Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon Il-as » 2. Mär 2024, 10:33

:dance3: Dieser etwa 4,5 - 6 mm große Kurzrüssler mit Stubsnase ist auch schon aktiv und will sich hier vorstellen.

Eigentlich findet man diese flugunfähigen Käfer erst ab April. Besonders häufig sind sie im Mai und Juni auf Bäumen, Sträuchern und krautigen Pflanzen zu finden. In die Blatträndern ihrer Wirtspflanzen fressen sie Buchten.
Sie überwintern überwiegend als Imago. Etwa 10 Tage nach dem Verlassen der Winterquartiere beginnen die Weibchen mit der Eiablage.

Diese Rüsselkäfer vermehren sich parthenogenetisch, d. h. die Nachkommen entstehen aus unbefruchteten Eizellen. Ein Weibchen kann bis zu 1000 Eier in Jahr produzieren, die es zwischen überlappenden oder in gefaltete Blätter, an Blattstielen und an Stängeln in Bodennähe angeklebt.

Die Larven entwickeln sich unterirdisch an Wurzeln. Potentielle Schädlinge sind Käfer und Larven aber nicht.

Zwischen Juni und August verpuppen sich die Larven und nach etwa 2- bis 3-wöchiger Puppenruhe schlüpfen die Käfer der neuen Generation.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:Aufsteckblitz Godox TT350-S
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%, 12%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.02.2024
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Sciaphilus asperatus
NB
sonstiges:
Borstiger Wurzelrüssler.jpg (520.99 KiB) 540 mal betrachtet
Borstiger Wurzelrüssler.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 2. Mär 2024, 13:34, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon klaus57 » 2. Mär 2024, 11:51

Hi Astrid,
sehr gute Aufnahme von diesem Rüssler...auch farblich gefällt mir deine Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2024, 12:29

Hallo, Astrid,

eine interessante Rüsselkäfer-Art, vielen Dank fürs Zeigen
und die Infos!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon fossilhunter » 2. Mär 2024, 16:30

Hi Astrid,

und du dokumentierst wieder überzeugend die Vielfalt der Natur - in diesem Fall die Variabilität der Rüsselkäfer !
Danke fürs Zeigen des kleinen Rüsslers !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon rincewind » 2. Mär 2024, 21:39

Hallo Astrid,

das ist ja super interessant. Danke für diese Vorstellung.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon jo_ru » 3. Mär 2024, 11:28

Hallo Astrid,

ein sehr interessanter Beitrag, Danke für die Vorstellung der mir bisher unbekannten Stupsnasen-ohne-Rüssel-Rüssler:-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon RobinL » 3. Mär 2024, 21:43

Hallo Astrid

Der ist mir noch nicht untergekommen! Mal schauen ob ihn in dieser Saison auch in meine Bildersammlung einfügen kann.
Danke fürs Vorstellen!

Viele Grüße
Robin
Zuletzt geändert von RobinL am 3. Mär 2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon HärLe » 4. Mär 2024, 20:38

Hallo Astrid,

der streckt die Zunge raus, der kleine Frechdachs :)

Ich würde noch gerne wissen, ob sich die Käfer ausschließlich über Parthenogenese vermehren. Ab und zu mal ne sexuelle Generation wäre doch sicher ganz hilfreich. Die Evolution ist ja bekanntlich gnadenlos.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Borstiger Wurzelrüssler (Sciaphilus asperatus)

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2024, 18:03

Hallo Astrid,

Rüsselkäfer finde ich immer gut !

Diesen Winzling hast Du gekonnt fotografieren können.

Danke auch für die Infos !
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“