Oben....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oben....

Beitragvon schaubinio » 23. Mär 2024, 16:38

Hallo zusammen, der Monat ist bald vorüber, und ich habe aktuell jede Menge Krötenbilder auf Platte :girl_dance:

Wäre da auch mal ein eher unfreiwilliger kleiner ABM.
der aber tatsächlich dem Umstand der Unzugänglichkeit geschuldet war :sorry:

Zur Auffindesituation: der Bach ist an einigen Stellen kaum zugänglich, die Kröten aber sind an den unmöglichsten Stellen zu Gange.

Hier zeige ich ein Bild einer mehrstufigen Wasserkasskade, die ganz oben in einen seichten Übergang mündet.

Gestaut wird das Wasser von Treibholz, umgestürzten Bäumen, Geäst und Steinen.

Ganz oben hat sich ein Kröterich positioniert, kaum vorstellbar, aber es war so. :pardon:

Solche Spots findet man am gesamten Bachverlauf.....
Und überall ziehen die Kröten entlang....

Selbst auf querliegenden Bäumen wandern sie über den Bach.

Schaut klasse, schaut aber irgendwie wie hintrappiert aus.

Diejenigen die den Bach selbst schonmal besucht haben wissen von was ich schreibe....

Hier kam die 60 D zum Einsatz, da die 80 D zum Trocknen lag :pleasantry:

Bisschen Verschleiß ist immer.... :DD
Funktioniert aber wieder :yes4:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Manfrotto Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2024
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname: bufo bufo
kNB
sonstiges:
Oben.... MF..jpg (437.34 KiB) 399 mal betrachtet
Oben.... MF..jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Oben....

Beitragvon Christian Zieg » 23. Mär 2024, 16:50

Hallo Stefan,

in meinen Augen hat der kleine ABM gegenüber dem großen den Vorteil, dass ein Bild
eine Imagination einer kleinen Geschichte zulässt, was bei mir oft dazu führt, dass das
Bild länger im Gedächtnis bleibt. Da das Umfeld oft variiert, hat so ein Bild auch die
stärkere Wahrscheinlichkeit inne, weniger austauschbar zu sein.

Du zeigst hier eine Kröte, die auf einer Bühne steht, umgeben von "wildem" Wasser.
Das könnte in meinem Kopf darstellen, dass sie den Kampf gegen die Fluten gewonnen
hat und nun stolz ihre Kraft präsentiert.

Oder das Bild zeigt den Wächter einer durch das Wasser geschützten Festung.

Das bleibt im Kopf.

Tolles Bild. Gerne mehr davon.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Oben....

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2024, 16:54

Hi Stefan,

im Vorschaubild wirkte das Bild auf mich wenig reizvoll.
Aber jetzt in der Großansicht entfaltet es eine tolle Wirkung!
Der ABM mag klein sein, aber dafür gibt es das tolle
Umfeld, welches mehr als nur Ersatz für fehlenden ABM ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Oben....

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 17:20

Hallo Stefan,

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier kam die 60 D zum Einsatz, da die 80 D zum Trocknen lag


:-):-) ... Gut, dass sie wieder funktioniert!

Das Bild ist klasse!

Die Pose, die bG, der tolle Wasserfall (in diesem Grad der Auflösung), der HG, Farben und Licht.
(Evtl. ist die Schärfe etwas weich, aber wahrscheinlich liegt es an der Reduktion.)

Mich erinnert das Bild sehr an den Schaffhausener Rheinfall :-).


Wahrscheinlich ist es so eben noch ein Makro? Wie auch immer, Wurscht.
Ein Spitzenbild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Oben....

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 17:24

Hi Stefan,

da ist dir mal wieder ein Hammerbild von "deinem" Bach gelungen !
Diese Aufnahme sticht aus der Menge an Kröten / Amphibienbildern heraus - viele ähneln sich ja doch.
Daher bin ich heuer auch kaum mit der Kamera ausgerückt.
Dein Bild ist aber wirklich mega !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oben....

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 17:26

Hallo, Stefan,

wow, das sieht ja umwerfend gut aus!!
Es zeigt sehr gut die Situation im Bach.
Das Wasser strömt am Felsen vorbei
und das Bild hat eine tolle Tiefenwirkung.
Die Kröte auf ihrem Ausguck scheint
Kraft zu sammeln für den weiteren
Weg, der durch die Strömung führt.
Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Oben....

Beitragvon Il-as » 23. Mär 2024, 17:36

Hallo Stefan

was für ein tolles Bild.

Christians Gedanken dazu schließe ich mich voll und ganz an.
Das ist ein ganz besonderes Krötenbild. :clapping:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22600
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Oben....

Beitragvon wwjdo? » 23. Mär 2024, 18:49

Hallo, Stefan,

Sieht wie eine Helden- bzw. Sagengestalt aus, dein Kröterich. :DD :DH:
Ich finde es gerade in dem ABM sagenhaft gut. :clapping:
Liebe Grüße
Matthias
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Oben....

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Mär 2024, 20:17

Hallo Stephan,
Ich finde das fließende Wasser immer wieder toll. Hier gefällt mir das Licht, die Freistellung, die tosenden Fluten :) und die besondere Bildgestaltung.
Lg Claudia
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Oben....

Beitragvon lysfisker » 23. Mär 2024, 20:19

Moin Stefan,

es muss nicht immer ein großer ABM sein.
Gut, dass die Umstände dich hier auf Abstand hielten.
So ist dir ein spezielles Bild gelungen,
welches sich aus der Masse anderer Krötenbilder herausschält.

Im Übrigen kann ich Christians Gedankengänge dazu gut nachvollziehen.
Für mich ist es der Krötenkönig, der, von reißenden Wasserfluten gut beschützt,
von seinem Felsen-Thron streng, aber zufrieden sein Reich überblickt.
Wie Christian sagt: Grosse ABM´s mit entsprechendem Umfeld erzählen eher eine Geschichte,
regen die Fantasie an.

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier kam die 60 D zum Einsatz, da die 80 D zum Trocknen lag

Was ist mit deiner neuen R7? Bist du mit der nicht zufrieden, oder war sie die für diesen Risikoeinsatz zu schade?

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 23. Mär 2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“