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: 2 UW Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.03.2023
Region/Ort: Lembeh Indonesien
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Anglerfisch
kNB
sonstiges:
Anglerfish-4506.jpg (752.11 KiB) 604 mal betrachtet
Anglerfish-4506.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 20. Nov 2023, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 15222
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frogfish

Beitragvon jo_ru » 19. Nov 2023, 18:36

Hallo Harald,

ein sehr bizarres Tier, aber interessant.
Und das blaugrüne ist ein Auge?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32756
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frogfish

Beitragvon Freddie » 19. Nov 2023, 18:36

Hi Harald,

ich kenne diese Fische nur aus dem Fernsehen.
Ich finde ihre Schnelligkeit sehr faszinierend.

Das Bild ist sehr schwierig zu lesen.
Ich fand mich erst gar nicht zurecht und musste
lange suchen, bis ich dann Auge und Maul gefunden habe.
Ein echtes Rätselbild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30756
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Frogfish

Beitragvon Harald Esberger » 19. Nov 2023, 19:41

Hallo

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und das blaugrüne ist ein Auge?


Ja, das ist das Auge.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich fand mich erst gar nicht zurecht und musste
lange suchen, bis ich dann Auge und Maul gefunden habe.


Man findet sie auch Unterwasser schlecht, Tarnung ist alles.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9434
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Frogfish

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Nov 2023, 01:14

Hallo Harald,

wenn man nicht weiß, was es ist, braucht man ne Weile, um es zu erkennen. Ein tolles Bild mit knackiger Schärfe und schönen Farben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 69370
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frogfish

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2023, 12:59

Hallo, Harald,

was für ein interessantes Tier und auch ein bisschen
gruselig, wenn man sich den Link anschaut, den du
angegeben hast.
Du hast ein tolles Foto machen können, man sieht
sogar das vordere Bein mit Fuß. Fisch mit Beinen -
das ist schon skurril.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6697
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Frogfish

Beitragvon bachprinz1 » 20. Nov 2023, 15:53

Hallo Harald, jo, die kenne ich - und finde sie unheimlich interessant. Wenn man erst mal Auge und Maul identifiziert hat, kann man sogar so was wie einen Fisch erkennen :-) - obwohl, das sind ja Lauffische, weil richtig schwimmen wollen oder können die ja nicht. Im ersten Moment dachte ich, warum kein HF - aber als mir klar wurde, dass durch den HG links die Tarnung richtig spürbar wird ... Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5524
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Frogfish

Beitragvon HST » 20. Nov 2023, 16:14

Hi Harald,

echt klasse diese Aufnahme und ja am besten gefällt mir diese Flosse, ne doch nicht :wink: dieses Ärmchen sogar mit Fingerchen dran... am rechten Rand als wenn er sich dort abstützt!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4898
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Frogfish

Beitragvon wilhil » 20. Nov 2023, 16:16

Hallo Harald,

ein skurriles Lebewesen,hätte ich als Fisch nicht erkannt,sehr gut fotografiert,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15231
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Frogfish

Beitragvon klaus57 » 20. Nov 2023, 17:41

Hi Harald,
ja die habe ich schon oft im TV gesehen...ist einfach fantastisch wie die
Jagen...die Geschwindigkeit ist bemerkenswert...schön sind sie gerade
nicht aber voll interessant!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“